Muss ich Meldung machen an Rentenversicherung ?

Leser in diesem Thema...

Waldi24

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
22 Mai 2017
Beiträge
1
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

Hoffe ich bin im richtigen Themengebiet. Falls nicht, bitte verschieben.

Ich habe habe ein Problem und weiss nicht, wie ich mich verhalten soll!

Ich beziehe nun seit 3 Jahren erwerbsminderungsrente (516euro).

Vor vielen Jahren hatte ich einmal eine Idee und hab diese patentieren lassen. Nun kam es, dass ein Verwandter diese Idee umsetzen möchte.

Hierfür möchte er eine Firma (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) im EU Ausland gründen und mich als Geschäftsführer einsetzen, damit ich auf der sicheren Seite bin.

Ich würde aber keinen Lohn bekommen sondern nur eine jährliche eine Einmalzahlung erhalten die sich ergibt aus den verkauften Stückzahl meiner Erfindung.

Muss ich dies der rentenversicherung melden?

Liebe Grüsse euer Waldi
 
Oben Unten