Mutter ALG 2 - Ausziehen? Erstausstattung?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

sunnyjojo

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
24 Juni 2009
Beiträge
2
Bewertungen
0
Hallo ihr Lieben,
bin durchs googeln auf dieses Forum gestoßen und habe auch schon versucht etwas passendes zu finden, aber bisher noch nichts gefunden.
Also, die Situation ist folgende, meine Eltern haben sich vor kurzer Zeit scheiden lassen. Mein Vater arbeitet und bezahlt momentan noch das Haus ab indem meine Mutter und ich leben. Meine Mutter ist nicht in der Lage zu arbeiten und bekommt ALG 2; demnächst aber wohl Rente.
Ich habe gerade mein Abitur bestanden und fange im August eine Ausbildung an. Da man nicht weiss, wie lange wir noch im Haus wohnen bleiben können und ich auch nicht länger unter der Situation meiner Mutter leiden möchte, überlege ich auszuziehen.
Mein Bruttogehalt beträgt ab August 720€, weshalb BAB oder Wohngeld wohl nicht in Frage kommt, oder?
Momentan werde ich durch die Bagis/ Arge bezuschusst, da mein Vater wegen Kurzarbeit nichtmehr soviel Unterhalt zahlen kann. D.h. momentan hätte ich auch einen Anspruch auf Geld für die Erstausstattung, oder?
Um mich beraten zu lassen, muss ich zur Agentur für Arbeit oder zur Bagis/ Arge? Und wohin? Zur Sachbearbeiterin meiner Mutter?
Wäre nett, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.

LG
 

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
11 Juni 2006
Beiträge
23.998
Bewertungen
27.580
Wenn Du noch unter 25 bist, wirst Du nur ausziehen können, wenn Du unabhängig von der ARGE bist.
 

sunnyjojo

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
24 Juni 2009
Beiträge
2
Bewertungen
0
ab August bin ich es ja! Ich habe nur gehofft die Erstaustattung noch von der Arge zu bekommen!?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten