Ja, dass ich auch Einnahmen aus nicht aktiver Arbeit angeben muss, ist mir bewusst.Das Sozialamt weiß auch Bescheid, ich vergaß nur die Steuererklärung.
Genau, ich habe eine schriftliche Aufforderung vom Sozialamt erhalten, den Jahreseinkommensbescheid von letztem Jahr vorzulegen. Jetzt ist mir erst klar geworden, dass sich dieser ja dann auf die Einnahmen von 2015 bezieht. Diese hatte ich dem Sozialamt damals direkt gemeldet (habe auch Schreiben mit Rückfragen dazu), also man weiß dort Bescheid, nur das Finanzamt halt noch nicht.
Das Finanzamt hat gesagt, ich könne das nachreichen, also mache ich jetzt 2 Erklärungen, eine für die Einnahmen 2015 und eine für 2016.
Hoffe nur, dass das Sozialamt das nicht als Grund sieht, die Leistungen einzustellen, denn bis ich den Bescheid vom Finanzamt bekomme, dauert es noch.