Muss man sich sowas gefallen lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Siamun

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo,

bin neu hier. Nun bin ich auch dran und muss zwecks "Zusammenleben" ein neuen Antrag auf Alg2 stellen. Muss sagen ich hab mich ziemlich drüber geärgert.

Ich wohne mit meiner Tochter und meinem Freund in einem Miethaus. Ich zahle meinen Teil der Miete und er seinen. Auch hat jeder von uns sein eigenes Geld. Nun will das Amt, das mein Freund für mich aufkommt.

So, nun will weder er für mich aufkommen, noch möchte ich es. Ich war zweimal verheiratet. Das reicht. Ich möchte so eine feste Beziehung gar nicht mehr.

Ich hab meinen Antrag schon ausgefüllt. Ich hoffe auch richtig. Da war ja gleich so ein schönes Blatt zur feststellung einer eäG dabei *g*

Würde mich freuen wenn ich mich mal mit jemandem austauschen könnte. War ziemlich fertig in den letzten Wochen zwecks dieser Angelegenheit.

Lg

A

Arco

Gast
... na dann mache Dich auf viel Ärger bereit :(

Lese dich mal durch das Forum - darüber wurde schon sooooo viel geschrieben

E

ExitUser

Gast
Hi Siamon ,
wie Arco schon geschrieben hat , wird da einiges auf Dich zu kommen.

Es wird ganz sicher der Antrag abgelehnt werden , und dann geht der Ärger los.
Du musst dann Widerspruch einlegen und vermutlich zum Sozialgericht gehen mit einer Klage und Eilantrag.
Wenn es soweit ist , solltest Du schnellstmöglich Handeln .
Ist das Kind von deinem Mitbewohner ?
Wenn ja , dann sieht es eher schlecht aus.
Ansonsten kannst Du ja im Forum lesen , worauf es ankommt.
Du solltest deinen Mitbewohner nicht in deine BG mit rein setzen , bzw. angeben.

Bei mir läuft derzeit die Angelegenheit bei Gericht und wird am 11.12. verhandelt.
Den Beschluss und das Urteil der Hauptklage stelle ich dan hier ein.

Gruß
Rüdiger

Siamun

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Also, mein Mitbewohner ist nicht der Vater meines Kindes.

Das mit dem nicht angeben schaut eher schlecht aus. Das haben die gleich reingeschrieben als ich den Antrag abholte.

Lg

:|

Rupi

Neu hier...
Bewertungen
0
Hallo Siamun,

ist es ein Erstantrag oder Folgeantrag?

Hoffen Du hast diesen Antrag noch nicht abgegeben?
Mach unkenntlich was die da reingeschrieben haben u. mach dein kürzel ran.
VG Rupi

Siamun

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Also ich wollte meinen Folgeantrag abgeben und mir wurde gesagt, das ich einen neuen Antrag stellen muss eben zwecks der Gesetzesänderung. Wenn ich des rausstreich nimmt die mir des nicht an.

Hilfe ich muss den Antrag morgen abgeben. Weiss echt nicht mehr was ich machen soll.

Rupi

Neu hier...
Bewertungen
0
Hallo Siamun,

ich würde das rausstreichen und diesen Bogen zur eäg ausfüllen,natürlich vorher hier die Anleitung für das richtige Ausfüllen lesen.
komisch ich habe ja dasselbe prob. mir hat keiner diesen fragebogen mitgegeben.die sb hat mich auch nicht dazu befragt, als ich den widerspruch gegen meine vorläufige bewilligung eingereicht habe.

VG Rupi

Siamun

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Also der Antrag ist jetzt schon komplett ausgefüllt mit allem drum und dran.
Den Fragebogen zur eäG hab ich bestimmt richtig ausgefüllt *fg*
-es besteht keine Haushalts-und Wirtschaftsgemeinschaft
-ich bin Mitmieter (geht net anders der Vertrag läuft auf uns beide)
-die Miete wird von jedem anteilig gezahlt
-einkauf des täglichen bedarfs jeder für sich allein
-das persönliche einkommen wird nicht zur sicherstellung des gemeinsamen lebensunterhalts verwendet
-zusammenleben mit gemeinsamen kinder nein
-versorgung angehöriger nein
-gemeinsames Konto oder einzugs- oder verfügungsermächtigung nein (mit Beweis)
-gemeinsame Vermögenswerte nein
-gemeinsame versicherungen nein (mit Kopie wer in meiner LV begünstigt ist)

Lg

Rupi

Neu hier...
Bewertungen
0
hi,
was haben die denn genau in deinen antrag geschrieben?
vg

strümpfchen

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
54
@ siamun

Wichtig - streich, falls sie irgendwo vorkommt, die Bezeichnung Partner und ersetze sie durch Mitbewohner. Für die ARGE ist -anscheinend- Partner gleichbedeutend mit Lebensgefährte und somit ein Nachweis für das Bestehen einer eäG

Ich hab Termin schon am 06.12. also noch vor FB und bereits vor dem Landessozialgericht. Info über Ausgang des Erörterungstermin folgt.

LG
strümpfchen

vagabund

Redaktion
Redaktion
Bewertungen
694
Wenn die ARGE den Antrag nicht annehmen will, drauf bestehen -die sind dazu verpflichtet! Ansonsten zum nächsten Fax-Gerät :D und das Ding durchfaxen.

A

Arco

Gast
... oder bei einer anderen Behörde oder Krankenkasse etc. abgeben, die sind verpflichtet den Antrag weiterzuleiten ;)

Aber immer auf Kopie Eingangsstempel geben lassen .....

Siamun

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
@ Rupi : Die haben gleich als ich den neuen Antrag abholte den Namen und die alte BG-Nummer (er bezieht inzischen kein alg2 mehr) von meinem mitbewohner reingeschrieben.

@ Strümpfchen : Danke werd ich gleich nochmal alles kontrollieren

Neues

Wollte heute meinen Antrag komplett ausgefüllt abgeben. Durfte ich aber nicht, weil da mein Mitbewohner auch noch einige Unterschriften drunter setzen muss lt. Sachbearbeiterin. Sie hat mir auch gleich noch mitgeteilt, dass trotz Ausfüllen des Zusatzblattes das ganze als eäG gerechnet wird.
Ich hab auch einige Sachen als Beweise beigelegt. Schreiben von der Bank zwecks Einzugs- bzw. Verfügungsberechtigung. Dann hab ich denen sogar eine Kopie meiner LV-Police gegeben, dass sie sehen wer begünstigt ist ( eigentlich geht die das gar nix an). :motz:

Ich bin ja gespannt wie des dann mit dem Vorschuss ausschaut nachdem ich ja am 01. kein geld krieg. Muss ja schließlich meine Miete zahlen. :cry:

Lg Siamun

E

ExitUser

Gast
Hi Siamun ,
was soll der Mitbewohner denn unterschreiben ???

Du bist doch der Antragsteller !!!

Wenn er was unterschreibt wird das ganz sicher als Indiz für eine innige Vertrautheit angesehen.

Nicht unterschreiben , und per Einschreiben mit Rückschein den Antrag dort hin senden , wenn möglich den Brief auf der Post verschließen und auf dem Beleg den Inhalt ( Leistungsantrag nach SGB II ) und den Namen des Postangestellten oder Poststelleninhaber angeben.

Stellt euch auf ein Gerichtsverfahren ein.
Ich würde Dir empfehlen , dich mal an das zuständige Sozialgericht zu gehen , und den Rechtsberater dort befragen und gegebenenfalls Eilantrag dort gleich vor Ort zu stellen.
Kopiere Dir den Antrag besser vorher mal.

Einen Vorschuss wirst Du vermutlich nicht erhalten , da die ja eine eäG unterstellen wollen und auch tun werden.

Also verschwende keine Zeit mit denen , da es sowieso zur Verhandlung kommen wird, wie bei Strümpfchen und bei mir und einigen anderen.

Gruß
Rüdiger

Rupi

Neu hier...
Bewertungen
0
Hallo Siamun,

hab mal eben auf meinem Erstantrag und die Folgeanträge geschaut, da ist nicht mal ein Unterschriftsfeld für eine andere Person, ausser dem Antragsteller. Und eins extra zur Bestätigung der korrekten Änderungen des SB.

Du kannst ja diese Unterschrift nicht von deinem Mitbewohner erzwingen!
Und wie wollen die denn deinen Mitbewohner zwingen sein Einkommen darzulegen?

Hast Du das nun so stehengelassen, was die da reingekritzelt haben?

Da kommt ja noch jede Menge auf mich zu, wie das aussieht. :kratz:

Ich würde morgen gleich wieder hingehen und sagen, dass Du deinen Mitbewohner nicht angetroffen hast und ob sie dir das schriftl. geben, das sie verweigern dir den Antrag abzunehmen. Oder besser Du sagst denen, das es dein Recht ist, diesen Antrag zu stellen und verlangst den Vorgesetzten! Jeder hat das Recht den Antrag zu stellen und dann wird geprüft.

VG Rupi

Rupi

Neu hier...
Bewertungen
0
@Fighting Bulldogg
Hallo,

wann hast Du einen Termin?

Stellt euch mal vor ein Mitbewohner erbt in Erbengemeinschaft z.B. ein Haus. Muss dann die Erbengemeinschaft, wozu der Mitbewohner eines Hilfebdürftigen gehört, dieses verkaufen o. denjenigen auszahlen, damit der wiederum seine Mitbewohnerin "aushalten" kann? Da würden ja völlig unbeteiligte Menschen mit reingezogen.
Wieviele Klagen sollen denn noch eingehen?
VG Rupi

E

ExitUser

Gast
Hi Rupi ,
guckst Du Beitrag # 3

@ Siamun ,
wenn Du den Antrag dort hin sendest wie ich es geschrieben habe , müssen die ebenfalls schriftlich reagieren und auch begründen warum nicht.

Mündliches wird Dich nicht weiter bringen.
Verlange für die Zukunft nur schriftliche Stellungnahmen und Aufforderungen.

Dazu sind die verpflichtet und macht arbeit. :mrgreen:

Gruß
Rüdiger

Siamun

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
@ Rupi : tja, die hat "gesetzlichen Vertreters minderjähriger Antragsteller" durchgestrichen und H. .......... hingeschrieben bzw. teilweise selber Zeilen gemalt.

@Fighting Bulldog : ich sagte der Sachbearbeiterin auch, dass ich doch Antragsteller sei, aber das hat sie nicht interessiert und sagte es sei unbedingt erforderlich und jetzt ist die Unterschrift auch schon drauf. :(

Lg

Grubenpony

Neu hier...
Bewertungen
0
Siamun schrieb:
und jetzt ist die Unterschrift auch schon drauf. :(
Lg
:x Na toll. Liest du auch was hier geschrieben wird? Das ist wieder mal ein prima Beispiel dafür, wie man sich Probleme selber macht indem man in eine Art "Kadavergehorsam" verfällt.

E

ExitUser

Gast
Hallo Siamun,

du könntest doch bei der Arge anrufen und sagen das du dringend einen neuen Antrag brauchst...weil du gestern über den anderen "aus Versehen" z.B. deinen Kaffee drüber geschüttet hast.

Vielleicht klappt es...und schon wäre die Unterschrift, die wohl nicht auf den Antrag gehört, verschwunden :hihi:

LG Felicitas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten