• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Nebengewerbe bei EM-Rente und Grundsicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sabine1963

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo @ all:

Ich war bis vor zwei Jahren selbstständig im Wellnessbereich. Dann bin ich krank geworden und bekomme aufgrund desssen eine EM-Rente plus ergänzende Grundsicherung. Ich möchte mich aber jetzt so langsam auf einen beruflichen Wiedereinstieg vorbereiten und erstmal ein Nebengewerbe anmelden.
Heute habe ich mit dem Sozi gesprochen und die Auskunft erhalten, daß dann die Leistungen sofort eingestellt werden und die ARGE für mich zuständig ist.
Meine Frage: Ich weiss ja noch gar nicht, ob das mit dem Wiedereinstieg klappt, d.h. es wird auf jeden Fall etwas dauern, bis - wenn überhaupt - Gewinn da ist. Wie nahtlos fließt die Unterstützung durch die ARGE? Wie lange dauert es etwa von Antragstellung bis zur Zahlung?
Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?

LG Sabine

Koelschejong

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.637
Das ist leider eine praktisch nicht zu beantwortende Frage. Die Bearbeitungsdauer von Anträgen ist leider extrem unterschiedlich. Vielleicht als hilfreicher Hinwesi - wenn Du den Antrag gestellt hast, kannst Du einen Antrag auf Vorschuß nach § 42 SGB I stellen, der muss recht zügig entschieden werden und der Vorschuss sollte den Übergang etwas abmildern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten