Muss ich meine Maßnahme antreten?

Leser in diesem Thema...

Eragon

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hey,

mir wurde Heute ans Herz gelegt eine Maßnahme in Betracht zu ziehen. Ich soll mir zwei Träger anschauen und welche mir von beiden zusagt.
Diese geht 6 Monate.

Mir wurde gesagt, dass auch wenn mir keine von beiden zusagt, ich in eine rein gesteckt werde.

In der Eingliederungsvereinbarung wurde heute nichts davon erwähnt.

Muss ich diese auf jedenfall Antreten?

Zudem wurde mir ein Zettel für mein Arzt mit gegeben, der diesen ausfüllen soll für meinen aktuellen Gesundheitszustands.

Liebe Grüße

D

Dinobot

Gast
mir wurde Heute ans Herz gelegt eine Maßnahme in Betracht zu ziehen. Ich soll mir zwei Träger anschauen und welche mir von beiden zusagt. Diese geht 6 Monate.

Eine Maßnahme mit dieser Laufzeit dient vor allem dem SB des Jobcenters -für dessen künstliche Statistikbereinigung und die der BA -für die Zeit Deines Verbleibs dort.

Mir wurde gesagt, dass auch wenn mir keine von beiden zusagt, ich in eine rein gesteckt werde.

Dann unterstellt SB Dir offensichtlich künstlich Defizite, um Dich willkürlich für Statistikzwecke "verschwinden" zu lassen. Meine erste Einschätzung. Das Aussuchen dessen suggeriert anscheinend Freiwiligkeit, was es aber nicht ist -sondern nur dafür sorgen soll, das Du damit den schon vorher unterstellten Defiziten des SB beipflichtest. Es muss ein Bedarf Deinerseits vorhanden sein, der eine Maßnahme erforderlich macht.

Der SB will offenbar sicher gehen, dass keine Gegenwehr erfolgt und schüchtert Dich dazu schon mal im Vorfeld ein. -meine Meinung. Das klingt nach Ausfall seines Ermessens, wozu er aber verpflichtet wäre.

Welche 2 Maßnahmen hat er Dir denn (zum Anschein) angeboten ?

Hat er Dir dazu einen Flyer ausgehändigt?. Dann bitte hier hochladen oder wenigstens die Namen oder Titel der Maßnahmen dessen nennen. Denn manchmal sind einige Maßnahmen auch ESF gefördert -in die kann man nicht "gesteckt"werden.

In der Eingliederungsvereinbarung wurde heute nichts davon erwähnt.

Hast Du heute eine Eingliederungsvereinbarung bekommen? Hast du die unterschrieben? Man muss keine EGV gleich unterschreiben. Man hat Zeit die mindestens 14 Tage zu prüfen . Gegen Maßnahmen helfen am besten nicht unterschriebene EGV im Vorfeld. Wenn Du eine hast, die bitte auch mal hier hochladen. Anonymisiert. Denn normalerweise bilden EGV und Zuweisung oder Angebot zu einer Maßnahme eine Einheit. Bei einer vorhandenen Integrationsstrategie, was hier aber wahrscheinlich nicht vordergründig im Blickfeld des SB steht.

Muss ich diese auf jedenfall Antreten?

Es kommt darauf an, ob diese Maßnahme überhaupt auch nur im Ansatz für Dich geeignet erscheint. Deshalb müsstest du schon mehr zu den Maßnahmen selbst sagen und warum Du die überhaupt machen sollst. Hat SB das noch irgendwie begründet -warum Du und dann ausgerechnet diese Maßnahmen ?

Für eine Einschätzung müsste man sich schon ein Gesamtbild machen können, damit man dann auch ungefähr einschätzen kann -ob der SB hier NUR willkürlich handelt oder noch handeln will und ob und wie Du Dich dann dagegen wehren könntest.

So ist das bisher noch nicht möglich. Dazu nennst Du einfach noch nicht genug Fakten und Hintergründe.

Zudem wurde mir ein Zettel für mein Arzt mit gegeben, der diesen ausfüllen soll für meinen aktuellen Gesundheitszustands.

