• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Nach 1€ Job nochmal 1€ Job?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lutt

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
Hallo,

hat hier jemand erfahren wie es nach einem 1€ Job aussieht?
Können die mir nach beendigung des 1€ Jobs nochmal eine Verlängerung reindrücken? Bei meinen Arbeitskollegen läuft der Job jetzt aus und Ihnen wurde jetzt eine Verlängerung angeboten. Muss man sowas annehmen?

Danke schonmal im vorraus

Kurtchen

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo Lutt

Ich habe nun fast ein Jahr(11Monate 4Tage) als 1€ gejobt und habe schriftlich von meinem Amt bekommen das ich in einen anderenb soll obgleich mich der andere gerne übernommen hätte, Leider war ich in einer Schule also über Bund und der Platz als Schulassistent wurde nicht freigemacht. Soll also heißen ich gehe von einem Natlos in einen anderne Ohne etwas dagegen tun zu können. Habe sogar an unseren landrat geschriebn der will auch nichts machen.

MfG Kurtchen

E

ExitUser

Gast
Was steht denn dazu in deiner Eingliederungsvereinbarung?

Schließlich soll doch so ein EEJ Schwierigkeiten, die der eHB hat, Zugang zum ersten Arbeitsmarkt zu finden beheben. :twisted:

Es muß mit dir ein persönliches Profiling stattgefunden haben, in dessen Ergebnis Maßnahmen festgelegt werden.

Ich nehme mal an, das war bei dir nicht so?

Ich finde es persönlich schwer, jemandem zu raten, was er in diesem Fall tun soll. Denn im schlimmsten Fall wird zunächst um 30 % gekürzt. Dass man dagegen Widerspruch einlegen kann und auch eine EA bei Gericht erwirken, dass dieser Widerspruch aufschiebende Wirkung hat, läßt immer noch ein Restrisiko offen.

In Berlin ist es einem, der in einen EEJ eingewiesen wurde, gelungen, keine Sanktionen zu bekommen, weil er erst gar nicht angetreten ist.

http://www.elo-forum.org/forum/viewtopic.php?p=40274#40274

Oder öffne auf der Portalseite Hartz IV und dort EEJ

http://www.erwerbslosenforum.de/eej.htm

geh die Checkliste durch und entscheide dich dann, was du machen könntest.

Ich habe eher den Eindruck, du sollst als billige Arbeitskraft einen Arbeitsplatz ausfüllen. Dann solltest du dich über das Arbeitsgericht in den Job einklagen und nicht auf die Gnade von irgendeinem Landrat warten. Bevor du da was erreichst, kannst du warten bis zu schwarz wirst.

Auch dazu findest du was hier im Forum.

DJL-HH

Elo-User/in
Gefällt mir
10
Normalerweise wird einem ein EEJ für 6 Monate zugewiesen mit der Option auf eine 3monatige Verlängerung, maximal darf ein EEJ (zumindest in HH) nicht länger als 10 Monate bei ein und derselben Firma ausgeübt werden.

Danach ist eine Pause von wenigsten 3 Monaten abzuwarten, bis mann erneut einen EEJ ausüben kann/darf/soll/muss.

Ich persönlich finde es relativ schwer, selber herauszufinden, ob dieser EEJ "gemeinnützigen Charakter" hat, jede Klitsche kann mit hübschen Formulierungen Gemeinnützigkeit anstreben...

hansklein

Elo-User/in
Gefällt mir
307
Gemeinnützigkeit nachzuweisen ist weniger das Problem.

ich seh da eher die Zusätzlichkeit als meist nicht gegeben.

Im Tierpark A*sdorf in meiner Gegend werden 5! 1€ Jobber genommen, weil die festangestellten Tierpfleger dort es nicht schaffen, den öffentlichen Tierpark in Ordnung zu halten. Ergo müssten mehr davon eingestellt werden damit der Job zu machen ist und somit werden durch die 1€ Jobber Arbeitsplätze eingepart.

Ich denke an solchen Punkten kann man leicht ansetzen, wenn man nur will. Dazu kommt dann noch Arbeitsschutz und Kleidung, die zumin. bei uns nicht so "eng" gesehen werden...

Warum also "muss" man einen EEJ machen, solange er rechtswidrig erscheint?

Viele Grüsse

Hans

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten