Muss ich wirklich aus meiner Wohnung ausziehen?? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

biboelbibo

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
1 August 2012
Beiträge
4
Bewertungen
0
Hallo Ihr lieben,
ich wohne seit 2009 in dieser Wohnung.
Meine Lebensgefährtin ist am 01.07.12, aus der Wohnung ausgezogen mit ihren zwei Kindern (sind nicht meine Kinder).
Nun lebe ich und mein 9 jähriger Sohn, der in der Nähe zur Schule geht.
Die Arge sagt mir jetzt, dass ich dafür sorgen soll, dass ich aus der Wohnung ausziehen muss.
Kann mir hier jemand helfen, habe noch das Schreiben eingescant.
Ich will in der Wohnung bleiben und wäre auch bereit, wenn die Arge mir nicht den vollen Betrag zahlt, weil es eine 100 m² Wohnung ist.
Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

CCF01082012_00000.jpg CCF01082012_00001.jpg
 
E

ExitUser

Gast
solange du noch keine neue wohnung hast, also 6 monate bekommst du zeit eine zu finden, muss das JC die kosten voll übernehmen.

Dann zahlt das JC nur den angemessenen Betrag. Also überlege es dir gut!!
 
G

Gast1

Gast
Aus dem hohlen Bauch heraus geschrieben:

Du wirst wahrscheinlich keine Wohnung finden, die im Sinne des JC für zwei Personen ausreichend groß und "angemessen" ist.

Deswegen begebe Dich so schnell wie möglich auf die Wohnungssuche und dokumentiere jeden einzelnen Schritt, den Du in dieser Hinsicht unternimmst. Auswertung von immobilienscout24.de, Auswertung von Wohnungsanzeigen in der lokalen Wochenendzeitung. Falls möglich, unter Einbeziehung von Zeugen.

Wenn Du dem JC nachweisen kannst, dass Du keine "angemessene" Wohnung finden konntest bis zu dem Zeitpunkt, zu dem das JC die Wohnungskosten absenken will, dann muss das JC die Wohnkosten Deiner aktuellen Wohnung weiter übernehmen. Falls es die Wohnkosten trotzdem absenkt, musst Du gegen das JC klagen.

Andererseits kannst Du doch in einer 100m² Wohnung sicherlich ein oder zwei Untermieter aufnehmen. Dein Wohnort ist doch eine Universitätstadt (Studenten als Untermieter), da solltest Du doch Untermieter finden?
 

biddy

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.404
Bewertungen
4.585
Warum 430 €? Das gilt für nur 1 Person im Haushalt lt. diesen Angaben aus Bonn:

*klick* Jobcenter Bonn | Unterkunft und Heizung

Für 2 Pers. wären es 547 €.

Ist auch die Frage, ob nach dem aktuellen BSG-Urteil zu NRW (50 qm für Alleinstehende, nicht 45 qm, nicht 47 qm usw.) nicht auch noch Wohnraummehrbedarf für Alleinerziehende geltend gemacht werden kann. Die Richtlinien (Wohnraumförderungsgesetz?), nach denen NRW nun gehen muss, sehen das doch, soweit ich weiß, vor.
 

alexander29

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
11 Mai 2011
Beiträge
1.527
Bewertungen
373
Du musst natürlich auch zu dem Brief Stellung nehmen.
Schreib, dass du die Kosten senken willst, indem du ausziehst und ab sofort nach einer angemessenen Wohnung suchst.

Dokumentieren u.ä. wurde ja schon beschrieben.

PS. In dem Schreiben steht ja, dass du die Kosten durch Wassererparnis senken kannst; teil das denen doch mit :icon_twisted:
(Nicht ernst gemeint).
 
E

ExitUser

Gast
Na ja, aber das wird nicht reichen mit der H2O Einsparung.

Ich würde dem Amt mitteilen, dass du dich auf Wohnungssuche begibst.

Dokumentiere alles: Angebote, wo du vorstellig wirst, Namen der Ansprechpartner, Uhrzeit + Datum der Kontaktaufnahme, Besichtigungstermin, Ergebnis.
 

kaiserqualle

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
23 November 2011
Beiträge
2.499
Bewertungen
1.660
Hallo biboelbibo,


.....
Die Arge sagt mir jetzt, dass ich dafür sorgen soll, dass ich aus der Wohnung ausziehen muss.
..........
früher oder später musst du das, denn ich fürchte du hast nicht bedacht, dass nur die angemessenen KDU (Wohnungskaltmiete u. Nebenkosten) für max. 60 qm für 2 Personen übernommen werden.

Bevor du in eine Schuldenfalle trittst, solltest du umgehend dich auf dem Wohnungsmarkt schlau machen und dies dokumentieren.
siehe Thread von @Rosenelfe mit viel viel Stress für @Rosenelfe.

Du kannst jetzt schon einen Antrag auf Übernahme der Speditionskosten und Wohnungsauszugsrenovierung und Wohnungseinzugsrenovierung stellen, da der Umzug vom JC verlangt wird. Ansonsten gilt erstmal, dass das JC für 6 Mon. die vollen Kostenn übernehmen muss, danach nur noch anteilig, es sei denn der Wohnungsmarkt gibt nachweislich nichts her.
 

Solanus

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
8 August 2006
Beiträge
2.552
Bewertungen
2.340
Vergiss nicht, beim Amt die Kostenübernahme für

1. mögliche Maklergebühren
2. Umzugskosten
3. Renovierungskosten alte + neue Wohnung
4. Kaution
5. möglicherweise doppelte Mietzahlung für einen begrenzten Zeitraum
6. Welche Klasse ist dein Kind? Besteht eine Notwendigkeit, dass die derzeitige Schule weiter besucht wird? Nicht nur Freunde und Spielplatz, sondern schulischer Natur (besondere Ausbildung, Schulabschluss in Kürze o. ä., gesundheitlicher/ärzlicher Natur) Sollte dies zutreffen, dann auch Fahrtkostenübernahme für das Kind vorsorglich

zu beantragen. Um schriftlichen Bescheid unter Fristsetzung bitten.

Lass Dir schriftlich die exakten angemessenen Mietkosten, kalte Miete, Nebenkosten, Heizkosten in welchem Umfeld benennen.

ANsonsten schließe ich mich den Vorrednern an, die Suche Haarklein dokumentieren.

Das Benennen der Kriterien für die Angemessenheit ist nicht ausreichend, es muss auch anmietbarer Wohnraum in den Angemessenheitsgrenzen nachweislich vorhanden sein.
 

alexander29

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
11 Mai 2011
Beiträge
1.527
Bewertungen
373
Das Benennen der Kriterien für die Angemessenheit ist nicht ausreichend, es muss auch anmietbarer Wohnraum in den Angemessenheitsgrenzen nachweislich vorhanden sein.
Anmietbarer Wohnraum ist wahrscheinlich in allen Städten und Dörfern vorhanden.
JC führen aktuelle Listen, genauso wie Sozialämter (weiss ich aufgrund eigener Erfahrung).
Nehmen wir die Wohnungen raus, die nicht zutreffend sind, bleiben immer noch Wohnungen übrig.

Das allein hat keine Aussagekraft.
Viel mehr Aussagekraft ist dem beizumessen, ob man eine Wohnung tatsächlich anmieten kann, bzw bekommt.
Daran werden die meisten scheitern.

Und das ist dann ein Grund, die höhere Miete weiter bezahlt zu bekkommen.
 

alpha

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
4 Juni 2006
Beiträge
1.173
Bewertungen
80
Hab festgestellt an H4 Empfänger werden a) viel höhere Anforderungen vom Vermieter gestellt (alles mögliche an Nachweisen, Schufa etc.) b) werden oftmals vorher aussortiert, da lieber an Berufstätige u/o Studenten vermietet wird. Ob diese Ausgrenzung nun tatsächlich berechtigt ist, oder nur Folge der Anit H4 Empfänger Propaganda bleibt fraglich...
 

gizmo

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
12 Dezember 2011
Beiträge
3.832
Bewertungen
1.241
Hallo erstmal,
würde erst einmal schauen wie das da steht bei euch mit der KDU, du bist jetzt Alleinerziehend, sprich dir steht mehr Wohnraum zu. Nach was geht es da bei euch, was sagt das JC und was sollte das JC zahlen.

50m² 1Person
65m² 2Personen
80m² 3Personen

Wie liegen die m² Wirklich bei dir, nach messen. Wieviel?
welches JC?
Welche Wohngegend?
Alleinerziehend?
Gesundheitliche Einschränkungen
Kinder im Schulalter

hier mal Info:

https://www.elo-forum.org/attachmen...ziehende-fiktives-haushaltsmitglieds-mehr.pdf

https://www.elo-forum.org/attachmen...herheitszuschag-10-sicherheits-zuschlages.pdf

https://www.elo-forum.org/attachmen...irkt-bk-hk-guthaben-eigenanteil-regelsatz.pdf

https://www.elo-forum.org/attachmen...dividuelle-ansprueche-bedarfsgemeinschaft.pdf

https://www.elo-forum.org/attachmen...schutz-ohne-zustimmung-leistungsbeziehers.pdf

https://www.elo-forum.org/attachmen...mgangsrecht-umgangsrecht-alleinerziehende.pdf

https://www.elo-forum.org/attachmen...be_-_meine_grundrechte_beim_gang_zum_amt-.pdf

mehr dann.
 
Von: Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Muss ich für diesen Lohn wirklich arbeiten gehen?! Allgemeine Fragen 20
F Muss ich wirklich zu dieser Maßnahme, habe einen Nebenjob, wie am besten vorgehen? Allgemeine Fragen 11
E Muss man das wirklich durchstehen? Allgemeine Fragen 17
C Muss ich wirklich ? Allgemeine Fragen 20
3 Wann muss ich das Erbe dem Jobcenter melden, es geht um eine Erbengemeinschaft, wer kann mir einen Hinweis geben? Allgemeine Fragen 4
D Kleingewebe anmelden Twitch Streamen und AG2 was muss ich beachten Allgemeine Fragen 10
O Was muss ich bei der Abmeldung vom Jobcenter beachten? Allgemeine Fragen 7
R Kommen sie bitte in das Jobcenter zu einem Bewerbungsgespräch mit dem Arbeitgeber. Muss ich es dulden das der Sachbearbeiter dabei zugegen ist ? Allgemeine Fragen 15
M Wie genau muss die Rechtsgrundlage vom Jobcenter benannt werden, auf der es angeblich handelt? Allgemeine Fragen 2
G Wie sorge ich dafür, dass ich eine Maßnahme nicht noch einmal besuchen muss? (z.B. Berufsvorbereitende Maßnahme) Allgemeine Fragen 0
K Neuer Job, was muss ich beachten? Allgemeine Fragen 1
C Wie lange muss man arbeitslos sein, um von der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln zu können ? Allgemeine Fragen 1
C Muss man den Lebenslauf und die Zeugnisse immer mitschicken oder reicht nur das Anschreiben für eine Bewerbung ? Allgemeine Fragen 15
C Muss ich mich bei der Zeitarbeit bewerben? Bin noch angestellt, aber arbeitssuchend Allgemeine Fragen 6
K Befreit mich die Wegeunfähigkeitsbescheinigung auch vor dem Erscheinen beim Amtsärtzlichen Dienst oder müsste ich dafür nochmal eine extra Bescheinigung anfordern? Allgemeine Fragen 10
P Hausbesuch vom Jobcenter, muss ich angst um eine Leistung haben und droht mir eine Anzeige? Allgemeine Fragen 48
L Auto hat meine Mutter gekauft muss ich es beim Jobcenter melden? Allgemeine Fragen 98
B Ich beziehe Wohngeld und Kindergeld und möchte umziehen,muss ich ein Einverständnis der Wohngeldstelle einholen, ob der Wohnraum angemessen ist? Allgemeine Fragen 3
G Muss ich bei der Reha-Beraterin eine AU vorlegen, da ich nun doch nicht zur Beratung möchte, kann mir jemand einen Hinweis geben? Allgemeine Fragen 2
B Einladung für Jobbörse was muss ich tun ? Allgemeine Fragen 3
Paula Panter Kündigung wegen Eigenbedarf erhalten- was muss ich beachten? Allgemeine Fragen 23
C Was muss ich beachten, bei Einladung von JOB Offensive Köln Allgemeine Fragen 35
D Dasselbe Stellenangebot zum zweiten Mal erhalten - muss ich mich trotz Absage nochmal bei der Firma bewerben? Allgemeine Fragen 17
L Muss Wohngeldfolgeantrag ausfüllen (lebe noch von Restersparnissen). In einer Woche muss ich ALG2-Antrag stellen. Bekomme ich noch Wohngeld bis zur ALG2-Bewilligung? Allgemeine Fragen 3
Z Warum müssen manche Betroffene zur Schweigepflichtsentbindung einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen? Allgemeine Fragen 3
K Ausbildung wird wegen Krankheit vorzeitig beendet - Was muss ich jetzt machen und wie geht es weiter ? Allgemeine Fragen 8
P Arbeitssuchend - Muss ich auf Vermittlungsvorschläge reagieren, die ins Online Postfach gestellt werden?? Allgemeine Fragen 24
D Muss ich einen Urlaubs / ortsabwesenheits antrag beim SB persönlich abgeben und darf diesen nicht schriftlich in den haus BK schmeißen ? Allgemeine Fragen 5
M Mutter am Wochenende verstorben - muss ich das dem Jobcenter melden? Allgemeine Fragen 9
T Nach Bewilligung von LTA muss ich nun zum Reha-Berater. Wie lange muss ich auf den Termin warten und kann ich den auch verschieben? Allgemeine Fragen 1
R Eigenes Einkommen, muss Jobcenter KFZ Versicherung ohne Teilkasko, nun mitberechnen ja oder nein? Allgemeine Fragen 7
S Wann muss man sich bei einer Ortsabwesenheit zurückmelden ? Allgemeine Fragen 11
P Kann man sich ohne Gründe beim AA abmelden und nach ca. 2-3 Monaten wieder anmelden? Was muss man beachten? Allgemeine Fragen 6
S Muss ich den Praktikumsplatz zwingend angeben ? Allgemeine Fragen 3
A Muss ich Fragebogen der GKV bei Unfall ausfüllen ? Allgemeine Fragen 4
G Neue SB bekommen, muss man sich das Gefallen lassen? Allgemeine Fragen 8
K Muss ich Elterngeld beantragen, wird es angerechnet und wie beantrage ich es? Allgemeine Fragen 2
K Habe ein Kind bekommen, was muss ich alles tun? Allgemeine Fragen 4
R Einladung vom Job Center bekommen für eine Stelle. Muss ich dahin gehen? Allgemeine Fragen 7
S äD Gutachten nach Aktenlage soll verlesen werden, bin noch AU geschrieben muss ich trotzdem zu SB Allgemeine Fragen 3
S Aufforderung zur Mitwirkung - Unterlagen werden verlangt, welche muss ich tatsächlich zeigen/abgeben? Allgemeine Fragen 19
S "Real-Life" Jobbörse der Arbeitsagentur/des Jobcenters - muss/sollte ich dahin gehen? Allgemeine Fragen 6
C Termin vom JC bekommen - ich bin schwanger. Muss ich zum Termin? Allgemeine Fragen 5
S Muss ich mich sofort arbeitslos melden? Allgemeine Fragen 9
L Schweigepflichtsentbindung,falls mich das Jobcenter zum Amtsarzt schickt,muss ich dann alle Befundberichte einreichen? Allgemeine Fragen 8
W Anwort von Firma erhalten, mit weiterer Dateneinforderung. Muss ich diese Daten liefern? Allgemeine Fragen 3
R Werden Bewerbungsfotos vom JC übernommen? wenn ja, wie muss ich vorgehen??? Allgemeine Fragen 2
C Muss ich das Informationsblatt unterschreiben? Allgemeine Fragen 9
P Muss man sich schriftlich bewerben, wenn auf dem Vermittlungsvorschlag steht "Bitte bewerben Sie sich schriftlich"? Allgemeine Fragen 7
M Wann muss ich GEZ zahlen? Habe jetzt einen Teilzeitjob Allgemeine Fragen 8
Ähnliche Themen


















































Oben Unten