Muß ich die Garage kündigen, wenn kein eigenes KFZ vorhanden ist?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Walsumer

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
17 September 2017
Beiträge
5
Bewertungen
0
Hallo,
ich bin der Bernd und seit einigen Jahren nach einem Unfall auch Hartz 4 Bezieher.
Ich erwarte in nächster Zeit einen Besuch des GV. Der wird ja bestimmt meine Kontoauszüge sehen wollen und auf denen ist eine Miete für meine Garage zu sehen in Höhe von 39 Euro. In dieser Garage steht der Wagen von meinen Eltern, im Brief sowie auch die Versicherung werden von meinen Eltern gezahlt. Allerdings fahre ich den Wagen immer (Eltern haben noch ein Auto).
Kann es sein, dass der GV dann sagt, dass wenn ich kein Auto besitze dann brauche ich die Garage nicht und kann die 39 Euro dann als Ratenzahlung monatlich abgeben und die Garage kündigen?
Ich habe kein Einkommen, nur den normalen Hartz 4 Regelsatz, bin also immer unter 1000 Euro auf meinem Konto und ein P-Konto werde ich demnächst einrichten müssen.

Danke im voraus
Bernd
 

Doppeloma

Super-Moderation
Mitglied seit
30 November 2009
Beiträge
11.440
Bewertungen
15.168
AW: Muß ich die Garage kündigen, wenn kein eigenes KFZ vorhanden ist?

Hallo Walsumer, :welcome:

Kann es sein, dass der GV dann sagt, dass wenn ich kein Auto besitze dann brauche ich die Garage nicht und kann die 39 Euro dann als Ratenzahlung monatlich abgeben und die Garage kündigen?
Was der "sagen" könnte ist zunächst mal uninteressant, er muss sich an die gesetzlichen Pfändungs-Grenzen halten und mit einer so kleinen Rate müsste ja auch der Gläubiger dann einverstanden sein ...

Kommt natürlich auf den (jeweiligen) Schuldenbetrag an, aber in der Regel wird das nicht mal für die (Schuld-) Zinsen reichen können ...

Ich habe kein Einkommen, nur den normalen Hartz 4 Regelsatz, bin also immer unter 1000 Euro auf meinem Konto und ein P-Konto werde ich demnächst einrichten müssen.
Der aktuelle Pfändungsfreibetrag liegt inzwischen gut ÜBER 1000€ monatlichem Einkommen.

Die aktuelle Pfandungstabelle fur 2017 - 2019

Was du mit einem Einkommen unter der Pfändungsgrenze so machst (und wofür du das ausgibst) geht weder den GV noch den Gläubiger wirklich was an ...

Wenn der GV NIX bei dir "holen" kann wirst du die "Eidesstattliche Versicherung" dafür abgeben müssen (früher "Offenbarungseid"), was die Gläubiger allerdings NICHT hindert, trotzdem weiter Pfändungsversuche zu starten (auch über dein Konto) was sie dann wohl spätestens über den GV (über die EV) erfahren werden.

MfG Doppeloma
 

Walsumer

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
17 September 2017
Beiträge
5
Bewertungen
0
AW: Muß ich die Garage kündigen, wenn kein eigenes KFZ vorhanden ist?

Was du mit einem Einkommen unter der Pfändungsgrenze so machst (und wofür du das ausgibst) geht weder den GV noch den Gläubiger wirklich was an ...
Ich möchte dann 39 Euro an den Vermieter zahlen für die Garagenmiete, auch wenn ich selber kein Auto besitze. Ich kann mit meinen unter 1000 Euro ja machen was ich will, bzw. es geht dem GV nichts an für was ich mein Geld ausgebe welches unter der Pfändungsschutzgrenze liegt.

... was die Gläubiger allerdings NICHT hindert, trotzdem weiter Pfändungsversuche zu starten (auch über dein Konto) was sie dann wohl spätestens über den GV (über die EV) erfahren werden.
Wenn ich die EV unterschreibe, dann habe ich doch 2 Jahre ruhe, oder? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass wenn man diese abgibt weiß der GV, dass bei mir nichts zu holen ist und meldet sich nach 2 Jahren wieder. Unabhängig davon bleibt das P-Konto natürlich bestehen und wenn mal plötzlich Geld über der Pfändungsgrenze reinkommt, dann wird dieses überschüssige gepfändet. Aber Hausbesuche bekomme ich 2 Jahre vom GV nicht mehr, ist das so richtig?

Vielen Dank für die Hilfe :icon_daumen:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten