Nachweise über Meldung der Zeiten des ALG2 Bezugs an die gesetzliche Rentenversicherung nach Umzug nicht mehr auffindbar (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Nina89

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
30
Nachdem ich heute mir die Mühe gemacht habe meine Ordner bzw. Mappen mit wichtigen Unterlagen zu durchforsten habe ich bemerkt dass meine Mappe mit den Nachweisen über die Meldung von Zeiten des Bezuges von ALG2 an die gesetzliche Rentenversicherung der letzten Jahre nicht mehr auffindbar ist. Ich gehe davon aus dass Sie nach einem kürzlichen Umzug anhanden gekommen ist. Diese Mappe war lediglich mit diesen Nachweisen gefüllt.

Die Frage: Welche negativen Konsequenzen ergeben sich hierraus? Hat die gesetzliche Rentenversicherung diese Meldungen der letzten Jahre sowieso in meiner Akte und diese Nachweise dienen nur der "Information"? Kann bzw. muss ich das dem JC melden?

G

Gelöschtes Mitglied 58736

Gast
Nachweisen über die Meldung von Zeiten des Bezuges von ALG2 an die gesetzliche Rentenversicherung
Im Kern ist das Dein persönlicher Nachweis, falls in der RV was schiefläuft.

Stand auch bestimmt drauf: „Bitte aufbewahren“

Den Nachweis könntest Du auch mit den Bewilligungsbescheiden des Alg2 führen.

Fordere doch einfach einen Versicherungsverlauf an, damit Du besser schlafen kannst.
Deutsche Rentenversicherung - Rentenauskunft mit Versicherungsverlauf - Rentenauskunft mit Versicherungsverlauf

Falls da was fehlt > Kontenklärung.

Deutsche Rentenversicherung - Vor der Rente - Antrag auf Kontenklärung

Zeitkind

Super-Moderation
Bewertungen
13.388
G

Gast
Als erstes sollte man aber den Versicherungsverlauf anfordern und kontrollieren.
Macht ja keinen Sinn, wenn alles korrekt gemeldet wurde.

Mit entsprechendem Personalausweis und Lesegerät ist das sogar online sofort einsehbar bei der DRV.

Nina89

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
30
Ich werd da jetzt mal hindüsen. Musste sowieso noch was mit einer anderen Behörde klären. Mein Perso reicht aus oder?

G

Gast
Ich werd da jetzt mal hindüsen. Musste sowieso noch was mit einer anderen Behörde klären. Mein Perso reicht aus oder?
Jo, passendes Gesichtsgegenstück vorausgesetzt. ;-)
Sozialversicherungsnummer wäre hilfreich für xxxx Mitarbeiter bei der Behörde.

Aufpassen, ist glatt draußen.

Nina89

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
30
Ach so noch was... Ist das die "Deutsche Rentenversicherung" als Institution die für mich zuständig ist? Es hieß ja in den Schreiben immer "gesetzliche Rentenversicherung".

Oben Unten