• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Muss ich mich weiter krankschreiben lassen?

Larissa93

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
4
Hey ihr lieben,

ich bin seit knapp 3 Jahren krankgeschrieben. Mein Arzt schreibt mich immer für 1 Monat krank und verlängert dass dann weiter, wenn der Monat rum ist.
Grund sind Depressionen.

Im November 2018 hat mich der Amtsarzt des Jobcenters für 12 Monate als Erwerbsunfähig eingestuft, wodurch ich einen Antrag beim Sozialamt wegen Hilfe zum Lebensunterhalt (nach SGB XII) stellen konnte.
Das habe ich auch gemacht und erhalte nun seit 01. Februar 2019 Hilfe zum Lebensunterhalt (SGB XII).

Morgen habe ich nun wieder einen Arzttermin um mich für den nächsten Monat krankschreiben zu lassen. Beim Jobcenter war das ja immer nötig, damit die einen in Ruhe lassen, da Maßnahmen oder der ganze Druck seitens des Jobcenters, sich negativ auf meine Psyche auswirkt.
Beim Sozialamt bin ich ja nun aber schon, weil ich Erwerbsunfähig bin. Muss ich dann trotzdem mich weiter krankschreiben lassen?
Und wenn ich mich nicht krankschreiben lassen würde, würden die mich dann aus dem SGB XII wieder rauswerfen?

Was meint ihr dazu?

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.658
Ich vermute, dass Du keinen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente hast wegen fehlender Beitragszeiten?

Gibt e neine Entscheidung der DRV zu deiner Erwerbsfähigkeit? Wenn nicht, würde ic mich weiter krankschreiben lassen.

Oben Unten