Kannst du diesen Zettel mal bitte auch hochladen -anonymisiert. Denn manche Informationen gehen den SB gar nichts an -bzw. wären freiwilig oder auch gar nicht notwendig.

Was ist der Grund hierfür? Wofür braucht den der SB ?

Eragon

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
1
Eine Maßnahme mit dieser Laufzeit dient vor allem dem SB des Jobcenters -für dessen künstliche Statistikbereinigung und die der BA -für die Zeit Deines Verbleibs dort.

Ja also, der SB sagte dass ich schon zu lange aus in der Arbeitslosigkeit sei und ich mich wieder eingliedern müsse. Als einen der Gründe sei, Bewerbungstraining, die Maßnahme hätte kontakte zu Firmen, ich würde mich ans Arbeitsleben gewöhnen und und und.

Ich hatte dem SB von meinen Fußproblemen erzählt, die ich wirklich extrem habe und dass ich Versuche eventuell die Rentenkasse davon zu überzeugen daß ich nicht mehr in meinem Beruf Arbeiten kann.
Ich habe dem SB gesagt was es bringen würde wenn ich die Maßnahme mache und mir dann eine Krankmeldung holen muss weil ich es nicht vor Schmerzen aushalte 4 Stunden ab einer Werkbank zu stehen und zu Feilen.

Der SB Antwortete daraufhin, dass die Maßnahmen Einrichtung gezielt auf die Gesundheit achtet und auch auf meine fußschmerzen.

Wo soll ich die Sachen Hochladen? Auf einem anderen Portal und die Links Hier anheften?

D

Dinobot

Gast
Wo soll ich die Sachen Hochladen? Auf einem anderen Portal und die Links Hier anheften?

Bitte keine Links anderer Portale. Schau mal hier in den nachfolgenden Link rein. Da findest du im unteren Drittel der Seite unter der Überschrift Anhänge und Bilder die Anleitung für das Hochladen. Siehe:

https://www.elo-forum.org/faq.php?faq=vb3_reading_posting#faq_vb3_attachments

Zum richtigen Anonymsieren gibt es hier auch Informationen:

https://www.elo-forum.org/antraege-...n-sortiert-/188238-leitfaden.html#post2238120

Eragon

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
1

Anhänge

• Eingliederungsverinbarung 1.jpg
    Eingliederungsverinbarung 1.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 279
  • Eingliederungsverinbarung 2.jpg
    Eingliederungsverinbarung 2.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 261
  • Erkrankung.jpg
    Erkrankung.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 257
  • Maßnahme 2.jpg
    Maßnahme 2.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 303
  • Maßnahme1.jpg
    Maßnahme1.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 264
G

Gast1

Gast
Eragon, in Deiner EGV (hast Du sie unterschrieben?) ist Deine Teilnahme an einer Maßnahme nicht vorgesehen.

Stattdessen sollst Du laut EGV Kontakt mit der Rentenversicherung aufnehmen. Um nicht eine Sanktion zu riskieren, würde ich das besser machen. Die Rentenversicherung erteilt Dir dann Informationen rund um das Thema berufliche Rehabilitation / Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, die kannst Du auch erst Mal hier nachlesen:

https://www.deutsche-rentenversiche.../07_berufliche_reha/berufliche_reha_node.html

Hast Du neben der EGV noch ein anderes Schreiben bekommen, etwa eine Maßnahmezuweisung oder ein so genanntes "Angebot" für die Teilnahme an einer Maßnahme?

Eragon

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
1
Doch hab ich gestern abgegeben. Ja habe die Eingliederungsvereinbarung unterschrieben.

Mit der Rentenversicherung gehe ich auf jedenfall nach.

Wie gesagt, der SB sagte ich muss mich zwischen den beiden entscheiden in den nächsten Tagen. Wenn ich mich nicht melde steckt der SB mich so oder so in eine rein. Das waren die Worte.

Mein Arzt hat bescheinigt dass ich an keiner Maßnahme antreten kann, allein wegen meinen Fußschmerzen.

E

ExUser 2606

Gast
Naja, Bewerbungstraining macht man normal überwiegend sitzend. Und wenn Du den Weg zur Massnahme nicht schaffst, bist Du sowieso arbeitsunfähig und gehörst in Behandlung oder Du brauchst nen Rollstuhl.

D

Dinobot

Gast
Naja, Bewerbungstraining macht man normal überwiegend sitzend.

Das ist aber nur ein minimaler Teil der Maßnahme. Auch Sitzen iin permanenter Zwangshaltung hat ja wohl der Arzt hier in der Bescheinigung eben nicht befüwortet. Langes Stehen geht wohl auch nicht, was bei der Maßnahme im bbz (hier wohl die Maßnahme Praxiscenter (plus?) 2. Anlage vorher - sowieso ein weiteres Probleme darstellen könnte, denn da sind spezielle Leistungseinheiten der Erprobung vorgesehen -in den angegebenen Berufssparten. Wenn es sich hierbei wirklich um die Maßnahme Praxiscenter plus handeln sollte -so sehe ich -unabhängig von der Diagnose im Enzelfall -auch gar keine Passgenauigkeit, denn diese Maßnahme ist -meiner Recherche nach -für unter 25jährige gedacht und konzipiert.

Bei der ersten Maßnahme im Anhang steht kein Titel der Maßnahme dazu -insofern kann ich die Bedingungen hier nicht zuordnen oder einordnen.

Aber eigentlich ist es auch egal , denn wenn das so richtig ist, was @Eragon hier schreibt:

Mein Arzt hat bescheinigt dass ich an keiner Maßnahme antreten kann, allein wegen meinen Fußschmerzen.

Dann verstehe ich aber dessen Befürchtungen nicht, trotzdem in eine Maßnahme gesteckt zu werden.

Nachtrag:

Was das übliche Standard Modul Gesundheitsorientierung betrifft, dies ist NICHT auf den Einzelfall zugeschnitten. Hier werden meistens nur allgemeine Themen unterrichtet -wie Ernährung oder Sportmöglichkeiten oder Umgang mit Süchten.

Ansonsten gibt es -in diesen Maßnahmen zumindest -auch keine Involvierung von Ärzten oder medizinischem Personal. -nach meiner Recherche.

Eragon

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
1
Ja das stimmt. Ich hatte das Glück gestern jemanden aus einer Maßnahme kennenlernen zu dürfen. Das stimmt, es werden Bewerbungsarbeiten in einer sitzenden Position verübt, allerdings auch mehrere Tage stehend in Dr Werkstatt verbracht, wie z.b Pfeilen ect.

Eragon

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
1
Jetzt ist nur noch die Frage ob ich die Maßnahme antreten soll oder lieber nicht. Ob ich auf das ausgefüllte von Arzt beharren darf oder soll.

Ist das Schreiben vom Arzt denn was wert?

berlinerbär

0
1. Priv. Nutzergruppe
Bewertungen
19
Kommst Du aus dem Handwerk?
Es ist schon erstaunlich, dass etwas aus 4 Bereichen passen soll?
Ich war auch bei so einem komischen Träger, habe alles durchkreuzt, weil nicht passend.
Die erste Woche war ich noch da, dann bin ich nicht mehr hingegangen, es gab noch Droh- und Einschüchterungsversuche mit Briefen, dann gab man einfach auf.
Meine SB hat das akzeptiert.
Probiere das aus,vielleicht passiert auch nix, wenn Du abbrichst.
Mache doch einen Gegenvorschlag.

Regensburg

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
1.001
Ein Prognosevordruck für den Arzt

Sehe ich persönlich aber ganz anders.
Schon die umstrittene WUB (5,36 €) soll nur bestätigen ob ich die Einladung zum JC folgen kann. Nichts mehr.

Was sollen dann die anderen "Prognosen"?

Nur die Prognose-Glaskugel meines Hausarztes braucht für hochfahren über 4 Minuten (Windows Vista). Und das ganze für 5,36 € ?

Oben Unten