Muss ich Elterngeld beantragen, wird es angerechnet und wie beantrage ich es?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

kiwalo

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
9 Oktober 2013
Beiträge
21
Bewertungen
1
Hallo, habe vom Krankenhaus die Geburtsurkunden bekommen. Auf jeden stehen verschieden Sachen drauf. Kindergeld, elterngeld usw.
Meine Frage :

Bekomme ich Elterngeld? Ich und meine Frau sind beide arbeitslos ohne nebenjob. Wie beantragt man Elterngeld und muss ich es dem JC mitteilen?
 

Gaestin

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
10 Januar 2007
Beiträge
2.055
Bewertungen
1.702
so viel ich weiß ist Elterngeld vorrangig. Es
wird auf ALGII angerechnet, allerdings nicht,
wenn man vorher gearbeitet hat. Wenn das
der Fall ist, dann sind 300 vom Elterngeld
anrechnungsfrei.
 

RoxyMusic

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
18 Oktober 2016
Beiträge
881
Bewertungen
642
Hier gibt es Informationen zum Elterngeld:

https://www.berlin.de/sen/jugend/familie-und-kinder/finanzielle-leistungen/elterngeld-und-elternzeit/

"Das Elterngeld können Sie nur bei der Elterngeldstelle des Jugendamts Ihres Wohnbezirks beantragen."

Wie bereits in deinem anderen Thread geschrieben wurde, ist die Beantragung dem Jobcenter nachzuweisen bzw. der Bescheid einzureichen - dasselbe gilt für das Kindergeld (Antragstellung bei der Familienkasse).
Posted via Mobile Device
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten