Muss ich in jedem Beruf arbeiten, den man mir aufdrückt?

Leser in diesem Thema...

Timema

Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

ich bin gelernte Bürokauffrau und leider schon sehr lange arbeitslos.

Ich habe ein gutes Ausbildungszeugnis, nur leider liegt meine Ausbildung bereits fast 20 Jahre zurück. Da ich keine Arbeit in meinem Beruf gefunden habe, habe ich Abitur, FÖJ, ABM's, alle möglichen Helferjobs und so ziemlich alles gemacht, nur um nicht zu Hause zu sitzen. Ich habe auch ein Studium begonnen, aber aus finanziellen Gründen abbrechen müssen.

Und da ich nun kaum mal in meinem Beruf gearbeitet habe und der Arbeitsmarkt ohnehin mit Bürokauffrauen überschwemmt ist, bekomme ich trotz intensiver Bemühungen keine Arbeit.
Aufgrund der Arbeitsmarktsituation bekomme ich nun seit etlichen Jahren nicht mal mehr einen Job als Produktionshelfer, der mich von der Arge unabhängig machen würde. Mir scheint es gibt nur noch 400,-€ Jobs oder so einen miesen Stundenlohn, dass man ohne zusätzliche Unterstützung der Arge nicht davon leben kann.

Deshalb frage ich inzwischen seit ca. 10 Jahren nach einer Umschulung und zwar jeden der wechselnden Arbeitsvermittler. Die Antwort ist immer die gleiche. "Sie haben einen Beruf, der Staat finanziert Ihnen keinen weiteren!"

Stattdessen bekomme ich in letzter Zeit immer wieder "Weiterbildungsangebote" im Bereich Pflegeassistenz. Bei der letzten Präsentation habe ich dann gefragt, was genau meine Arbeit in der jeweiligen Einrichtung wäre, weil der Begriff ja nicht fest umrissen ist. Die Antwort lautete Hausarbeit. Was bitte hat das eigentlich mit Pflege zu tun?

Da ich selbst schon als Zimmermädchen gearbeitet habe und kleine Putzstellen hatte, weiss ich auch, dass es keinen Grund gibt auf Reinigunskräfte usw. herabzublicken.