Muss ich bis zu meiner Zwangsverrentung noch umziehen? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

juergen007

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
18 September 2010
Beiträge
12
Bewertungen
2
Guten Tag, meine Mietkosten liegen mit 220 EURO über der Angemessenheitsgrenze, deshalb befinde ich mich im Mietsenkungs-Verfahren.
Soll heißen, dass ich, mit Unterstützung der Stadt, eine kostengünstigere Wohnung suchen muss.
Beim heutigen Besuch des Jobcenters habe ich nun von meiner SB erfahren, dass ich mich darauf einstellen sollte, dass ich spätestens September 2013 (in 9 Monate) in die Zwangsverrentung geschickt werde.
Wenn ich meine Rente, abzüglich der Abschläge (pro Monat 0,3 Prozent), plus Wohngeld nehme, werde ich meine jetzige Wohnung weiterhin finanzieren können.
Wieso soll ich jetzt noch an diesem Wohnungssuch-Verfahren, bezüglich Mietsenkung, teilnehmen müssen?
 

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Juni 2005
Beiträge
23.664
Bewertungen
17.055
Wieso soll ich jetzt noch an diesem Wohnungssuch-Verfahren, bezüglich Mietsenkung, teilnehmen müssen?
Das solltest Du schriftlich beim JC anfragen. Für mich ist das für die paar Monate unlogisch. Besonders, weil das JC ja auch die Umzugskosten zahlen muss. Ob das dann noch wirtschaftlich ist? Das müssen die nämlich prüfen. Vielleicht erreichst Du über die Schiene was.
 
G

gast_

Gast
Weise denen regelmäßig deine erfolglose Suche nach, dann müssen sie auch länger als 6 Monate die vollen Kosten der KDU weiter zahlen. So kannst du die Zeit bis zur Rente überbrücken, wenn sie aufgrund einer Wirtschaftlichkeitsberechnung, (die du anfordern solltest) nicht die Auzfforderung zurück ziehen.
 

Pinta 12

Elo-User*in
Mitglied seit
11 Dezember 2009
Beiträge
195
Bewertungen
40
Ein Umzug könnte dir auch aus gesundheitlichen Gründen nicht zumutbar sein.

Gruß P.
 
E

ExitUser

Gast
@ juergen007 , da du hierzu aufgefordert bist muß das JC ALLE Kosten hierbei übernehmen . Anzeigen , Umzugs - , Renovierungskosten für die alte + neue Wohnung .

Vielleicht als Möglichkeit sehen sich von alten Ballast zu trennen und neu anzufangen . :icon_kinn:
 
Von: Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Muss Vermieter beim öffentlich geförderten Wohnungsbau bezüglich Mieterhöhung auf ortsübliche Vergleichsmiete besondere Regeln beachten? KDU - Miete / Untermiete 1
S Ich als Hauptmieter möchte meine Freundin bei mir anmelden und sie danach bei meinem JC anmelden. Bekommt sie dann auch so einen Bogen, was von meinem Vermieter ausgefüllt werden muss? KDU - Miete / Untermiete 3
sentientcreatur Muss man den Vermieter um Zustimmung zu fragen bei einer Untervermietung zwischen Eltern und Kind wenn im Mietvertrag steht, dass bei einer entgeltlichen Untervermietung die Erlaubnis einzuholen ist? KDU - Miete / Untermiete 6
P Ich habe eine Kostensenkungsaufforderung bekommen,muss ich wieder ausziehen, bitte um Hinweise und Tips wie jetzt vorgehen? KDU - Miete / Untermiete 3
F Wie weit muss ich bei einer Aufforderung zu Mitwirkung bei einem Untermietvertrag mitwirken? KDU - Miete / Untermiete 6
H Gibt es Gesetzliche Angaben wie lange man sich pro Woche in der eigenen Wohnung aufhalten muss? KDU - Miete / Untermiete 18
CokeLife Guthaben bei Betriebskosten und Nachzahlung bei Heizkosten - was muss ich JC mitteilen? KDU - Miete / Untermiete 1
P Muss das Jobcenter nachzahlen wenn die Forderung berechtigt ist, aber nicht gemeldet wurde? KDU - Miete / Untermiete 22
S KdU habe vor Gericht einen Vergleich erwirkt, dass meine KdU erhöht werden müssen, rückwirkend zum letzten Jahr KDU - Miete / Untermiete 2
C Müssen die JC sich an den aktuellen Mietspiegel halten oder an ihre alte KDU-Liste? KDU - Miete / Untermiete 7
A Mieterhöhung um ein paar Euro-was muss ich jetzt tun KDU - Miete / Untermiete 6
D Muss ich eine Mietbescheinigung vorlegen? KDU - Miete / Untermiete 20
Trooper Müssen sich die Jobcenter bei der Berechnung der Mietobergrenzen an § 12 WOGG halten? KDU - Miete / Untermiete 19
A Muss ich ausziehen weil die Wohnung zu groß ist? KDU - Miete / Untermiete 3
P Mietmängel im Altbau - Muss ich eine Heizkostennachzahlung hinnehmen? KDU - Miete / Untermiete 13
M Neuer WG-Mitbewohner - Muss ich seinen Namen nennen? KDU - Miete / Untermiete 4
R Miete: Muss bezahlt werden oder nicht ? KDU - Miete / Untermiete 13
C Muss ich die Miete zurückzahlen? KDU - Miete / Untermiete 7
R KdU Was ist hier zutun? Muss ich umziehen?? Hilfe!! KDU - Miete / Untermiete 83
AnjaSD Muss ich um "Erlaubnis" betteln...??? KDU - Miete / Untermiete 9
D Ich muss ausziehen KDU - Miete / Untermiete 22
R Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben! KDU - Miete / Untermiete 65
Trixi2011 Verwandtenbesuch in der Wohnung! Was muss ich tun und beachten KDU - Miete / Untermiete 32
J Muss ich umziehen?Behördenirrsinn?? KDU - Miete / Untermiete 36
B WIe muss ich vorgehen wenn ich Ausziehen will?? KDU - Miete / Untermiete 5
1 Miete ab Januar 2011 wurde jetzt gesenkt, was muss ich jetzt beachten? KDU - Miete / Untermiete 15
Z Muss ich der ArGe eine "Vermieterbescheinigung" vorlegen? KDU - Miete / Untermiete 24
Y Neue Wohnung gefunden / muss ich Arge informieren KDU - Miete / Untermiete 14
D Muss ich Kaution bezahlen ? KDU - Miete / Untermiete 8
W Muss das JC nicht die volle Miete übernehmen? KDU - Miete / Untermiete 10
Qii Mietkaution nicht komplett übernommen, musste Teil mitbezahlen KDU - Miete / Untermiete 16
L Muss ich eine Wohnug von der ARGE genehmigen lassen? KDU - Miete / Untermiete 17
S Muss ich raus oder doch nicht?? KDU - Miete / Untermiete 14
C was muss ich tun um meine wohnung behalten zu dürfen KDU - Miete / Untermiete 65
W Hamburger Mieter müssen beim Auszug nicht renovieren KDU - Miete / Untermiete 3
E Darlehen für Mietkautionen müssen nicht getilgt werden KDU - Miete / Untermiete 0
T Real gezahlte Miete ist niedriger als die Mietvertrag vereinbarte. Welchen Betrag muss das JC zugrunde legen? KDU - Miete / Untermiete 14
E KdU fehlen! Ist das schon ein VA, und muss dieser Bescheidet werden? Sofern ja, wie genau? KDU - Miete / Untermiete 5
gizmo Kosten der Unterkunft für U25 müssen bei Auszug aus dem Elternhaus übernommen werden wenn: KDU - Miete / Untermiete 0
H Müssen die Kosten der Unterkunft aufgeschlüsselt werden, bei Neuanmietung einer Wohnung? KDU - Miete / Untermiete 2
spyro Schimmel im Gäste WC, weil keine Heizung vorhanden ist. Muss der Vermieter Heizung einbauen? KDU - Miete / Untermiete 27
K KdU - Kostensenkung: Muss Differenzbetrag vorstrecken - ist das rechtens? KDU - Miete / Untermiete 3
T Mietbescheinigung &Brutto-/Inklusivmiete(pauschal), müssen Heizkosten gesond. ang. sein? KDU - Miete / Untermiete 24
T Wohngeldantrag - Muss der Arbeitgeber involviert werden? KDU - Miete / Untermiete 4
Neuer1977 wir müssen ausziehen und wie hoch darf die neue Miete für drei Personen sein? KDU - Miete / Untermiete 6
I Eine Monatsmiete im Verzug/ muss JC die Monatsmiete bezahlen? KDU - Miete / Untermiete 15
verona Finde keine neue Wohnung - muss man die Mehrkosten zwingend tragen? KDU - Miete / Untermiete 45
gila Jobcenter muss höhere Wohnkosten übernehmen - Besuche der erw. schwerstbehinderten Tochter KDU - Miete / Untermiete 3
I darlehensweise Übernahme von Mietschulden - Kann oder Muss Entscheidung? KDU - Miete / Untermiete 17
E Untermieter zieht aus. Wer muss die Mehrkosten zahlen? KDU - Miete / Untermiete 18
Ähnliche Themen


















































Oben Unten