Man sollte in Bezug auf "Probearbeit" differenzieren. Was natürlich gar nicht geht, sind so Dinge wie sie KerstinK beschrieben hat: vier Wochen (für "lau") und dann einen feuchten Händedruck und tschüss...
Jedewede Probearbeit (eines ALG1 oder 2-Empfängers) muss auch zwingend mit dem JC bzw. der AfA besprochen bzw. genehmigt werden. Allein schon wegen BG/GKV/Versicherungsschutz etc. Hier sind für einen (ausgebildeten,erwachsenen ) AN auch max. 3-5 Tage völlig ausreichend, um die Eignung/Vorstellungen für den Arbeitsplatz - von beide Seiten!!!- abschätzen zu können.
Was die Bezahlung hierfür angeht bitte nicht vergessen: es gibt die Leistung vom "Amt". Ja, Aufschrei - aber z.B. bei einer Wiedereingliederung ( nach längerer Krankheit) gibt es auch "nur" Krankengeldbezug von der GKV und kein Arbeitsentgelt!
So es ein guter Job und ein seriöses Unternehmen ist, würde ich mich da darauf einlassen (im gewerblichen Bereich), bei kfm./techn. Berufen ist Probearbeit sowieso eher unüblich...
Bei Ausbildungsverhältnissen halte ich persönlich (in allen Bereichen!) eine kurze (3-5 Tage) Probearbeitszeit sogar für unabdingbar, was ich da schon erlebt habe spottet jeder Beschreibung. Was das für ein Terz ist, einen Ausbildungsvertrag (und die entsprechenden Anmeldungen für Berufsschule, Üba, ZVK, GKV usw.) wieder zu stornieren, wenn Bub oder Mädel dann am zweiten Tag nach Ausbildungsbeginn halt nicht mehr erscheint.... Wer's nicht selbst erlebt hat, macht sich kein Bild 😤
Grundsätzlich: ein Mensch in "Probearbeit" macht - in aller Regel - Mehrarbeit für die bereits dort Beschäftigten, genauso wie ein Praktikant. Er hilft weissgott nicht, Arbeitsspitzen bei Hochkonjunktur abzufangen und dem AG "Geld" zu sparen. Sowas könnte ich mir theoretisch höchstens bei ganz "tumben" Beschäftigungen vorstellen, wie z.B. Erdhaufen von A nach B umzuschaufeln...
Und ich weiss von was ich rede - manches Mal musste ich Kollegen regelrecht dazu verdonnern 👿 einen Praktikanten/potentiellen Azubi "an die Hand" zu nehmen...
Fazit: NICHT JEDE PROBEARBEIT ist eine Schikane/Zumutung, schaut genau hin, manches Mal ergeben sich daraus echte Chancen 👍und dann wäre es kontraproduktiv, diese nicht zu nutzen.