Muss ich mich bewerben als Berufskraftfahrer obwohl kein gültige Fahrerlaubnis?

R2D277

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
18 April 2016
Beiträge
4
Bewertungen
0
Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem.

Mein LKW Führerschein ist abgelaufen und muss verlängert werden.Wozu ich im Moment aber kein Geld habe.
( Die 5 Module wurden vom Jobcenter übernommen,es fehlen nur die Ärztliche Untersuchungen,sowie die Eintragungen bei der Führerscheinstelle.

Mein SB hat die Kostenübernahme abgelehnt bzw Er würde die Kosten nur übernehmen,wenn eine Einstellungszusage vorliegt und auch ein extra gestelltes Darlehn wurde auch abgelehnt.

Jetzt habe ich mich mehrmals beworben mit den Antworten das sobald ich meinen Führerschein verlängert habe ,die mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden.
Da das alles auch Zeit benötigt könnte ich zb nicht von jetzt auch gleich irgendwo anfangen.(Wie das zb schonmal bei Zeitarbeitsfirmen ist,rugen heute an,können Morgen anfangen)

Meine Frage dazu, muss ich mich weiter als Berufskraftfahrer bewerben,obwohl ich nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bin und voher eigentlich schon weis das ich eine Absage bekomme?
 
G

Gast1

Gast
AW: Muss ich mich bewerben?

R2D277, hast Du eine Eingliederungsvereinbarung (EGV) unterschrieben, die aktuell gültig ist?

Oder hast Du vom Jobcenter einen Verwaltungsakt (VA) bekommen, der die EGV ersetzt (EGV-VA), und der aktuell gültig ist?

Falls eins von Beidem zutrifft: Was steht in Deiner EGV bzw. in Deinem EGV-VA drin in Bezug auf die Frage, auf welche Art von Stellen Du Dich bewerben sollst? Bitte entsprechenden Passus in der EGV bzw. dem EGV-VA hier eintippen.
 

R2D277

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
18 April 2016
Beiträge
4
Bewertungen
0
AW: Muss ich mich bewerben?

Aktuelle liegt keins von beiden vor,
ich habe Mittwoch einen Termin bei meinem SB und möchte nichts unterschreiben was keinen Sin in meinen Augen macht
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
13.642
Bewertungen
7.477
AW: Muss ich mich bewerben?

Du mußt garnicht s unterschreiben. Nimm einfach mit, was du unterschreiben sollst und prüfe es 14 Tage in Ruhe zuhause. Sag nicht: "das unterschreibe ich nicht." Steck einfach ein und sag du prüfst das zuhause.

Die nicht Unterschrift kann nicht sanktioniert werden. :wink:
 

R2D277

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
18 April 2016
Beiträge
4
Bewertungen
0
AW: Muss ich mich bewerben?

Also habe ich das jetzt richtig verstanden,ich kann die EGV mit nach Hause zum prüfen mitnehmen und muss die nicht vor Ort unterschreiben?
 

Ah4entheater

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
28 Dezember 2013
Beiträge
1.118
Bewertungen
1.034
AW: Muss ich mich bewerben?

Ich würde bei Deinem Termin am Mittwoch bei Besprechung der EGV dem SB erklären, dass sich hier die Katze selbst in den Schwanz beisst. Du erklärst Deinem SB, dass Du ...:

Jetzt habe ich mich mehrmals beworben mit den Antworten das sobald ich meinen Führerschein verlängert habe ,die mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden.
Dann sprichst Du ihn nochmals auf die Kostenübernahme für Deinen LKW-Führerschein an und fragst nach, wie Dein SB sich unter oben zitierten Umständen weitere Bewerbungen als Berufskraftfahrer vorstellt:

...
Mein SB hat die Kostenübernahme abgelehnt bzw Er würde die Kosten nur übernehmen,wenn eine Einstellungszusage vorliegt und auch ein extra gestelltes Darlehn wurde auch abgelehnt.
...
Hattest Du, um die Kostenübernahme zu klären, einen SCHRIFTLICHEN Antrag gestellt? Hast Du die oben zitierte Aussage SCHRIFTLICH von Deinem SB? Wenn nein, dann lass Dir diese Aussage von Deinem SB noch schriftlich geben.

Nachtrag:

Also habe ich das jetzt richtig verstanden,ich kann die EGV mit nach Hause zum prüfen mitnehmen und muss die nicht vor Ort unterschreiben?
Ja.

Niemand darf Dich dazu zwingen eine EGV direkt vor Ort im JC zu unterschreiben. Da gibt es Urteile dazu (hab ich jetzt grad nicht zur Hand).

Außerdem bist Du grundsätzlich nicht verpflichtet überhaupt eine EGV zu unterschreiben. Dafür kannst Du auch nicht (mehr) sanktioniert werden (war bis 2011 noch so; heute aber nicht mehr).

