• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Nachruf an HajoDF

katharin

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
133

Hallo an alle, die Hajo kannten und / oder hier mit ihm Kontakt hatten:

vorhin habe ich die Freunde, welche in Hajo`s Profil waren angeschrieben und gefragt ob sie wissen, was Hajo macht, oder wo er ist.....

leider weiß ich es jetzt:

HajoDF ist am 23.12.2014 gestorben.

Ich bin ihm so dankbar für alles was er für mich getan hat.
In stundenlangen Telefongesprächen, unzähligen mails, meterlangen Faxen.....hat er mir geholfen dass sich mein Leben um 360` gedreht hat.
Sämtliche Folge-Gerichtstermine konnte ich für mich entscheiden.
Aber nur durch seine kompetente, unermüdliche Unterstützung.

In den Jahren danach hat er mich weiter begleitet in meinen Kämpfen rund um das Jobcenter.
Er hat noch mitbekommen, dass ich es geschafft auf eigene Füße zu kommen.
Gern hätte ich ihm noch erzählt, dass ich jetzt die 2. Praxis, diesmal mit Kassenzulassung eröffnen werde.
Aber seit Oktober 2014 kam keine Antwort auf mail oder Anrufe.

Sehr froh bin ich, dass ich ihn vor 4 Jahren persönlich kennenlernen durfte.
Bei meinem Besuch ( leider nur 1x, denn er wohnte 600 km von mir entfernt) habe ich ihm zu seiner Überraschung vor dem Klingeln "seinen" Vorgarten zu Ostern "geschmückt".
Das hat er bei jedem Anruf wieder "rausgeholt" und sich gefreut.

In der letzten Zeit hatte er extreme Rückenprobleme.
Wenn jemand von Euch mehr aus dem letzten halben Jahr weiß, meldet Euch bitte per PN.
Falls seine Tochter hier noch liest: Alles Liebe von mir (Hajo hat soo gern u. lieb von seinem Enkel gesprochen....)

Ich bin sehr traurig.

Seepferdchen

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
14.086
Auch ich bin sehr traurig darüber.

Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt. Ein Mensch, der für uns da war, lebt nicht mehr. Was uns bleibt, sind Dank und die Erinnerung.​

elo237

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
993
Ja er war ein professioneller Hilfe Ratgeber

das ist eine sehr traurige Nachricht

ich denke mit Würde an ihn

papier

Elo-User/in
Gefällt mir
36
Das tut mir sehr leid.

Mein herzliches Beileid für die Hinterbliebenen.

ZynHH

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
7.416
Ich bin traurig
Danke das du da bist, Hajo. Nur wer vergessen wird, ist nicht mehr da. Du wirst immer hier sein.

Gefällt mir
736
ich kannte ihn nicht näher - leider
manchmal wünscht ich mir, Menschen näher gekannt zu haben.

Beim lesen seiner Beiträge habe ich mir so manches mal gedacht, da ist einer mit Leib und Seele dabei und schafft es doch, so oft einen kühlen Kopf zu bewahren...

HajoDF - Du wirst uns fehlen

Mein Mitgefühl den Hinterbliebenen.

Charlot

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
2.946
Diese Nachricht schockiert mich und macht mich traurig.
Er war hier stets ein ruhiger sachlicher und vor allem kompenteter Ratgeber.

Gerne erinnere ich mich auch an die letzte WM zurück, wo wir beim Tippspiel viel Spaß hatten.

Alles Gute für Dich, Hajo
Wo immer Dun nun sein magst.

Gefällt mir
271
Mein Beileid den Angehörigen.

Ich kannte ihn nicht näher aber seine kompetenten Beiträge sind mir von Anfang an aufgefallen.

Ich hatte immer den Eindruck das sich da ein sehr angagierter Mensch zu Wort meldet.

Schikanierter

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
2.814
Mein Beileid den Angehörigen.

Ich kannte ihn nicht näher aber seine kompetenten Beiträge sind mir von Anfang an aufgefallen.

Ich hatte immer den Eindruck das sich da ein sehr angagierter Mensch zu Wort meldet.
Deinem Statement möchte ich mich gerne anschließen!

Rest in Peace HajoDF!!!!

gila

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
11.024
HajoDF war immer ein von mir persönlich "gern gelesener" weil sachlicher und
kompetenter Ratgeber.
Seine Beiträge waren immer fundiert und hatten "Hand und Fuß"... auch mir
sehr oft eine "Richtschnur" und ich durfte mich auch gern an ihn wenden!

Meinen RESPEKT und DANK für Dich, lieber Hajo - wherever you are ....

hope40

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
823
Mein tiefempfundnes beileid an die angehoerigen !

Seine sachkompetenz, sein engagement werden fehlen !

hartz5

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.591
Ich bin sprachlos.....absolut unfassbar. Ich habe ihn sehr gerne gelesen und sein Wissen und seinen schwarzen Humor sehr geschätzt....

Sehr traurig....

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Das macht mich sehr traurig, hab ja auch mal mit ihm telefoniert. RIP Hajo

gizmo

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.051
Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,
von vielen Blättern eines,
dies eine Blatt, man merkt es kaum,
denn eines ist ja keines.
Doch dieses Blatt allein
war ein Teil von unserem Leben,
drum wird dies eine Blatt
allein uns immer wieder fehlen.

G

Gast1

Gast
Ich bin auch traurig, dass er nicht mehr da ist. Hajo, es möge Dir gut gehen an dem Ort, wo Du jetzt bist.

Barrit

Elo-User/in

Gefällt mir
209
Gedenkkerzen und Trauerkerzen für unsere unvergessenen ... Gedenkkerzen und Trauerkerzen für unsere unvergessenen ...

ikarus

Elo-User/in
Gefällt mir
375
Ich bin erschrocken und traurig!
Ein Mensch der einem mit Rat und Tat zur Seite stand!
Er schrieb fundiert und mit viel Wissen und konnte mit seinem Rat vielen
aus der Klemmen helfen!
Beileid seinen Angehörigen!
Er wird uns fehlen!

ethos07

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
920
... welch traurig-traurige Botschaft...

Lieber Hajo, dass du krank sein könntest, als du hier im Forum plötzlich gar nicht mehr schriebst,dachte ich mir ja noch, aber dass du gleich ganz hinweg bist... das ist brutal,von Gevatter Tod...
233px-SépultureCathelineau.JPG
(wikimedia.org:Sépulture cathelineau, cimetière de la charteuse Bordeaux, cc: Patrick Petit, Photographie)

Du gehörtest mit zu den ersten, als ich 2007, noch halb benebelt von den HartzIV-Unglaublichkeiten, die mir persönlich widerfuhren, hier neu ins Forum kam, die ich bewunderte: Du pariertest nicht nur all die HartzIV-Gemeinheiten mit stoischer Hartnäckigkeit, sondern was mich vor allem beeindruckte, war, wie Du auch all die damaligen haarsträubenden Feindseligkeiten zwischen den verschieden HartzIV-Foren durchgestanden hast...

Die Gemeinheiten des Hartz IV-Systems gehen leider auch in 2015 noch immer weiter, reichen über deinen Tod hinaus... wir werden kratzbürstig bleiben, gerade auch im Gedenken an DEINE bis fast ganz zuletzt gelebte Widerständigkeit.

katharin

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
133
Gerade habe ich gesehen, dass Hajo selbst, bevor seine Probleme anfingen, einen Nachruf an Sonntagsmaja geschrieben hat.

Auch die beiden kannten sich, und waren unermüdlich in ihrer Hilfe.
Sonntagsmaja gilt ebenfalls mein Gedenken, Anerkennung und Dank.

E

ExitUser

Gast
Mein Beileid an Familie, Freunde und Angehörige.

Ich bin auch geschockt. Hajo war - und ist immer noch - einer der wenigen hier, bei denen ich wusste: was er schreibt hat Hand und Fuß, darauf kann man sich verlassen. Manchmal fand er auch - immer im passenden Moment - mal harte Worte. Alles immer fundiert und im Sinn der Fragesteller.

Er wird sehr fehlen, hier im Forum aber in seinem realen Umfeld noch viel mehr.

Ich wünsche seinen Angehörigen viel Kraft.

isabel

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
58
Ich habe Hajo persönlich kennengelernt. Er hat mir bei meinen Problemen bei arge geholfen. Sehr behilflicher Mensch und sehr nette.
Ich bin sehr traurig.

E

ExitUser

Gast
Ich möchte ebenfalls allen Bekannten, Angehörigen und Foristen, denen Hajo hier oft mit Rat und Tat zur Seite stand, mein Beileid ausdrücken.

Persönliche habe ich mich hier im Forum des Öfteren mit Hajo "gezofft", weil wir beide zu vielen Dingen sehr unterschiedlicher Meinung waren. Aber genau das - der Austausch konträrer Meinungen - ist ja der Sinn eines Forums.

Dass Hajo eine Bereicherung für dieses Forum war und dass er sich nicht nur um kompetente Hilfestellung bemühte, sondern die wirklich auch leistete, steht außer Frage.

Ruhe in Frieden, Hajo!

Phönix57

Elo-User/in
Gefällt mir
55
Ich kannte den Hajo auch nicht persönlich, jedoch fielen mir seine besonnenen und hilfreichen Beiträge immer sehr positiv auf.
Er war ja nicht nur hier hilfreich tätig.
Danke, lieber HajoDF.

Wenn etwas gewaltiger ist als das Schicksal, so ist es der Mut, der es unerschüttert trägt.
Emanuel Geibel

Gefällt mir
888
Ich möchte in diesem Forum auch noch einmal an @Sonntagsmaja erinnern, die vor etwa einem Jahr starb.

Auch sie sollte nicht vergessen werden.

Hoffentlich kämpfen der Hajo und sie nun gemeinsam im Himmel gegen Ungerechtigkeit auf Erden, falls das irgendwie möglich ist.

katharin

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
133
Hallo Heiliger Geistl,

in Post 28 habe ich schon auf Sonntagsmaja hingewiesen, danke Dir trotzdem für den Hinweis!

Denn Hajo selbst hat den Nachruf "Sonntagsmaja-ein Nachruf" geschrieben u. gepostet.
Wenn mir jemand von Euch mehr zu Sonntagsmaja schreiben kann (bitte per PN), bin ich Euch dankbar.
Hajo hat ihr "live und in Farbe" zur Seite gestanden. Er hat sie sehr geschätzt, weil sie trotz Krankheit sehr für sich und andere gekämpft hat.

Mein "Puzzlespiel um Hajo" vervollständigt sich momentan immer mehr.
Jetzt kommen nach und nach die Rückmeldungen aus meinen Recherchen.

Niemand hatte gewußt wie krank er gewesen ist.

Barrit

Elo-User/in

Gefällt mir
209
Ich kannte den Hajo auch nicht persönlich, jedoch fielen mir seinen besonnenen und hilfreichen Beiträge immer sehr positiv auf.
Er war ja nicht nur hier hilfreich tätig.
Danke, lieber HajoDF.

Wenn etwas gewaltiger ist als das Schicksal, so ist es der Mut, der es unerschüttert trägt.
Emanuel Geibel
da schließe ich mich an, auch ich kannte ihn persönlich nicht und hatte auch so hier im Forum nichts mit ihm zu tun jedoch fiel er mir mit seiner Besonnenheit und fachkundige Antworten/Ratschläge immer wieder angenehm auf und ich habe von ihm so manche sehr gute Beiträge für meine Sammlung abgespeichert - Danke Hajo , Du hast sehr viel gegeben und lebst in den Herzen andere weiter

Texter50

Mitarbeiter
Gefällt mir
7.560
„Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.“
(Immanuel Kant)

Ich erinnere mich an den Sommer, in dem wir viel getextet und gespaßt haben.
HajoDF, wir werden das fortsetzen, in einer anderen Welt...

Ah4entheater

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.034
Auch ich kannte HajoDF nicht persönlich. Aber einige seiner Beiträge sind mir sehr wohl aufgefallen. Punktgenau und klar.

So bin ich still berührt und gedenke, dass

das Beste was ein Mensch der Welt hinterlassen kann
ein Lichtstrahl seiner selbst ist.​

franzi

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
272
Ich bin zutiefst erschüttert. Ein ganz lieber Mensch, ich habe ihn sehr geschätzt.
Immer hilfsbereit, kompetent, und immer optimistisch, obwohl sein Leben sicher auch nicht einfach war.

Im Sommer 2012 hatte ich das letzte Mal Email-Kontakt zu ihm. In seiner charmanten und einfühlsamen Art ist er unvergesslich!

Werde ihn vermissen!

Ruhe in Frieden.:danke:

E

ExitUser

Gast
Hajo erschien mir aufgrund seiner Beiträge immer als sympathischer, intelligenter, humorvoller und hilfsbereiter Mensch.

