@ Siamun, mach dir nix draus, geht mir genauso. Ich hatte auch Angst vor denen. Man hört und liest auch so viel von dieser Behördenwillkür...
Was deinen Antrag angeht: Das hat die
SB im voraus schon so hingedreht. Mein
SB war auch so. Hat mich stinkenfreundlich gefragt, ob mein Mitbewohner und ich denn zusammen einkaufen würden. Das habe ich verneint. Bei meinem ersten Antrag ging auch alles noch gut: Wir haben damals erst ein knappes halbes Jahr zusammen gewohnt. Und das "Fortentwicklungsgesetz" gab es noch nicht. Dann bekam ich wieder Arbeit, befristet. Danach mußte ich erneut einen Antrag stellen. Es war der selbe
SB. Von dem bekam ich überhaupt keinen Bescheid und kein Geld - dafür aber Hausbesuch. Den hab ich nicht reingelassen, weil keine Ankündigung mit Bergündung da war. Die haben einfach versucht, hier herein zu kommen. Nachdem die damit gescheitert sind, bekam ich wieder nichts, nicht einmal einen Ablehnungsbescheid, gegen den ich ja
Widerspruch hätte einlegen können. Es war schlimm. Nur durch den verrückten Zufall, dass die mich aufgefordert haben, mich bei der
Arge zu bewerben (als Arbeitsvermittlerin - die Situation war total irre) ist mein Antrag dann doch von oben durchgewinkt worden. Glück gehabt, sonst hätte ich den Weg zum Gericht gehen müssen. Das hätte ich auf jeden Fall getan. Denn wir haben, genau wir ihr auch, zusammen gewohnt, eine Beziehung gehabt, aber getrennte Konten, Haushaltskasse mit monatlicher Endabrechnung und getrennt Miete zahlen. Es war einfach keine eäg.
Vermutlich wirst du übers Gericht gehen müssen. Ich halte mich, was die Bestimmung der eäg angeht, immer noch an das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes, auch wenn das Fortentwicklungsgesetz meiner Ansicht nach versucht hat, selbiges auszuhebeln. Bei euch liegt der Fall doch so, daß ihr ohne weiteres beweisen könnt, daß ihr keine eäg seid. Es ist nur so, daß die
Argen das von vorherein unterstellen und man dann dagegen angehen muss. Das kostet Zeit und Nerven. Aber man kann sich den Dreck auch nicht gefallen lassen, bloß weil der Gesetzgeber seine Gesetze wirklichkeitsfremd und unsozial ausgestaltet.
Viel Glück und Durchhaltevermögen! :daumen: