Mutter und Sohn in einer Wohnung, JC verlangt Einsicht in die pers. Unterlagen der Mu (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

HFLOWER

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo alle zusammen,

mal wieder ein Thema, was hier sicherlich schon ordentlich "durchgekaut" wurde...
Leider bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet des Jobcenters.

Meine Frage :

Zum 01.07.2015 ziehe ich um. Momentan wohnt noch mein 21 jähriger Sohn bei mir.
Ich selbst habe keinerlei Ansprüche an das Jobcenter gestellt, erhalte keine Leistungen,ich bin berufstätig.
Da mein Verdienst nicht so hoch ist, dass ich mir die neue Wohnung alleine leisten könnte, habe ich eine Mitbewohnerin gesucht.
Jetzt möchte mein Sohn aber doch mit mir umziehen.

Mein Sohn erhält Leistungen vom Jobcenter. Bisher wollte niemand meine pers. Unterlagen sehen.

Jetzt soll ich meine wirtschaftlichen Verhältnisse darlegen,damit das Jobcenter diese anrechnen kann.

Bevor ich nicht alles offen gelegt habe, bekommt mein Sohn keine Zusage zur Mietübernahme. Ist das rechtens? Darf das JC meine Unterlagen anfordern, obwohl ich keine Anspruchstellerin bin? Der Mietanteil ist angemessen,ebenso wie die Wohnungsgröße : 2. Ich stelle einen Untermietvertrag aus. Wie sollen wir reagieren ?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich recht herzlich.

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.055
AW: Mutter und Sohn in einer Wohnung, JC verlangt Einsicht in die pers. Unterlagen de

Mein Sohn erhält Leistungen vom Jobcenter. Bisher wollte niemand meine pers. Unterlagen sehen.
Das wundert mich. Da der Sohn U25 ist, bist Du mit ihm in einer Bedarfsgemeinschaft und hättest eigentlich schon längs alles offenlegen müssen.

HFLOWER

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
AW: Mutter und Sohn in einer Wohnung, JC verlangt Einsicht in die pers. Unterlagen de

Hm, ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt,sorry.

Mein Sohn hatte eine Ausbildung angefangen,welche er jetzt aus gesundheitlichen Gründen nicht beenden kann.