Mein herzliches Beileid gilt seiner Familie und allen, die ihn persönlich kannten.

Und es ist natürlich auch ein Schlag für dieses Forum, ein solches Kaliber zu verlieren.

Doch es möge ein Trost sein, dass Hajo offensichtlich eine liebende Familie hatte und mit seiner Hilfsbereitschaft vielen Mitmenschen Gutes getan hat und somit ein reiches und vorbildhaftes Leben führte.

hippo

Elo-User/in
Gefällt mir
70
Du allein wirst Sterne haben,
die lachen können!

A.De Saint- Exupery

Hippo

Rwasser

Elo-User/in
Gefällt mir
81
HajoDF war für das Forum ein unschätzbar wichtiges Mitglied. Seine Kommentare und Hinweise waren immer sachlich, fundiert, unaufgeregt und überaus kenntnisreich.

Schade, dass er nicht mehr helfen kann.

Barrit

Elo-User/in

Gefällt mir
209
HajoDF war für das Forum ein unschätzbar wichtiges Mitglied. Seine Kommentare und Hinweise waren immer sachlich, fundiert, unaufgeregt und überaus kenntnisreich.

Schade, dass er nicht mehr helfen kann.
seine Beiträge verblasen nicht - sie helfen auch heute noch und künftig immer weiter

starsky

Forumnutzer/in

Gefällt mir
21
Ich bin schockiert, das heute hier zu lesen!

Ich lernte Hajo vor etwa 9 Jahren persönlich kennen (kurz nach der Einführung der Hartz 4-Gesetzgebung), das letzte Mal habe ich mit Hajo Anfang 2014 telefoniert...

Es war immer schwer, Hajo wegen seiner Termine telefonisch zu erreichen. Noch im Januar 2015 sprach ich auf seinen AB- nun ist mir klar, weshalb der sonst übliche Rückruf nicht erfolgen konnte.

Gefällt mir
286
Ein trauriger aber vielleicht passender Anlass, sich zurückzunehmen, in sich zu gehen und zu überlegen, ob man die Worte, die man so von sich gibt, nicht öfter überdenken und besser wählen sollte.

Manches kann man nicht mehrt wieder gut machen.

R.I.P. , Hajo

katharin

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
133
Hallo und ein herzliches DANKE an alle, die sich hier während des vergangenen Jahres
noch einmal ein paar Minuten Zeit genommen haben, um an Hajo zu denken.

HEUTE, am Tag vor Heilig Abend, ist es genau 1 JAHR HER, dass er leider
zu früh gestorben ist.

Jeder von uns hat wohl in diesem 2015 Höhen und Tiefen erlebt....

Auch ich habe in diesem Jahr wieder diese krassen Gegensätze erlebt.
Aber es geht mir inzwischen (vor allem durch Hajos unermüdliche Hilfe) richtig gut.

Ich habe Arbeit, dass es für "Tag und Nacht" reicht.

Und ich werde es auch all den "anderen Hajos", die Ihr mich hier im Forum, am Telefon, per mail, Fax, Post und auch persönlich
so wahnsinnig unterstützt habt,
NIE vergessen !!!!!

Euch helfenden, und all denen die weiterhin hier Rat suchen (auch müssen),
wünsche ich ein richtig schönes Weihnachtsfest, die Arge ein paar Tage vergessen zu können,
ganz viel Gesundheit und viel Kraft für alles was 2016 ansteht.

Herzliche, Grüße von Katharin

E

ExitUser

Gast
Ich schließe mich an: RIP @Hajo - auch weiterhin.

Inhaltlich war ich mit Hajo war nicht immer einer Meinung. Einmal haben wir uns sogar richtig gestritten, da wir sozialpolitisch und demokratietheoretisch unterschiedliche Auffassungen hatten.

Aber genau das ist auch gut so - den durch Disput und Austausch konträrer Meinungen kommt man weiter und lernt. Das war mit Hajo gut möglich und ich erinnere mich daran.

Es ging ihm hier im Forum darum, anderen zu Helfen. Er hatte ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden. Genau das braucht diese Gesellschaft. Hajo wird daher vermisst.

Fairina

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
2.059
Nein, vergessen werde ich HajoDF auch nicht. wir waren eine Zeitlang Weggefährten. Nicht immer, aber immer öfter einer Meinung. Doch wie so oft verloren wir uns mit den Jahren aus den Augen. RiP HajoDF!

Oben Unten