Nebeneinkünfte durch selbstständige Tätigkeit und ALG1 - was ist wichtig? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

chris1984

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
28 Mai 2014
Beiträge
44
Bewertungen
38
Hallo!

Ich könnte mir gut vorstellen, dass meine Frage hier bereits behandelt wurde. Ein Verweis auf einen Thread oder eine Link-Liste ist daher durchaus willkommen. Eine Suche hat bisher leider nicht gefruchtet.

Situation: Ich bekomme ab Januar 2015 ALG 1.

Ich bin "Programmierer" und würde gerne zusätzlich zum ALG1 freiberuflich/selbstständig/gewerbetreibend (sorry, bin mit der Terminolgie noch nicht wirklich vertraut und wo da die Unterschiede liegen - ich denke aber es dürfte klar sein was ich meine) Geld verdienen.

Selbstverständlich ist es in Ordnung, wenn mein ALG1 entsprechend der Einkünfte nach unten angepasst wird. Jedoch vermute ich mal gibt es ein paar Einschränkungen und Bedingungen auf welche ich achten sollte, da sonst das ALG1 unverhältnismäßig stark gekürzt wird (d.h. das ich unterm Strich weniger zum Leben habe als nur mit ALG1) oder ich z.B. den Anspruch gänzlich verliere.

Könnte mir hier jemand ein paar Informationen geben?

Vielen Dank

Chris
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
16.021
Bewertungen
17.595
Bist du Programmierer oder nur ein "Programmierer"?

Was programmierst du denn, da fängt es doch schon an, was du vorhast...ob Gewerbe, Freiberuflicher Puffmusiker oder Künstler....
 

chris1984

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
28 Mai 2014
Beiträge
44
Bewertungen
38
Bist du Programmierer oder nur ein "Programmierer"?

Was programmierst du denn, da fängt es doch schon an, was du vorhast...ob Gewerbe, Freiberuflicher Puffmusiker oder Künstler....
Puffmusiker ... :biggrin:

Ich analysiere Daten durch Programmierung statistischer Analysen und Verwendung von speziellen Algorithmen (Stichwort Machine Learning). Außerdem visualisiere ich Daten und dazugehörige Analysen.
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
16.021
Bewertungen
17.595

Facebook

Elo-User*in - temp. eingeschränkt
Mitglied seit
28 Dezember 2012
Beiträge
499
Bewertungen
7
Mit Deiner Qualifikation als Programmierer bekommst Du keine Arbeit ?? ist ja fast nicht zu Glauben
 
Oben Unten