Muss Wohngeldfolgeantrag ausfüllen (lebe noch von Restersparnissen). In einer Woche muss ich ALG2-Antrag stellen. Bekomme ich noch Wohngeld bis zur ALG2-Bewilligung? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Larsy80

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
15 Juni 2019
Beiträge
7
Bewertungen
0
Hallo,

lebe von Restersparnissen und bis 31.05. hatte ich zusätzlich Wohngeld. Fülle gerade
Wohngeld-Weiterbewilligungsantrag aus, damit ich Rückwirkend ab 01.06. noch Wohngeld
nachgezahlt bekomme (dafür muss man bis spätestens 30.06. Folgeantrag einreichen).
Jetzt ist aber mein Problem, dass ich in 1 Woche ALG-2 beantragen muss (habe
das Schonvermögen betraglich erreicht).

Bekomme ich Wohngeld bis zur Bewilligung ALG2? bzw. zahle dann was zuviel ist zurück?

Bzw. sollte Wohngeld wegen Hinweis auf baldigen ALG2-Antrag abgelehnt werden (muss man das zukünftige Vorhaben im Antrag angeben?
Dort steht nur "Erhalten eine oder mehrere der......eine der folgenden Transferleistungen oder haben einen Antrag auf eine
der genannten Leistungen gestellt bzw. läuft ein Verwaltungsverfahren zur Feststellung einer dieser Leistungen?")
, dann gehen mir ja einige Wochen Leistungen verloren (konnte ja noch nicht vor bzw am 01.06. ALG2 Antrag stellen,
da ich noch nicht das erlaubte Vermögen bei ALG2-Antragsstellung erreicht hatte.)

Bitte um Hilfe. Danke.

Gruß
Larsy808
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
11 Juni 2006
Beiträge
18.435
Bewertungen
16.404
Ein ALG II Antrag wirkt immer auf den Monatsanfang zurück. Das heist, wenn Du noch im Juni den Antrag stellst, bekommst du auch noch für Juni ALG II.
 

Cha

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
27 Juni 2006
Beiträge
867
Bewertungen
541
Die Sache ist eigentlich problemlos:
Du kannst beide Leistungen beantragen, auch gleichzeitig.
Man muss jedoch angeben, welche anderen Leistungen beantragt wurden.

Man bekommt nur eine der Leistungen.
Die Behörden müssen untereinander entscheiden, welche Leistung höher ist.

Viele Grüße

Cha
 

Larsy80

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
15 Juni 2019
Beiträge
7
Bewertungen
0
Okay, vielen Dank. Dann mache ich das so.
 
Oben Unten