Muss man zu einem Termin erscheinen, um die berufliche Situation zu besprechen, wenn die Einladung ohne Rechtsfolgenbelehrung ist?

Timmey91

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
25 Juni 2016
Beiträge
28
Bewertungen
10
Hallo liebe Leistungsbeziehenden,

Mein JC hat wohl ab dieser Woche wieder für "Dringende" fälle geöffnet und promt habe ich eine Einladung bekommen allerdings ohne RFB.

- Meine Berufliche Situation hatte ich bereits vor kurzem bei Antragsstellung bekannt gegeben (Ist Situation / Weiterbildung und wie es weiter gehen soll)
- Mein Antrag wurde noch immer nicht bewilligt da ich immer wieder neue Unterlagen einreichen soll (was ich natürlich auch schnellst möglich mache) Ich bin also aktuell noch kein Kunde beim JC :(

Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe ein Schreiben vom 03.06.2020 bekommen mit Einladung zum 09.06.2020 Allerdings hat meine Einladung keine RFB...
- Besteht nun für mich eine Verbindlichkeit diesen Termin Wahrzunehmen?
- Soweit mir bekannt sind so gut wie alle Schreiben ohne RFB Unwichtig bzw. denen muss ich nicht nachkommen?

*Es wird auf Hygiene Maßnahmen hingewiesen
Die Einladung hat nur 2 Seiten, Einladung und das Absageschreiben, keine Rechtsfolgebelehrung

Noch eine Frage: Kann ich Zukünftig irgendwie absagen da ich seit Geburt Chronisches Asthma habe und somit zur Risiko Gruppe (bzgl. Corona) gehöre?

Lg und eine Sanktionsfreie Zeit
Tim
 

götzb

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
5 April 2008
Beiträge
1.957
Bewertungen
1.995
Aktuell hätte es keine negativen Folgen, wenn du den Termin nicht wahrnimmst.
Das der ohne Rechtsfolgebelehrung ist, hat den einfachen Grund, das Sanktionen aktuell ausgesetzt sind.
Allerdings spätestens wenn diese Aussetzung wieder aufgehoben wird, darfste mit Rechtsfolgebelehrung antanzen.

Zum Asthma kann dich nur ein ärztliches Attest schützen, vorgeladen zu werden . (Terminunfähig oder so)
Das solltest du dann mal dem Hausarzt vortragen.
 

Timmey91

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
25 Juni 2016
Beiträge
28
Bewertungen
10
Okay Danke :)
Dann Schicke ich meiner Tante heute abend oder morgen früh eine Mail das ich nicht komme aufgrund der Fehlenden RFB / Gesundheits situation und verweise auf den Postweg ^^

Weiss jemand wie das aussieht wenn man allgemein noch garkein Kunde ist? MUSS man dann normalerweise den Termin Wahrnehmen?

Das mit dem Attest werde ich mal in Erfahrung bringen und meinen Lungen- sowie Hausarzt Kontaktieren.

Grüße
 
Oben Unten