Nebenkostenerstattung aus vor-Hartz-Zeit VOR Bezug Zufluss? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Aras

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
17 Juni 2012
Beiträge
586
Bewertungen
104
Hallo,

das ALG1 wird auslaufen. Wie lange vorher muss man den H4 Antrag stellen? Der Zeitraum wäre Anfang Januar. Ende Dezember kommt die Nebenkostenabrechnung und in den Jahren zuvor gab es immer eine kräftige Rückzahlung. Bei der Mietüberweisung für Januar würde man das dann verrechnen. Alternativ wäre es auch möglich, sich die Summe auszahlen zu lassen, die Miete für Jan dafür voll zu zahlen.

Wie verhält sich das denn jetzt, wenn ab dem 7. Januar der H4 Bezug eintritt?

Zählt die NK Rückzahlung als Zufluss, obwohl es vor dem H4 Bezug liegt?

Der Notfallplan ist, vorher irgendwann einen Monat lang keine Miete zu zahlen und das dann über die NK abzurechnen (zuzüglich der Differenz).

Wie ist das generell, wenn der H4 Bezug zu einem Tag innerhalb des Monats beginnt? Wird die Miete anteilig übernommen oder komplett - oder gar nicht?

Danke fürs Aufklären!
 

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Juni 2005
Beiträge
23.664
Bewertungen
17.053
Wenn das Geld im Dezember auf Dein Konto fließt und Du beziehst erst ab Januar ALGII, dann ist das Dein Geld. Wichtig ist das Datum des Zuflusses. Über irgendwelche Vermögensgrenzen kommst Du nicht, oder? Ab Januar bist Du bedürftig. Dann haben die auch die Miete zu zahlen, nicht Du.
 

Purzelina

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
26 November 2010
Beiträge
5.691
Bewertungen
2.050
Man könnte ab jetzt sofort die Nebenkosten den Vorjahreszahlen "anpassen". Vermieter informieren, wird ihm zwar nicht passen, egal, das Risiko würde ich eingehen.
 
Oben Unten