• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Nebenkostenabrechnung 2008 zu hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Sandra_

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo,

wir haben kürzlich die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2008 erhalten. Diese kann ich doch an die ArGe übersenden mit Bitte auf Übernahme der Kosten, oder? Ich kenne mich damit noch nicht so aus, aber so wie ich das hier gelesen habe ist das ja möglich.

Nun aber zur zweiten wichtigen Frage. Wir sind drei Personen und wohnen erst seit November hier. Jedenfalls beläuft sich die Abrechnung für 2 Monate auf knapp 250 €! Bezahlt die ArGe so einen hohen Betrag für zwei Monate überhaupt? Ich weiß ja, dass Warmwasser nicht inbegriffen ist, das meiste davon sind Heizkosten/Strom.

Über eine Antwort wäre ich dankbar! :icon_daumen:

Romeo

Neu hier...
Bewertungen
19
Hallo Sandra,

Du reichst die Nebenkosten-Abrechnung formlos an die ARGE weiter und beantragst - nicht betteln - die Übernahme.

Wenn die Abrechnung inhaltlich korrekt ist und Ihr zum Zeitpunkt der Fälligkeit der Abrechnung bedürftig seid - sprich Leistungsbezieher, dann muss die ARGE die Nachzahlung übernehmen - so lange die Kosten angemessen sind, sprich man Euch nicht unwirtschaftliches Handeln nachweisen kann.

Wie gesagt, die Abrechnung sollte natürlich auch inhaltlich korrekt sein, das wird die ARGE wohl auch prüfen, so weit sie aufgrund der Infos in der Lage ist, aber auch Ihr könnt bzw. solltet dies tun und bei offensichtlichen Fehlern erst mal den Vermieter ansprechen und auf Abhilfe/Korrektur drängeln und dann bei der ARGE einreichen.

Stromkosten: Der Heizungs-Anteil ist von der ARGE zu tragen, eine Nachzahlung für "Haushaltsstrom" ist aus der Regelleistung zu leisten, dort ist eine Pauschale dafür bereits enthalten.
Romeo

Elo-User*in
Bewertungen
63
Noch sehr wichtig!! Antrag auf Kostenübernahme und Nka. kopieren, persönlich Empfang bei der Arge bestätigen lassen (Eingangsstempel).
Seit geraumer Zeit sind Unterlagen bei den Argen nicht auffindbar, so kann man natürlich auch die Arbeit reduzieren und den ALG II Em.in finanzielle Not bringen...denn der Vermieter will sein Geld!!
Gruß Karma

Dies ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung.

Nur_mal_So

Neu hier...
Bewertungen
0
Natürlich muss die Argte die Betriebskostenabrechnung und die Heizkostenabrechnung übernehmen!
Stromkosten gehören allerdings nur in Form von Allgemeinstrom (Treppenhaus, Aufzug) und von Betriebsstrom (Heizungsanlage) zu den Betriebs- bzw. Nebenkosten.

Das sich bei einem Einzug im November eine hohe Heizkostennachzahlung ergeben muss, liegt in der Natur der Sache, denn die Heizkostenvorauszahlung geht immer von einer ganzjährigen Nutzungsdauer aus, dabei werden eben im Sommer erheblich zu hohe Vorauszahlungen geleistet und im Winter erheblich zu niedrige.

Die Monate November und Dezember verursachen rund 30% des Jahresverbrauchs, dabei werden aber nur 17% der Vorauszahlungen erbracht.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten