• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

nächste woche amtsarzt

hundefreundin

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
12
.. der hat mich schonmal so fertig gemacht.

kann garnicht mehr schlafen und weiss nicht, wie ich mich verhalten soll.

soll ich arbeitswillig erscheinen trotz fetter ptbs, die mir mein leben zur hölle macht oder soll ich das deklarieren...?! es geht um die rente. aber nur ptbs zählt doch nicht............?????

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.875
PTBS zählt (ich bekomme EM-Rente deshalb). Wenn du schon einmal vom dem Amtsarzt ferig gemacht worden bist, kannst du versuchen Befangenheit gegenüber dem Leistungsträger, der Untersuchung veranlasst hat, geltend zu machen.

E

ExitUser

Gast
also wer eine fette PTBS als Bagatelle und Lappalie abtut, sollte mir besser nicht begegnen...

und wie Muzel schrieb, versuche einen anderen Amtsarzt zu bekommen. der da scheint null Ahnung zu haben.

ich hab ja auch nächste Woche einen Termin, auch wegen PTBS und hatte dafür einen Rechtsbeistand der sich dann (Gottseidank vorher) als Nullnummer erwies, ich schrieb an den VDK, das es mit DEMDA nicht geht und habe nun einen anderen Rechtsbeistand bekommen.
das ist bei Amtsärzten sicher auch möglich.
Viel Glück für deinen Termin.

Reha1

Elo-User*in
Bewertungen
14
Schicke dir auch viel Kraft für die nächste Woche! Wie alt bist du?
Und was heisst arbeitswillig? wenns dir nicht gut geht, dann zeige es, sag ruhig das du nicht arbeiten kannst/das du es willst aber es geht nicht/, was bringt dir wenn du dich für kurze zeit zusammenreisst/für den Amtsarzt/ und dann zuhause zusammenbrichst!
LG

Doppeloma

Teammitglied
Super-Moderation
Bewertungen
12.639
Hallo Hundefreundin,

.. der hat mich schonmal so fertig gemacht.
Dann solltest du dich darüber beschweren und diesen Arzt ablehnen, wegen Befangenheit ...

kann garnicht mehr schlafen und weiss nicht, wie ich mich verhalten soll.
Nimm dir einen Beistand mit, der die ganze Zeit dabei bleibt, darauf hast du einen Rechtsanspruch (§ 13 SGB X), ich weiß, dass du keine §§ magst, aber ganz ohne kommt man bei den Ämtern leider nicht aus.

Nimm dir jemanden mit dem du vertraust und drucke den Text dieses § aus, wenn man den Beistand verweigert kannst du die Begutachtung abbrechen, solltest dich dann natürlich umgehend an höherer Stelle beschweren.

§ 13 SGB X Bevollmächtigte und Beistände

Du brauchst nicht versuchen den Inhalt zu verstehen, die Amtsärzte und ihr Personal kennen diesen § SEHR gut, hoffen aber immer, dass die Leistungsempfänger keine Ahnung von ihren Rechten haben ... :icon_neutral:

soll ich arbeitswillig erscheinen trotz fetter ptbs, die mir mein leben zur hölle macht oder soll ich das deklarieren...?! es geht um die rente. aber nur ptbs zählt doch nicht............?????
Ja sicher bist du "arbeitswillig" sobald es dir gesundheitlich wieder möglich wäre, bis dahin bist du weiterhin AU und in laufender Behandlung, nimm Kopien aktueller Arztberichte mit und dann lass den Arzt reden und fragen.

Beantworte was du beantworten willst und kannst und wenn es nicht mehr geht, dann kannst du wieder gehen, niemand kann dich festhalten, nirgendwo ...auch nicht beim Amtsarzt vom JobCenter... :icon_evil:

Um die EM-Rente geht es da ganz sicher nicht, darüber entscheidet NUR die Rentenkasse, was die JC-Ärzte dazu meinen interessiert die dabei nicht.

Hast du denn einen Antrag auf EM-Rente schon gestellt ???

MfG Doppeloma

hundefreundin

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
12
danke für die lieben rückmeldungen.

ich werde den termin wahrnehmen und das wird ein kampf wohl werden.

aber soviel restenergie habe ich noch, da ne stirn zu bieten...!!!!... auch unter tränen....

das ist so ein begutachter wie ein schlächter zuerst, aber nach langem reden doch zugänglich.

die sind ja alle auf krawall gebürstet.. und jeder ist der feind.

traurige welt.

hundefreundin

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
12
man traut sich ja auch garnichts mehr, wenn so ein arzt einen so fertig macht.
man möchte reden über die befindlichkeit und wird plattgeredet und plattgetrampelt.............

hundefreundin

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
12
wenn so ein arzt einen fertig macht und man deshalb retraumatisiert wird, das ist so furchtbar und das werde ich dem auch sagen...!

Piccolo

Neu hier...
Bewertungen
726
wenn so ein arzt einen fertig macht und man deshalb retraumatisiert wird, das ist so furchtbar und das werde ich dem auch sagen...!
tue das! habe ich auch gemacht. ich habe ein kindheitstrauma was ärzte angeht (u.a.gewaltanwendung) und kann darum selbst heute oft nicht bzw nur teilweise mitwirken wenn es um untersuchungen geht.
mein hausarzt weiss das und respektiert das auch. nur amtsärzte interessiert das relativ wenig. für solche situationen habe ich dann einen zettel dabei auf dem das wieso und warum kurz von mir beschrieben wird und den arzt bitte ich das erstmal zu lesen.
überrascht sind sie alle aber sie lesen. und manch einer versteht auch warum ich dort gerade eine panikattacke durchlebe.

hundefreundin

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
12
dann steht da, es wären 30 minuten vorgesehen.

30 minuten für einen menschen-...`!

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.875
30 min ist ein schlechter Witz.
Meine Untersuchungen beim Psychiater haben immer eine h gedauert.

Piccolo

Neu hier...
Bewertungen
726
vorgesehen waren bei mir 60 minuten.
das ganze hat dann aber tatsächlich über 80 minuten gedauert.
ich denke die zeitangabe ist nur ein ungefährer richtwert.

Christi

Elo-User*in
Bewertungen
124
Vieleicht kannst du einen Beistand zu deinem Termin mitnehmen.

hundefreundin

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
12
weiss ja noch nichtmal, was ein beistand im leben ist..?!

wäre doch nicht hier, hätte ich mal jemanden, an dessen schulter ich mal weinen dürfte..

darf ein arzt vom gesundheitsamt einen sooo runtermachen, dass man danach immer nur weint..! diese machtausübung. so kann man doch nicht mit menschen umgehen...

der hat mich beschimpft, weil ich die ptbs habe. und das habe ich mein leben lang von anderen gehört. so ein arzt ist doch nicht kompetent, oder...?! da muss man doch meinen, der hat die pappe satt..?!

in der reha sagte mein psych: was ist denn adhs.... ??? der war leiter einer station und hatte noch nie was davon gehört............

hundefreundin

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
12
ich würde gerne hier reden. aber meine ängste machen mich fertig.

sorry................

Purzelina

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.047
Wie erscheinst du bei einem Gutachter?

Erhobenen Hauptes, gepflegt, adrett gekleidet oder als blasses Häufchen Elend mit hängenden Schultern, ungeschminkt, insgesamt etwas vernachlässigt?

E

ExitUser

Gast
ich kenne das von mir, habe ja selbst eine fette PTBS. man (ich) versucht mit aller Gewalt eine Fassade aufrecht zu halten.
also erscheint man (ich) in der Öffentlichkeit gestriegelt und geputzt. Blöderweise wirke ich und sehe ich auch noch mindestens 10 Jahre jünger aus.
die Gutachter sehen dann: ah alles sauber an der Frau, die kann nicht krank sein.
bei PTBS versucht man noch zu funktionieren, obwohl längst nichts mehr funktioniert. und dann kommt noch das Schamgefühl dazu.
Ein Teufelskreis.

Purzelina

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.047
die Gutachter sehen dann: ah alles sauber an der Frau, die kann nicht krank sein.
Genau das meine ich, das wird in den Gutachten auch immer sehr ausführlich beschrieben, gepflegtes nicht vernachlässigtes Erscheinungsbild, konnte allein zum Termin erscheinen, mit eigenem PKW und so weiter usw.

Dieses Schamgefühl sollte man bei einem Gutachtertermin versuchen abzulegen.

Oben Unten