• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Nachweis von Eigenbemühungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FredFeuerstein76

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo !

Ich bin leider wieder, nach zu kurzer zwischenzeitlicher Arbeitsdauer, erwerbslos.

Natürlich hat mir meine SB sofort eine Eingliederungsvereinbarung untergeschoben, 3 Bewerbungen pro Monat und der Nachweis.

Jetzt kommt mein Anliegen:

Ich persönlich habe keine Probleme damit, mich mind. 3 mal pro Monat auf freie Stellen zu bewerben, eher mehr um die Arbeitslosigkeit zu beenden.

Ich habe jedoch ein Problem damit, daß jemand Kopien meiner Anschreiben als Nachweis verlangen könnte, denn diese sind lt. meiner Auffassung, immernoch Teil meiner Privatsphäre. Bewerbungen werden in Unternehmen ja auch als PERSÖNLICH PERSONALANGELEGENHEIT eingestuft wo nicht jeder Einsicht drauf hat.

Weiss jemand ob und auf welchen Grundsatz man sich berufen könnte, sollte die/der SB Abschriften der Anschreiben verlangen ?

Eine Aufstellung, wann ich mich wie bei wem beworben habe, gebe ich ja preis nur habe ich immer ein Problem damit, wenn jemand meine Schreiben lesen kann, egal ob Bewerbung oder sonstwas.

Dr. Schäuble arbeitet zwar fleissig dran sämtliche Rechte hinsichtlich Datenschutz usw. zu entfernen aber ich hoffe daß noch etwas möglich ist.

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Gefällt mir
6.297
Hallo !

Ich bin leider wieder, nach zu kurzer zwischenzeitlicher Arbeitsdauer, erwerbslos.

Natürlich hat mir meine SB sofort eine Eingliederungsvereinbarung untergeschoben, 3 Bewerbungen pro Monat und der Nachweis.

Jetzt kommt mein Anliegen:

Ich persönlich habe keine Probleme damit, mich mind. 3 mal pro Monat auf freie Stellen zu bewerben, eher mehr um die Arbeitslosigkeit zu beenden.

Ich habe jedoch ein Problem damit, daß jemand Kopien meiner Anschreiben als Nachweis verlangen könnte, denn diese sind lt. meiner Auffassung, immernoch Teil meiner Privatsphäre. Bewerbungen werden in Unternehmen ja auch als PERSÖNLICH PERSONALANGELEGENHEIT eingestuft wo nicht jeder Einsicht drauf hat.

Dann wirst du auch Probleme haben wenn du Bewerbungskosten geltend machen möchtest. Denn als Nachweis wird dort auch entweder die Absage oder das Anschreiben - sofern keine Absage ergangen ist - als Nachweis verlangt.

Was genau ist denn in der EGV vereinbart? Nachweis kann ja alles sein. Kann auch eine Excell-Tabelle sein wo du Anschrift und datum vermerkt hast.
:cool:

Weiss jemand ob und auf welchen Grundsatz man sich berufen könnte, sollte die/der SB Abschriften der Anschreiben verlangen ?

Eine Aufstellung, wann ich mich wie bei wem beworben habe, gebe ich ja preis nur habe ich immer ein Problem damit, wenn jemand meine Schreiben lesen kann, egal ob Bewerbung oder sonstwas.

Dr. Schäuble arbeitet zwar fleissig dran sämtliche Rechte hinsichtlich Datenschutz usw. zu entfernen aber ich hoffe daß noch etwas möglich ist.
Gruss

Paolo

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085
hi,

bei mir haben bis dato immer die listen gereicht bei welcher firma ich mich beworben habe.
da reichte dann auch immer eine tele.-nummer wo die nachfragen können.
kosten wurden erstattet, anschreiben brauchte ich dann nicht beibringen.

gruß physicus

Gefällt mir
344
Kein Problem bei normalen Behörden. Die unterliegen schließlich einer besonderen Schweigepflicht.
Bei ARGE, einer rechtlich höchst seltsamen Konstruktion, sehe ich da schon Probleme. Aber wenn ARGE die Daten mißbraucht, gibt es noch das StGB.

E

ExitUser

Gast
Hast Du die EGV schon unterschrieben? Wenn nein, kannst Du diesen Punkt ja mal hinsichtlich des Datenschutzes zur Sprache bringen, wenn ja, sind entsprechende nachträgliche Überlegungen sowieso weitgehend sinnlos. Falls allerdings in der EGV die genaue Art der Nachweise nicht geregelt ist und das ganze nur der persönliche Wunsch des SB ist, brauchst Du Dich nur an den Text der EGV zu halten.

Du könntest - theoretisch - in der Tat Probleme mit dem Datenschutz bekommen, allerdings in umgekehrter Richtung. Ein Brief unterliegt dem Urheberrecht und ist für den vorgesehenen Empfänger bestimmt, nicht für Dritte. Du darfst an Dich gerichtete Briefe also nicht ohne Einverständnis des Absenders einfach an fremde Dritte geben. Das würde freilich die Absageschreiben oder Empfangsbestätigungen von Stellenanbietern betreffen, nicht Deine eigenen Schreiben.

Im übrigen dürfte eine Kopie des eigenen Bewerbungsschreibens als Nachweis weitgehend sinnlos sein, denn was soll dadurch bewiesen werden? Die Tatsache der Absendung bestimmt nicht, und der Inhalt auch nicht, denn so eine Kopie könnte man auch nachträglich erstellen.

Rounddancer

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1.531
Also hier in Stuttgart verlangen sowohl AA, als auch Jobcenter als Nachweis eine Liste der Firmen, mit Name/Tel. der Ansprechpartner, bei denen man sich bewarb, und auf welche Stelle,- und wann das war.

Erst wenn man Bewerbungskostenerstattung beantragt, und davor natürlich den Bewerbungskostenerstattungsantrag gestellt hat,- dann wollen die Belege sehen,- und zwar nicht die Anschreiben,- sondern die Reaktionen darauf, also Absage, Zwischenbescheid, Einladung zum Vorstellungsgespräch, Zusage (was gibts noch?). Und die soll man im Paket zu mindestens 10 Stück vorlegen. Nur in Fällen, in denen man auf eine Bewerbung keine REaktion bekam, KANN man eine Kopie des Anschreibens vorlegen.
Aber angeguckt werden die, wenn überhaupt, bloß wenn man sie einschickt. Geht man hin mit dem Antrag und dem Papierstapel, dann nehmen die vorne am Tresen (ok, mein JC hat keinen Tresen) nur alle Blätter auf einen Haufen, zählen sie an den Blattkanten durch wie die Dame in der REinigung die angelieferten Hemden, stempeln sie ab,- und vermerken die Zahl der Blätter auf dem Antrag.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten