Nach dem Studium (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Rach

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
meine kleine Schwester ist nun endlich im Februar mit ihrem Studium zuenden! Da ich aber denke, dass sie nicht sofort einen Arbeitsplatz finden wird. Wollte ich mich hier mal informieren, ob ihr überhaupt Arbeitslosgeld oder Hatz4 etc. zusteht. Falls sie Anspruch auf Zahlung hat würde mich noch interessieren wann sie dieses beantragen muss, da ich aus Erfahrung weiß, dass die Ämter immer einwenig länger brauchen könnte sie das Geld doch eigentlich jetzt schon beantragen, oder?? Es ist ja 100% sicher das sie ab Februar fertig ist.

Hartzeola

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
3.451
meine kleine Schwester ist nun endlich im Februar mit ihrem Studium zuenden! Da ich aber denke, dass sie nicht sofort einen Arbeitsplatz finden wird. Wollte ich mich hier mal informieren, ob ihr überhaupt Arbeitslosgeld oder Hatz4 etc. zusteht. Falls sie Anspruch auf Zahlung hat würde mich noch interessieren wann sie dieses beantragen muss, da ich aus Erfahrung weiß, dass die Ämter immer einwenig länger brauchen könnte sie das Geld doch eigentlich jetzt schon beantragen, oder?? Es ist ja 100% sicher das sie ab Februar fertig ist.
Wenn ihr noch mit den Eltern zusammen wohnt, muss deine Schwester 25 Jahre alt sein. Sonst wird das Einkommen der Eltern herangezogen und nur wenn es nicht ausreicht, bekommt sie H-4.

Bei der Antragstellung wird sie ihre Exmatrikulationsbescheinigung vorlegen müssen.

hartaber4

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.631
https://www.elo-forum.org/infos-abwehr-behoerdenwillkuer/97534-ratgeber-sgb-ii-2011-beckverl-paritaetwv.html

dort:

Welche Besonderheiten gibt es für Auszubildende, Studenten und Schüler?​
. . . . . . . . . . . . 51
1. Der Vorrang der Leistungen zur Ausbildungsförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
2. In welchen Fällen besteht trotz Ausbildung ein Anspruch auf SGB 2-Leistungen? . . . . . 51
3. Leistungen als Darlehen in besonderen Härtefällen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
4. Der Wohnkostenzuschuss für Auszubildende und Studierende . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52

5. Kinderbetreuungszuschlag im BAföG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53

Da sie nochv Studentin ist...... mal in der Bibliothek recherchieren und aus den Kommentaren schon mal passendes "kopieren"... (hust).

Oben Unten