• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Mutwillige Bankabzocke oder legale Gebühren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Joe

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich habe hier mal kurz die Suche bemüht aber nichts gefunden.

Wie es sich so im Leben eines Hartz4 Empfängers ergibt ist es nicht immer möglich für ausreichendes Guthaben auf dem Konto zu sorgen.

Mit der neuen Gebührenordnung meiner Bank werden mir pro Benachrichtigung über nicht eingelöste Lastschriften 4 Euro in Rechnung gestellt.
Diese vorher nicht erhobene Gebühr fällt dadurch an das mir die Nichteinlösung per Briefpost mitgeteilt wird.

Heute habe ich mal freundlich gefragt ob man diese Briefe nicht einfach abstellen kann weil ich mich über meinen Kontostand und eventuelle Rücklastschriften jederzeit per Kontoauszug oder Onlinebanking doch selbst informieren kann.

Darauf hin wurde mir mitgeteilt das man verpflichtet ist mir die Nichteinlösung von Lastschriften per Briefpost mitzuteilen. Ist die Bank wirklich dazu verpflichtet oder werden hier mal wieder nur dumme Kunden abgezockt?

Selbstverständlich ein gutes Geschäft für die Bank. Treffen tut es aber wie immer nur die die ohnehin schon wenig haben.

Eierbecher

Elo-User/in

Gefällt mir
7
Im Prinzip hat die Bank recht.

Aber sowas kann man sehr schnell in einem persöhnlichen Gespräch klären.

Oder einfach das Geldinstitut wechseln.

MfG

Eierbecher

Joe

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hier ist ja das nächste Problem:

Es gibt bereits einige Firmen die sich auf nichts anderes als Lastschrifteinzug einlassen!

uljanov

Elo-User/in

Gefällt mir
4

Es gibt bereits einige Firmen die sich auf nichts anderes als Lastschrifteinzug einlassen!

was sind das denn für kundenfreundliche Firmen?

Gefällt mir
8
Im Prinzip hat die Bank recht.

Aber sowas kann man sehr schnell in einem persöhnlichen Gespräch klären.

Oder einfach das Geldinstitut wechseln.

MfG

Eierbecher
Das mit "der Bank wechseln" ist nicht so einfach. Ich wollte vor ein paar Jahren wegen einer angstrebten Verbraucherinsolvenz zu einer neuen Sparkasse und die hatten erst einmal abgelehnt. Erst als ich denen ein Formular gab, das sie im Falle einer Ablehnung unterschreiben sollten, konnte ich ein Kto. eröffnen.
Was mich allerdings nervt, sind die 7 EUR kontoführungsgebür pro Monat - für mich viel Geld.

yola

Elo-User/in

Gefällt mir
0

Ich weiß jetzt nicht ob das überhaupt zulässig ist, meistens ist das ja bei Telefonanbietern der Fall. Aktuell habe ich aber - durch einen Kontenwechsel - festgestellt, dass ich wohl dieses Lastschriftverfahren nicht als einzige Option gehabt hätte . . . also sollte man doch das Kleingedruckte wirklich immer lesen.
Was ich aber gar nicht verstehe, gerade vor dem Hintergrund dass immer mehr Leute in Insolvenz gehen, dass die Firmen nicht begreifen wollen, dass sie sich damit selber schaden. Lastschriften werden vom Insolvenzverwalter immer zurückgeholt, und ehe man sich versieht hat man gleich eine Handvoll Gläubiger mehr. Überweisungen und Daueraufträge hingegen können nicht rückgängig gemacht werden. Schon aus diesem Grund sollten eigentlich alle ein vitales Interesse an anderen Formen des Geldtransfers haben :icon_party:

Grüße
yola

E

ExitUser

Gast
Ich hab vor kruzem mal im internet gelesen das es nicht erlaubt ist extra gebühren für eine nicht eingelöste lastschrift zu verlangen, jemand hat geklagt und recht bekommen. Das einzigste was die machen können ist die kosten für das zu senden verlangen aber das sind nur 45 cent oder sowas.

Joe

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Naja, letztendlich geht es hier doch darum das die schriftliche Benachrichtigung über eine nicht eingelöste Lastschrift mit 4 Euro berechnet wird und keine Alternative wie z.B. Email angeboten wird.

Also "nur" ein unverhältnismäßig teurer Brief.
Und hier ist ja der Knackpunkt: Ist die Bank rechtlich verpflichtet mir das per Briefpost mitzuteilen oder nicht?

Ich denke mir doch das ich als mündiger Bürger allein in der Lage sein sollte mich über mein Guthaben und meine Kontobewegungen zu informieren und mir das nicht hinterher getragen werden muss.

Es wird hier nicht mal das nicht einlösen der Lastschrift in Rechnung gestellt.

Falke

Elo-User/in

Gefällt mir
122
Hast Du Dich schon mit den AGB Deiner Bank befasst?
Genau so ist es, sind zwar einige Seiten zum lesen, da werden die aber bestimmt ihre Fallen für uns Verbraucher eingebaut haben. :icon_party:

Gruss
Falke

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
...

Entgelte für die von der eigenen Bank verweigerte Einlösung von Lastschriften, Schecks, Dauerauftägen und Überweisungen
Verweigert die Bank die Einlösung von Lastschriften und Schecks, weil das Kundenkonto nicht gedeckt ist, wird sie in ihrem eigenen Sicherheitsinteresse tätig. Kosten, die dabei anfallen, dürfen Kunden nicht berechnet werden - auch nicht Kosten für die Benachrichtigung. Gleiches gilt bei nicht ausgeführten Daueraufträgen und Überweisungen. (Urteile vom 21.10.1997 - XI ZR 5/97, XI ZR 296/96 und vom 13.02.2001 – XI ZR 197/00).

Quelle

Joe

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
DANKE! :icon_daumen:

Das habe ich gesucht! :icon_klatsch:

Hoffen wir mal das das Urteil auch so noch aktuell ist. Schließlich ist es von 1997/2001

Joe

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hier mal die Antwort meiner Bank:

Zum 31.Oktober 2009 wurde die EU Richtlinie über Zahlungsdienste (PSD) in deutsches Recht umgesetzt. Die Belastung des Aufwendungsersatzes entspricht dieser neuen EU-Richtlinie und verstößt somit nicht mehr gegen die von ihnen genannten Urteile.
Nachtrag:
Die Frage die sich mir jetzt stellt:
Ist das mit der EU Richtlinie jetzt so richtig oder ist es an der Zeit einen Anwalt mit allem weiterem zu beauftragen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten