Muss ich den Ausbildungsvertrag beim Jobcenter einreichen?

Leser in diesem Thema...

eljey

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Mitglied seit
24 Feb 2016
Beiträge
270
Bewertungen
42
Guten Abend, ich habe glücklicherweise einen Ausbildungsplatz zum 01.08. als Verwaltungsfachangestellte bekommen. Nun meint meine Arbeitsvermittlerin, ich muss ihr unbedingt den Vertrag vorlegen. Bin zurzeit in Elternzeit u. mein Freund in einer Maßnahme. Wir ziehen ab dem 01.06 in einen anderen Zuständigkeitsbereich. Also braucht doch nur das neue Jobcenter meinen Vertrag, um dann die Leistungen ab dem 01.08. berechnen zu können?
Vielen Dank im Voraus.
 

Sonne11

0
1. VIP Nutzergruppe
Mitglied seit
22 Mrz 2015
Beiträge
1.518
Bewertungen
3.702
Verträge bestehen zwischen Dir und dem AG ! Vorlegen musst Du diesen nicht. Meist wird sich die "Erfolgsnachricht" das JC zuschreiben und irgendwelche Statistiken fälschen. Ist jetzt nur meine Meinung! :wink: Es wird sich also jemand die "erfolgreiche Vermittlung" zuschreiben. Das Forum wird Dir immer sagen, gebe einen Vertag niemals einem Dritten! Nur der Userin "Helga" wird das egal sein. :biggrin:

Der Ausbildungsbetrieb/ Ausbildungsstätte füllt Bescheinigungen aus, die Du vom JC bekommst! Also: Bescheinigungen oder Fragestellung des JC zuschicken lassen und der AG füllt es aus! So macht man das für Kindergeld/ BAB u.s.w ..nur das JC will den Vertrag..seltsam, nicht wahr? (oben genannte Gründe) :wink:

Der Datenschutzbeauftragte wird Dir auch immer sagen, dass Verträge nichts bei Dritten zu suchen haben. :idea:

Glückwunsch zur Stelle! Wie lange gingen die Tests? Und wie viele Tage gingen diese? :biggrin::wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

eljey

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Mitglied seit
24 Feb 2016
Beiträge
270
Bewertungen
42
Danke für deine Antwort. Ich möchte auch nicht, dass da irgendein Mitarbeiter eine Prämie bekommt, obwohl ich die Stelle ohne jegliche Unterstützung derer bekommen habe (Fahrtkosten für die 400 km habe ich auch selber bezahlt, da ich mir immer ein bisschen komisch vorkomme, wenn ich Geld verlange) Dann reicht ja wahrscheinlich dieser Standardzettel, den der AG ausfüllen muss (Einkommensbescheinigung)
 

Sonne11

0
1. VIP Nutzergruppe
Mitglied seit
22 Mrz 2015
Beiträge
1.518
Bewertungen
3.702
Gerne. ☺ Ganz genau! Wenn das JC oder sonstige Behörde etwas verlangen, dann immer nur auf schriftliches reagieren. Wenn etwas mündlich verlangt wird, wie ein Vertrag, kannst Du es gerne ignorieren. Zudem gibt es noch die "Änderungsmitteilung" Monatliche Vergütung & Sonderzahlungen werden dann von der Verwaltung der ausbildenden Stelle ausgefüllt. So, wie das eben auch für alle anderen Behörden gemacht wird. Verträge sind vertraulich und unterliegen dem Datenschutz. Dort stehen viel mehr Angaben, als das jc benötigen würde. :wink: Und wie gesagt, würde denen nicht den Gefallen tun!

Ob Du Fahrtkosten beantragst oder nicht, ist Deine Sache. Jeder, wie er möchte und sich dabei wohl fühlt. :biggrin:
 
Oben Unten