• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Muss ich mir das gefallen lassen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Spatzi

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo
wie ja schon einige wissen mache ich eine Vollzeitumschulung habe einen Job und beziehe trotzdem ALGII weil ich alleine mit zwei Kindern bin.Nun war ich bei der ARGE um noch Unterlagen einzureichen die sie haben wollten.Bis dahin war ja auch noch alles in Ordnung. Dann habe ich aber gefragt warum man mir die Versicherungspauschale nicht mehr zahlen will da sage meine SB das ist weil ich ja noch arbeite und ich das davon zahlen kann obwohl ich immer wieder gesagt habe das ich das Geld brauche um meiner Tochter die Schülerhilfe zu zahlen. Das ist ihr aber völlig egal. Muß ich mit leben sagte sie. Worauf hin ich dann sagte das ich mir das alles mit der Umschulung und so nicht ausgesucht habe. Da sagte sie denn ich soll doch froh sein dann hätte ich auch bessere aussichten auf nen Job. In ganz netten Worten musste ich mir noch anhören ich sei nen Sozialschmarotzer. Worauf ich ihr klar machte das ich wohl nicht richtig höre denn ich habe auch in den Babypausen immer gearbeitet und hatte auch einen guten Job den ich kündigen musste wegen der Umschulung. Den Job kann ich nicht wieder antreten weil mein Chef mittlerweile jemand anderes eingestellt hat .Aber mal ganz ehrlich muss ich mir das von meinem SB so einfach gefallen lassen?

Gruß Spatzi

Wernersen

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo Spatzi,

wenn Du so ne pampige SB hast, da würd ich an Deiner Stelle, wenns geht, immer einen unabhängigen Zeugen Deiner Wahl mitnehmen, der sich auffällig beim Gespräch Notizen macht, aber sich überhaupt nicht in das Gespräch einmischt. Du wirst sehen, die wird richtig handzahm.
Sollte das mit dem Zeugen nicht hinhauen, aus welchen Gründen auch immer, dann mach Du Dir auffallend die Notizen und reiche eine DA(Dienstaufsichtsbeschwerde) bei Ihrem Vorgesetzten oder noch besser bei der BA ein, dann rollen die Steine und das Amt hat jede Menge zu tun. Die sollen endlich einsehen, dass wir keine rechtlosen Bittsteller sind, sondern als Menschen zu behandeln sind. Alle von uns sind wohl eher nicht aus eigenem Verschulden in diese Situation gekommen, die Sachbearbeiter sollten froh sein, dass wir da sind, sonst wären die SB's und FM's und wie das ganze Gesoxe sich sonst noch nennt, nämlich mehr als flüssig = überflüssig. :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

LG Wernersen :daumen: :daumen: :daumen:

Andi_

Elo-User/in

Gefällt mir
1
@Spazi

Deine SB hat insofern recht, dass Schülerhilfe kein Bestandteil des ALG2 ist. Auch wenn dein Kind ohne Schülerhilfe in der Schule schlechter wird, hast du keinen Anspruch auf Erstattung dieser Kosten im Rahmen des ALG2.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten