Nach Umschulung und Job ALG 1 ?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

demoman

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
10 Oktober 2013
Beiträge
3
Bewertungen
0
Hallo,

habe mal eine etwas andere frage. Aber evtl. könnt ihr mir da auch weiterhelfen.

Ich habe auch eine Umschulung gemacht und Abgeschlossen. Nach der Umschulung war ich noch ca 7 Wochen Arbeitslos. Davon habe ich die 4 Wochen ALG1 und die restlichen Wochen ALG2 bekommen. Jetzt habe ich zwar ein Job, aber leider ist der Befristet auf 3 Monate. Was passiert jetzt wenn ich danach Arbeitslos werde ? Bekomme ich ALG1 dann 3 Monate lang ? Da ich ja wieder eingezahlt habe ?

Ich weiß das man erst ab 12 Monate Einzahlung ALG 1 bekommt. Aber bei der Umschulung, war ich ja nicht direkt Arbeitslos. Sonder habe mein "Abschluß" gemacht. Gibt es da keine Sonderreglung ? Man kann ja nicht mit einem gleich gestellt werden, der 12 Monate zuhause rum saß!
 

Fritz Fleißig

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
8 März 2013
Beiträge
3.322
Bewertungen
3.759
Kommt drauf an.

Wieso hast du nach Ende der Umschulung erst vier Wochen ALG und dann drei Wochen ALG II bekommen? Weil dein Anspruch auf ALG dann erschöpft war? Wenn vom ursprünglichen ALG-Anspruch noch ein Rest übrig sein sollte, könntest du diesen durch Arbeitslosmeldung wieder geltend machen.

Ansonsten ist die Frage, ob du während dieser "Umschulung" versicherungspflichtig in der Arbeitslosenversicherung warst oder nicht. Du mußt dazu entweder Beschäftigter (§ 25 SGB III) oder sonstiger Versicherungspflichtiger (§ 26 SGB III) gewesen sein.

Für einen komplett neuen Anspruch brauchst du insgesamt 12 Monate Versicherungszeit. Du hättest dann Anspruch auf 6 Monate ALG. Die drei Monate neue Beschäftigung reichen alleine nicht.
 

demoman

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
10 Oktober 2013
Beiträge
3
Bewertungen
0
Danke erstmal für die Antworten.

Ich werde mich mal am besten bei denen Persönlich melden und mal gucken was die so sagen werden.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten