• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Nebenkostenabrechnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gitta

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo, brauche dringend einen Rat !
Habe meine Nebenkostenabrechnung bekommen und muss 202,94 nachbezahlen. Diese habe ich bei der Arge eingereicht und gestern einen Brief bekommen, der mich umgehauen hat.
Ich sollte monatlich 60€ Abschlag bezahlen, die die Arge für mich übernommen hat, also 720€ inkl. Heizung. Daher auch die hohe Nachzahlung. Und jetzt sagt mir die Arge, ich hätte 720€ für Betriebskosten und 480€ für Heizung bekommen. Aber wo sie diese 480€ auf einmal her holen, weiß ich nicht, die habe weder ich noch mein Vermieter gesehen. Und damit hätte ich zuviel erhalten und ich soll ab April 6 x 35€ zurückbezahlen und zusätzlich habe ich meinen Vermieter mit den 202,94 am Hals. Ist das nicht nett? Was soll ich bloß tun, die können sich doch nur verrechnet haben.
Und dann haben Sie mir noch geschrieben, dass sie die Nachzahlung nach § sowieso nicht bezahlen. Ist das rechtens?
Freue mich auf Eure Antworten:icon_neutral:

wolliohne

VIP Nutzer*in
Bewertungen
841
hm Gitta,

als erstes würde ich auf die Erstattung der NK (aus 2008)bestehen,weil gehören zur KDU.

dann würde ich in Begleitung zur ARGE/Jobcenter und mir dieses komplizierte Prozedere erklären lassen evtl.zum Mieterverein.

Du bekommst H4 plus Miete die ARGE direkt a.d.Vermieter überweist ?

Kukki

Neu hier...
Bewertungen
0
Hallo Gitta,
bin ganz neu und so langsam muss mal dampf ab zum Thema NK. Ich bekomme auch H4 und habe meist nach mehrmaligen Widersprüchen und Nachfragen meine NK erhanten. Nun ist es so, ich bezahle Wasserabschläge nicht an den Anbieter im Ort sondern an meinen Nachbarn. Haben einen gemeinsame Wasserleitung. Am Jahresende zahle ich dann die Differenz an Ihn laut unserer Abrechnung. Nun ist es diese Jahr etwas mehr geworden. Hatte die Abschläge zu niedrig angesetzt und muß jetzt 500,- € nachzahlen. Das AA weiß aber das ich mit dem Nachbarn eine vereinbarung diesbezüglichem habe. Jetzt habe ich die NK Nachzahlung beimAA eingereicht und habe als Antwort bekommen:Erst wurde gesagt ich hätte vorher einen Antrag stellen müssen um die Kosten wieder zu bekommen. Dann kam jetz der Widerspruchbescheid zurück. Ablehnung .
Laut §37 würde die Arge nur auf Antrag übernehmen. Und dan noch , weil ich den Betrag schon bezahlt habe laut §9 keine Hilfebedürftigkeit. Das mein Nachbar für mich beim Wasserverband in Vorkasse gagangen ist interressiert nicht.Die Arge hat immer ein § zur Hand , muß wohl klagen.

redfly

VIP Nutzer*in
Bewertungen
209
Dann hast du es bei der Antragstellung nicht angegeben! Das sind doch alles Kosten für Unterkunft und Heizung (KdU). Das man Wasserkosten an den Nachbar zahlt habe ich noch nie gehört. Was ist das für ein Haus, sowas kann doch nicht im Interesse des Vermeiters sein.

Bewertungen
344
Interesse des Vermieters? Ja. Zumeist gibt es sowas bei Treppenbeleutung.

ARGE kann hier nur übernehmen. Der Verweis auf einen Antrag vorher ist haltlos, dieser Antrag ist bereits mit der Bekanntgabe der Notlage der ARGE gegenüber gestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten