Nach Arbeitsaufnahme kein Geld, kann ich H4 beantragen ? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Hase66

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
23 März 2013
Beiträge
386
Bewertungen
57
Hallo,

ich habe am 01.10 einen Versicherungspflichtigen Job angetreten ( Vorher ALG1 Bezug ) und bekomme ab 01.11 mein erstes (Endlich) Gehalt.

Nun habe ich am am 30.09 rund 1000 Euro ALG1 bekommen(Vorher hatte ich Teilhabe am Arbeitsleben mit Übergangsgeld was mehr war) habe aber so viele Abzüge,
das ich heute nur noch 90 Euro für den ganzen Monat übrig habe.

Nun muss ich ja Tanken um zur Arbeit zu kommen und essen muss ich ja auch noch :-( Kann ich vom JC ein Überbrückungsgeld beantragen und wie hoch wäre das?

Vielen Dank
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
24.336
Bewertungen
15.874
Hase66

du kannst ein Darlehn beantragen § 24 SGB II

3Leistungen nach Satz 2 werden auch erbracht, wenn Leistungsberechtigte keine Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts einschließlich der angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung benötigen, den Bedarf nach Satz 1 jedoch aus eigenen Kräften und Mitteln nicht voll decken können.
stelle deinen Antrag und lege dazu dein aktuellen Kontoauszug in Kopie bei.

und wie hoch wäre das?
Das kann ich dir leider nicht beantworten, vieleicht hat jemand hier einen ungefähren Erfahrungswert?
 

Hase66

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
23 März 2013
Beiträge
386
Bewertungen
57
Muss ich das Schriftlich machen oder kann ich nächste Woche einfach hingehen? Kontoauszüge der letzten 6 Monate bestimmt .
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
24.336
Bewertungen
15.874
Muss ich das Schriftlich machen oder kann ich nächste Woche einfach hingehen? Kontoauszüge der letzten 6 Monate bestimmt .
Du machst bitte deinen Antrag schriftlich zu Hause fertig und natürlich kannst du persönlich zum JC gehen und mit dem aktuellen Kontoauszug,
also nicht von 6 Monaten.

ich habe am 01.10 einen Versicherungspflichtigen Job angetreten
Dazu erstmal Glückwunsch und toi, toi bei diesem Job.
 

Hase66

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
23 März 2013
Beiträge
386
Bewertungen
57
Vielen Dank, hoffe diesmal ist es von Dauer. Bin schon ein paar mal gescheitert.
 
Oben Unten