Nachzahlung stimmt nicht mit Angaben im Bescheid überein - was nun?

Leser in diesem Thema...

Wuffi

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
8
Hallo allerseits,

wir (BG ) haben eine Nachzahlung über 358,74 bekommen, die sich im Verwendungszweck auf 2 Zahlungen aufteilt.
1| 244,77 Euro
2| 113,97 Euro

Es gab dazu 2 Bescheide, die den selben Betreff enthalten ("Bewilligung zur Sicherung des Lebensunterhalts").

Der eine sagt unter "Sonstige Gründe": "Der Mehrbedarf Ernährung wurde erfasst."
Der Mehrbedarf wird aufgeteilt in die Zeiträume Juni 2017 und Juli bis November 2017.
Im Juli wurde meine Rente erhöht. Kann aufgrund dessen die Nachzahlung gekürzt werden, die sich auf den vorher nicht berücksichtigen Mehrbedarf bezieht?
Im Berechnungsbogen wird der Mehrbedarf in allen Monaten mit 40,90 Euro angegeben. Das ergäbe für alle Monate eine Nachzahlung von 245,40 Euro, und die wäre für mich auch rechtens.
Jedoch bei "Auszahlung der Leistung" steht auf dem Bescheid nur für Juni 40,90 Euro und für die anderen Monate 40,58 Euro. Das ergäbe insgesamt 243,80 Euro. Nichts davon steht im Verwendungszweck der Überweisung.

Der andere Bescheid dreht sich um eine Nebenkostennachzahlung für 2016. Dort wird als Begründung angegeben:
Mit Einreichung Abrechnung des Jahres 2016 beantragten Sie die Übernahme der noch ausstehenden Kosten. Sie haben demnach noch eine Nachzahlung in Höhe von 234,94 Euro zu entrichten.
Für Heiz- und Betriebeskosten wurde Ihnen für das Jahr 2016 ein Betrag von xxx Euro durch das Jobcenter berücksichtigt.
Entsprechend Ihrer Abrechnung belaufen sich die Kosten für das Jahr 2016 auf xxx Euro. Dies ergibt eine Nachzahlung von 144,94 Euro. Der Kostenübernahme wird daher teilweise zugestimmt.
Bei "Auszahlung der Leistung" steht 114,94 Euro, aber auch diese sind nicht auf dem Konto angekommen...

Was ist ein guter Schritt, um das alles zu klären? Widersprechen? Weil die Bescheide für mich nicht aussagekräftig sind, weil die Zahlungen nicht mit den Angaben in den Bescheiden übereinstimmen? Oder liegt der Fehler in der Zahlung selbst? Ich bin echt überfordert...

Liebe Grüße, in der Hoffnung auf Hilfe
Wuffi

Zuletzt bearbeitet:

bastian82

0
Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
15
Also m.E. zahlt das JC den Rest nach.
Einfach ein formloses Schreiben senden oder besser bei einer offenen Sprechstunde sofort klären mit allem was offen ist und der Bitte um Begründung, weshalb falsch überwiesen wurde.

Geh nicht automatisch vom Schlechtesten aus, doch setze bitte Fristen von zwei Wochen.

Je nach Kontostand kannst Du einen Eilantrag beim Sozialgericht anklingen lassen, falls Dein Kühlschrank zudem noch leer ist ;)

Oben Unten