Muß ich einen Lottominimalgewinn dem Jobcenter melden? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

bgekrille

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
2
Liebes Forum.
Ich spiele seit Februar 2019 online Lotto [6aus49]. Es ist ein Quick-Tipp ohne alles, über eine Laufzeit von zehn Wochen, zum Preis von 10,50€. Nun habe ich mit diesem Schein schon zweimal gewonnen: einmal 12,-€ und kurz darauf noch einmal 5,-€, die mir direkt auf mein Konto überwiesen wurden. Wenn man die Einsatzkosten nun abzieht, bleibt ein Reingewinn von 6,50€.

Muss ich dies dem Jobcenter melden?

Oder gibt es hier einen Grenzbetrag?

Vielen Dank.

Zeitkind

Super-Moderation
Bewertungen
11.346
Muss ich dies dem Jobcenter melden? Oder gibt es hier einen Grenzbetrag?
Abhängig der Einsatzkosten, wird der Gewinn angerechnet. Siehe dazu diesen Artikel.
LSG Nordrhein-Westfalen - Urteil vom 13.12.2010 - L 19 AS 77/09
15 Die mit Bescheid vom 06.10.2008 in der Gestalt des Widerspruchsbescheides vom 10.01.2008
vorgenommene Teilaufhebung der Leistungsbewilligung des Klägers für die Monate November und Dezember 2007
wegen des im Oktober 2007 zugeflossenen Lotteriegewinnes von 500,00 EUR ist - jedenfalls nach Abzug
(vgl. LSG Berlin-Brandenburg Beschluss vom 03.12.2008 - L 25 B 2043/08 AS ER - info also 2009, 36)
des für diesen Lottenegewinn aufgewendeten Einsatzes von 15,00 EUR
entsprechend dem angenommenen Teilanerkenntnis vom 13.12.2010-rechtmäßig. (Quelle & Link zum Urteil)
Einkommen (egal welcher Art und Höhe) sind dem LT gegenüber meldepflichtig.
§ 60 SGB I - Angabe von Tatsachen
(1) Wer Sozialleistungen beantragt oder erhält, hat
1. alle Tatsachen anzugeben, die für die Leistung erheblich sind, und auf Verlangen des zuständigen Leistungsträgers der Erteilung der erforderlichen Auskünfte durch Dritte zuzustimmen,