Muß man um EM oder EU-Rente zu beantragen seine AU beibehalten?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

JuJuJu

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
14 Oktober 2015
Beiträge
31
Bewertungen
10
Ihr Lieben,
melde mich wieder zurück und ich hoffe es geht euch - den Umständen entsprechend - gut.

Habe jahrzehntelange Psychotherapien, 2 Klinikaufenthalte (psychisch) und Diverses hinter mir. Nehme seit 25 Jahren Medikamente gegen PTBS und chron. Depressionen.
AU seit Ende 2017 bis jetzt - Aussteuerung bis Mitte Juni.

Habe GdB von 30, Verschlimmerungsantrag gestellt da jetzt komplexe PTBS und Chronifizierung, Widersprüche gemacht, zur Zeit läuft ein Richtigstellungsverfahren auf GdB 50 mit Unterstützung des VDK.

Werde Ende des Jahres 62. Habe 38 Jahre für die Rente voll.

Falls mir der GdB von 50 nicht bewilligt wird, würde ich versuchen EM-Rente zu bekommen.

Frage:
Muss ich mich dafür weiter AU von meiner Psychiaterin schreiben lassen damit ich die EM-Rente bewilligt bekomme oder bessere Chancen zu Bewilligung habe?
Oder kann ich mir die AUs sparen?

Muss ich die AUs auch nach der Aussteuerung weiter an die KK schicken?

Kennt sich jemand von Euch damit aus?

Vielen lieben Dank im Voraus!
 

Gruen

Neu hier...
Mitglied seit
9 Juni 2019
Beiträge
4
Bewertungen
3
"Ich kann nur sagen ich hatte keine laufenden Krankschreibungen und hatte keine Schwierigkeiten (mit der DRV) bei meinem Erwerbsminderungsrenten-Antrag." Drücke Dir die Daumen.
 

Larsson

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
2 Januar 2019
Beiträge
959
Bewertungen
1.726
Ich war auch nicht krankgeschrieben und hatte keine Probleme die Rente zu bekommen.
Aus Sicherheitsgründen würde ich mich aber wohl weiter AU schreiben lassen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten