• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Nach Alg2 Bewilligung für Januar nur ca. 25% vom Satz erhalten

Helga40

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
4.075
Anrufen ist immer nichts halbes und nichts ganzes. Stell entweder einen formellen Überprüfungsantrag oder eben gehe in Widerspruch. Dann wird es definitiv geprüft.

MitVerlaub29

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Anrufen ist immer nichts halbes und nichts ganzes. Stell entweder einen formellen Überprüfungsantrag oder eben gehe in Widerspruch. Dann wird es definitiv geprüft.
Danke für deine Antwort. Ich habe ja eine 1 Monats Frist zum widersprechen die in 5 Tagen abläuft, daher lieber widersprechen statt Überprüfungsantrag? Falls ja wie schreibe ich den Widerspruch und muss ich diesen jetzt zwangsweise auch bis zur Frist einreichen oder kann ich erstmal warten ob die das nicht ohnehin nächsten Monat überweisen? Bzw besteht dann überhaupt noch Chance ohne Komplikationen das Geld einzufordern? Lieben Gruß

Helga40

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
4.075
"Gegen den Bescheid vom xxxx erhebe ich hinsichtlich der Berechnung für den Monat Januar Widerspruch. Es wurde Bafög berücksichtigt, obwohl ich keines erhalten habe. Entsprechende Nachweise (Bafög - Bescheid, Kontoauszüge) liegen Ihnen bereits vor. Ich bitte um zeitnahe Bearbeitung.

MfG
MitVerlaub"

Und natürlich geht da noch was. Eben mit WS oder Überprüfung. Für eine Überprüfung hast du noch bis Ende 2019 Zeit, für den Widerspruch lt. deinen Angaben 5 Tage. Die Frist verlängert sich nicht nur weil du z. B. telefonierst oder so.

Sternchen87

Elo-User*in
Bewertungen
0
Naja dadurch dass das Bafög Dezember zugeflossen ist und nicht Anfang Januar, steht mir noch Geld für Januar zu wie Helga das schon geschrieben hat.
#Aber Bafög wird für den folgenden und nicht den zurückliegenden Monat gezahlt und wird somit für den Monat angerechnet, für den es bestimmungsgemäß geflossen ist. Das Zuflussprinzip greift bei Bafög und Elterngeld eben nicht.

Widerspreche oder stell einen Überprüfungsantrag, aber wie gesagt, wenn das Gesetz nicht geändert wurde (und beim Elterngeld wurde es nicht geändert) gibt es für Januar nur die Differenz zwischen Bafög, das im Dezember nun mal für Januar gezahlt wurde und nicht mehr, da das Geld vom Bafögamt für Januar gedacht war, welches Ende Dezember geahlt wurde.
In der Bafögzahlung findest du auch das Geld, mit dem du den Krankenkassenbeitrag im Januar hättest zahlen müssen. Das gibt es logischer weise nicht nochmal zusätzlich vom Jobcenter, da das Bafögamt diesen Posten schon längst an dich gezahlt hat.

MitVerlaub29

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Danke für eure Antworten. Dann warte ich jetzt erstmal auf nächsten Monat und bitte die dann um Überprüfung falls nichts überwiesen wird. Sternchen verunsichert mich jetzt etwas und mit den Gesetzen kenn ich mich, wie du, auch nicht aus. Ich weiß nur das man ab Antragstellung Geld bekommt aber eben nur dann wenn das letzte Geld den Monat davor zugeflossen ist, was bei mir der Fall war. Naja wir werden mal sehen, falls jemand die genaue Gesetzlage kennt was das angeht bitte hier melden :popcorn:

Helga40

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
4.075
#Aber Bafög wird für den folgenden und nicht den zurückliegenden Monat gezahlt und wird somit für den Monat angerechnet, für den es bestimmungsgemäß geflossen ist. Das Zuflussprinzip greift bei Bafög und Elterngeld eben nicht.
Das beweise mir bitte mal. Verlinke bitte den entsprechenden Gesetzeswortlaut oder höchstrichterliche Rechtsprechung dazu.

Ansonsten sage ich eins zur Behauptung, dass für Bafög und Elterngeld auf einmal die Identitätstheorie gelten soll: Blödsinn!

MitVerlaub29

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Also für Januar wurde nichts überwiesen..wie schreibe ich denn nun den Antrag auf Überprüfung? Wäre dankbar für Hilfe :animaus:

Zuletzt bearbeitet:

MitVerlaub29

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Prüfungsanfrage ist raus. Ob ich für Januar Geld bekomme zeigt sich dann demnächst. ich berichte hier dann damit andere die das selbe Problem haben Bescheid wissen.

Oben Unten