Du hast das Recht, die EGV mit nach Hause zu nehmen und dafür muss der SB Dir mind. 14 Tage Zeit geben. Denn Du darfst auch Änderungsvorschläge (SCHRIFTLICH wohlgemerkt) ans JC zurückschicken. Das muss Dein SB dann auch berücksichtigen (gibt's eben Urteile dazu) und darf nicht deshalb sofort einen EGV-VA erlassen. Dein SB müsste Dir also aufgrund von Deinen Änderungsvorschlägen erstmal noch eine überarbeitete EGV zusenden, in welcher Deine Änderungsvorschläge wenigstens teilweise berücksichtigt werden. Und dann muss Dir der SB nochmal rund 14 Tage Bedenkzeit lassen.

Würdest Du dann die EGV immer noch nicht unterschreiben wollen, dann könnte Dir der SB einen EGV-VA erlassen, der allerdings mit der letzten Version der mit Dir besprochenen bzw. diskutierten EGV inhaltlich zu 100% übereinstimmen muss.
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
13.642
Bewertungen
7.477
AW: Muss ich mich bewerben?

Also habe ich das jetzt richtig verstanden,ich kann die EGV mit nach Hause zum prüfen mitnehmen und muss die nicht vor Ort unterschreiben?
So ist es. Und wenn du keine Lust hast sie zu unterschreiben, wartest du darauf, dass der SB sie dir später als egv-va(Verwaltungsakt) zuschickt.
Die brauchst du nicht unterschreiben, kannst aber dagegen in Widerspruch gehen, was du gegen eine unterschriebene nicht kannst.

Also einstecken und sagen ich prüfe zuhause.

Wenn du dann Lust hast, kannßt du sie anonymisiert hier hochladen, und wir prüfen dann ob sie rechtmäßig ist. Nur nicht sagen: Ich unterschreibe nicht.

Der SB muss nämlich eigentlich mit dir das Ding aushandeln.
 

R2D277

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
18 April 2016
Beiträge
4
Bewertungen
0
AW: Muss ich mich bewerben?

Vielen Dank für die Antworten
 

AnonNemo

Vorlagenmoderation
Mitglied seit
28 April 2013
Beiträge
3.511
Bewertungen
6.037
Bei EGVen ist es (fast) immer sinnvoll Änderungsvorschläge zu machen!

Es haben nämlich schon Richter argumentiert, dass man gegen einen VA, der durch einen unwidersprochenen EGV-Vorschlag, erlassen wurde nur eingeschränkt klagen kann.

So a la; Ihnen müssen diese Mängel schon in der EGV aufgefallen sein ... warum haben sie nicht versucht diese abändern zu lassen? ... Jetzt, im Nachhinein, dagegen klagen?
Nöö, so einfach mache ich (der Richter) es Ihnen (dem eLB) nicht!
 
E

ExitUser

Gast
Du hast fast alles was zu zum LKW Führerschein brauchst und den Rest zahlt dir das JC nicht? Dabei könntest du dann in diesem Beruf arbeiten?
Ich würde den SB noch mal fragen, wie er sich das vorstellt und bei nochmaliger abschlägiger Antwort, zu dessen Chef gehen. Ein Versuch ist es wert. Und wenn der auch noch dumm kommt, dann noch eine Stufe höher. Mittlerweile bin ich so unterwegs.
So etwas gehört eigentlich an die Presse!

Ich habe ja vor einiger Zeit ähnliches erlebt. Bin schwer (-8 Dioptrien) kurzsichtig und nun auch noch altersweitsichtig, brauchte also damals eine Gleitsichtbrille. Habe einen kfm Beruf erlernt. Leider kosten solche Zweistärkenbrillen bei dieser - Dioptrienzahl selbst beim Billigoptiker an die 500€. Glasbausteine gibts nicht mehr.:icon_evil:
Ich fragte also meinen SB damals um Zuschuss, weil ich ja so gar nicht hätte arbeiten können, konnte ja kaum die EGV lesen.
Er meinte:" Da gibt es keine Zuschüsse, nur wenn sie einen Stelle nachweisen können, wo Sie etwas sehen müssen."??!!!

Mir fehlten damals die Worte.
Habe mir das Geld damals dann zusammengeliehen und abgestottert.

Bewerben musste ich mich übrigens trotzdem.
Es ist wirklich manchmal haarsträubend, was man sich anhören muss.
Menschenverachtend und Würdelos!
 

Wolle58

Elo-User*in
Mitglied seit
6 Oktober 2013
Beiträge
278
Bewertungen
75
Moin,

was soll die ärztliche Untersuchung für die Verlängerung deines Führerschein kosten?

LG
 

sandy30j

Elo-User*in
Mitglied seit
28 September 2012
Beiträge
149
Bewertungen
54
AW: Muss ich mich bewerben?

Der SB muss nämlich eigentlich mit dir das Ding aushandeln.
mein neuer SB hat mir die (neue) EGV per Post nach Hause geschickt, mit Bitte um Unterschrift, um mir und ihr Kosten und Mühen zu ersparen :)
 
Oben Unten