Nach schulischer Ausbildung, Zweitausbildung finanzieren (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Livura

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo, ich habe dieses Jahr eine schulische Ausbildung als Informationstechnischer Assistent abgeschlossen und damit auch mein Fachabi nachgeholt. Ich bin vor kurzem 26 geworden und jetzt am überlegen noch eine betriebliche Ausbildung als Fachinformatiker zu machen, da die Chancen mit der schulischen leider gleich 0 sind.Während der schulischen Ausbildung habe ich Schüler-Bafög erhalten und auf 450€ Basis gearbeitet um meine Wohnung zu finanzieren. Hätte ich noch Anspruch auf Ausbildungsbeihilfe oder ist der schon weg mit der schulischen Ausbildung? Die einzige Andere Möglichkeit wäre ein Studium im Bereich Informatik, wobei ich mir da aber nicht sicher bin, ob ich da den hohen Anforderungen in Mathe gewachsen bin. Deshalb würde ich die Ausbildung vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 28373

Gast
Beides wäre noch möglich, BAB auf jeden Fall, die ist vom Bafög unabhängig, und ein auf deine Ausbildung aufbauende Studium höchstwahrscheinlich auch.
Bzgl. Bafög kannst du einen Antrag auf Vorabentscheid stellen, um so vor Studienbeginn sicherzustellen, dass du Anspruch haben wirst.
Die Höhe der BAB hängt vom Ausbildungsgehalt ab, ich vermute, dass da beim Fachinformatiker allein deswegen schon keine Ansprüche mehr bestehen könnten. Dann wäre aber eine Aufstockung durchs Jobcenter möglich.

Helga40

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.192
G

Gelöschtes Mitglied 28373

Gast
Das ist ne zweijährige Ausbildung, deren Anerkennung von Bundesland zu Bundesland variiert.

Helga40

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.192
Das ist ne zweijährige Ausbildung, deren Anerkennung von Bundesland zu Bundesland variiert.
Das ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem BBiG und zählt als Erstausbildung. Und selbst, wenn nicht: Dann hättest du vor deinem "auf jeden Fall" erstmal nach dem Bundesland fragen müssen.