• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Nebenjob

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

benztowner

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem und zwar beziehe ich seit 4 Monaten ALG 2 ,seit 2 Jahren bin ich noch Nebenberuflich als Hausmeister tätig meine Entlohnung beträgt 255 € mtl. und meine Miete beträgt ebenfalls 255 € mtl. die Mietkosten werden jeden Monat mit meiner Entlohnung verrechnet .
Nebenkosten etc. zahle ich natürlich Extra.

Jetzt hat mir das Amt geschrieben das sie gerne wissen würden wie sich das verhält da mir ja 255 € Miete als Bedarf angerechnet wird meine Bezahlung jedoch mit der Miete verrechnet wird.

Mittlerweile kapier ich gar nichts mehr ich habe das damals schon so angegeben Lohn = Miete , jetzt meint das Amt plötzlich alles neu berechnen zu müssen weil evtl eine Überbezahlung vorlag ,ich weiß das ist etwas verwirrend aber vielleicht weis da jemand weiter in solch einem Fall.

Lg Robert

Koelschejong

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.637
Etwas verwirrend, Dein Bescheid sollte etwa so aussehen:

Regelleistung 345,00 €
Miete: 255,00 €
Nebenkosten: XX,00 €
Bedarf:
600,00 € plus XX,00 € Nebenkosten
Nettoeinkommen aus Erwerbstätigkeit: 255,00 €
abzgl. Freibetrag bei Erwerbstätigkeit: −131,00 €
zu berücksichtigendes Einkommen: 124,00 €
Arbeitslosengeld-II also:
(600 - 124) = 476,00 €
plus unbekannte Nebenkosten = XX,00 €

benztowner

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
schon

Ja schon nur will das Amt jetzt eventuell Geld zurück da angeblich eine Überbezahlung stattgefunden hat .

Das blöde ist halt wie gesagt das ich das Geld von der Nebentätigkeit gar nicht bekomme dafür aber quasi Mietfrei wohne.

Koelschejong

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.637
Ich vermute also, Du hast einen Anhörungsbogen bekommen. Dann schilder der ARGE kurz den Sachverhalt. Vermeide es aber, von "mietfrei" wohnen zu sprechen, dass kann zu Mißverständnissen führen. Du wohnst nicht mietfrei, Du arbeitest, bekommst Lohn (von dem Du ja auch EUR 131 behalten darfst) und zahlst aus Deinem Nettolohn von € 255 Deine Kaltmiete im Wege der Verrechnung.

Vorteil für Dich: Es kann da eigentlich kein Mißverständnis geben und es ist absolut klar, dass Du Erwerbseinkommen hast, denn nur davon darfst Du die € 131 behalten. Mietfrei wohnen ist kein Einkommen sondern führt im Gegenzug zur Kürzung/Streichung der Mietkosten.

Ich vermute mal, dass durch diese unrichtige Darstellung der Verhältnisse, die ARGE auf die Idee mit der Überzahlung kommt.

benztowner

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
ok

Die Vermutung habe ich auch es ist ja nicht so das ich wirklich Mietfrei wohne ich muss ja schliesslich auch was dafür tun ,ich habe eben nur die Vereinbarung mit dem Verwalter getroffen das er für mich die Überweisung meiner Miete an den Hauseigentümer übernimmt.
Naja am 11.04 muss ich eh vorreiten bin ja mal gespannt

Danke nochmal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten