Muss man ein Telefon haben, nur weil im RS ein Posten "Telekommunikation" enthalten ist?

Jiyan

Elo-User*in
Mitglied seit
30 Oktober 2014
Beiträge
467
Bewertungen
182
AW: Muss man ein Telefon haben, nur weil im RS ein Posten "Telekommunikation" enthalten

Porks, sehr gut. Dein Vorgehen ist Lehrmaterial für alle die unsicher im JC sind. So und nicht anders geht man mit unfähigen Sb um.
 

DonOs

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
23 Februar 2014
Beiträge
1.891
Bewertungen
3.412
AW: Muss man ein Telefon haben, nur weil im RS ein Posten "Telekommunikation" enthalten

Also ich persönlich schlage Zwei Varianten vor wenn dein SB danach fragen sollte:


1) Was geht Sie das an

oder

2) Im Hinblick auf zusätzliche Kommunikationswege (E-Mail, Telefon) steht und behalte ich mir das Recht als mündiger Bürger vor, über deren Einsatz und Weitergabe selbst zu bestimmen. Dem JobCenter steht eine Ladungsfähige Adresse für den üblichen Postweg zur täglichen Erreichbarkeit zur Verfügung. Diese nach dem Gesetz voll umfänglich ausreichend ist. Auch möchte ich anmerken, noch nie in meiner Hilfebedürftigkeit die Situation angetroffen zu haben, in der eine Kontaktaufnahme stündlich nötig wurde.




Halt uns bitte auf den laufenden, sowas geht immer runter wie Öl.
 

bla47

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
31 Mai 2014
Beiträge
1.609
Bewertungen
322
AW: Muss man ein Telefon haben, nur weil im RS ein Posten "Telekommunikation" enthalten

Auch Obdachlose haben Anspruch auf den vollen Regelsatz. Auch ohne Festnetz, ohne Stromverbrauch.
 

Ah4entheater

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
28 Dezember 2013
Beiträge
1.118
Bewertungen
1.034
AW: Muss man ein Telefon haben, nur weil im RS ein Posten "Telekommunikation" enthalten

...
Er das reiche nicht mehr aus und wenn wir sie nicht erreichen können werden wir das Geld sperren .
:icon_lol: Fehlt noch, dass er Dich à la "big brother is watching you" auch via Skype "kontrollieren" können will :icon_hihi:

... da ist der bald Explodiert.
... während Du ihn hoffentlich weiterhin nett angelächelt hast :wink:

So mal sehen was da kommt ...
Also, wenn da tatsächlich noch was nachkommt (was ich nicht glaube, der hat nur geblöfft), dann würde ich diesen Schrieb wirklich gerne sehen. Anonymisiert, versteht sich.
 

Gentleman483

Elo-User*in
Mitglied seit
30 Juni 2016
Beiträge
95
Bewertungen
17
AW: Muss man ein Telefon haben, nur weil im RS ein Posten "Telekommunikation" enthalten

Guten Morgen

Habe auch ne neue sb bekommen und auch fast das gleich ach mal ihre Daten überprüfen Telefon ist hier nicht angegeben habe ich nicht Handy auch nicht ? Äähhh nein kann ich mir nicht leisten bzw anschafften vom harz4 ja aber wie sollen wir sie erreichen ? Und Arbeitgeber ? Wie vor 60 Jahren mit der Post das klappt ! Aber aber ein Handy wäre besser oder meinen sie nicht ja klar wenn sie mir das bezahlen gerne ich kann das nicht und Punkt stille und es kam nix mehr 😂
 
E

ExitUser

Gast
AW: Muss man ein Telefon haben, nur weil im RS ein Posten "Telekommunikation" enthalten

Gar nicht erst über Kosten diskutieren.
Sagen, dass man einfach nur postialisch erreichbar sein muss, und Angabe von Mail und Telefon freiwillig ist.
Und diesen Satz immer wiederholen, falls Widerworte der SB kommen.
 

noillusions

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
31 Oktober 2012
Beiträge
2.364
Bewertungen
1.492
Gar nicht erst über Kosten diskutieren.
Sagen, dass man einfach nur postialisch erreichbar sein muss, und Angabe von Mail und Telefon freiwillig ist.
Und diesen Satz immer wiederholen, falls Widerworte der SB kommen.
Das schreibe ich auch immer wieder mal. Das kosten Argument ist wegen Prepaidkarte möglich kein wirkliches mehr. Bei einem elo hier stand irgendwann mal ein prepaid Handy auf dem Tisch und er sollte unterschreiben das er das bekommen hat. Tel Nummer kriegen nur Gute Freunde. Daten Schutz - fertig. Genauso von Dienstwagen bei der zaf reden weil man ja kein Auto hat. Kann zu bösen Überraschungen führen, warum brauch ich wohl nicht zu sagen.
 
Oben Unten