• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Muss mein Sohn zu den Einladungen der Arbeitsagentur?

Poupie

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Mein Sohn ist 18 und hat noch keine Ausbildung.
Muss er die Termine wahrnehmen in der Arge?
Mein Mann arbeitet und Rest ist Kinderzuschlag und Wohngeld. Ist er verpflichtet dort hinzugehen oder wird dann das Kindergeld gestrichen? Ist er gezwungen Maßnahmen anzunehmen? Die bieten ihm ständig nur idioten arbeit an. Sorry musste es so ausdrücken. Bitte um Rat
[>Posted via Mobile Device<]

Couchhartzer

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
8.155
Mein Sohn ist 18 und hat noch keine Ausbildung.
Ja.

Ist er verpflichtet dort hinzugehen
Ja.

oder wird dann das Kindergeld gestrichen?
Eventuell ja, wenn er keine Ausbildung, keine schulische Weiterbildung oder auch vielleicht ein freiwilliges soziales Jahr als eingeleitet vorweisen kann.

Ist er gezwungen Maßnahmen anzunehmen?
Eventuell ja, aber hellsehen können wir hier auch nicht.

Die bieten ihm ständig nur idioten arbeit an.
Dann sollte er sich eventuell mal überlegen, ob er einen für ihn machbar und besser geeigneten Job machen, eine Ausbildung beginnen, eine schulische Weiterbildung oder auch vielleicht ein freiwilliges soziales Jahr machen möchte.
Mit all diesen Dingen könnte er genau solche prekären Angebote versuchen zu vermeiden, wenn er seine angestrebten Ziel dort vorträgt.

Birgit63

Elo-User/in
Gefällt mir
306
Was will dein Sohn denn machen? In den Tag hineinleben? Gerade mit 18 muss man schauen, dass da nicht der Schlendrian einbricht. Dein Sohn braucht eine Struktur und wenn er selbst nicht bereit ist, wie schon geschrieben, sich selbst zu kümmern, dann muss er an Maßnahmen teilnehmen. Welchen Abschluss hat dein Sohn denn? Wartet er auf einen Studienplatz? Dann könnte er ein FSJ machen. Sowas macht sich im Lebenslauf sehr gut.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.548
Was will dein Sohn denn machen? In den Tag hineinleben? Gerade mit 18 muss man schauen, dass da nicht der Schlendrian einbricht. Dein Sohn braucht eine Struktur und wenn er selbst nicht bereit ist, wie schon geschrieben, sich selbst zu kümmern, dann muss er an Maßnahmen teilnehmen. Welchen Abschluss hat dein Sohn denn? Wartet er auf einen Studienplatz? Dann könnte er ein FSJ machen. Sowas macht sich im Lebenslauf sehr gut.
Stimmt alles. Aber nach dem oben geschrieben (Kinderzuschlag und Wohngeld) frahe ic mich,ob er überhaupt Leistungen vom JC bezieht. Wenn nicht, muss er auch nicht zu Terminen erscheinen.

Couchhartzer

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
8.155
frahe ic mich,ob er überhaupt Leistungen vom JC bezieht. Wenn nicht, muss er auch nicht zu Terminen erscheinen.
Er soll ja nicht beim JC erscheinen, sondern wie sehr deutlich nachlesbar in der Überschrift steht:
"Einladungen der Arbeitsagentur"
und somit einen Termin in der Arbeitsagentur wahrnehmen.

Gaestin

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
460
hatte er (in einem anderen Thread stand es)
ein Jahr lang ein Praktikum gemacht?
Wohin sollte das Praktikum führen?
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Nena

Elo-User/in
Gefällt mir
482
Er soll ja nicht beim JC erscheinen, sondern wie sehr deutlich nachlesbar in der Überschrift steht:
"Einladungen der Arbeitsagentur"
und somit einen Termin in der Arbeitsagentur wahrnehmen.
Im EP steht - auch "eindeutig"
Die bieten ihm ständig nur idioten arbeit an.
Er ist also bei der AfA nicht ausbildungssuchend gemeldet?

Helga40

Elo-User/in
Gefällt mir
3.834
Der Sohn hat ein EQJ gemacht (§ 54a SGB III) und deshalb 6 Monate Anspruch ALG 1. Da es bei 325 Euro brutto entsprechend gering sein dürfte, ist wohl so ziemlich alles an Jobs zumutbar, wenn er keine Sperre will.

Was hat er angestellt, dass er nach dem EQ nicht in Ausbildung übernommen wurde?

ela1953

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.445
Bei meinen volljährigen Kindern waren die schnell mit Einstellen des Kindergeldes.
Regelmäßig im August, weil es da keine aktuelle Schulbescheinigung gab.
Bei einem Kind nach der Schule ohne Ausbildungsplatz.
Die Afa meinte, es würde sich nicht bewerben und hätte keinen Anspruch auf Kindergeld. Nur mit den Belegen und der Bewerbungskostenerstattung des BIZ konnte die Einstellung aufgehoben werden.
[>Posted via Mobile Device<]

Oben Unten