Muss ich bei Änderung der Postanschrift einen komplett neuen Antrag ausfüllen?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Jason3112

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
25 Januar 2013
Beiträge
54
Bewertungen
1
Hallo zusammen,

im Moment bin ich wohnungslos.
Um für die Arge erreichbar zu sein, darf ich die Postanschrift von einem Bekannten verwenden.
Das hat bisher auch alles geklappt, die Post von der Arge ist immer hierhin gekommen.

Die Adresse sah wie folgt aus:

Heinz Müller
c/o Heiko Schmidt
Musterstrasse 1
11111 Musterstadt

Jetzt ist mein Bekannter umgezogen, er sagte aber das ich weiterhin seine Adresse für die Postanschrift nutzen kann.
Wie muss ich das jetzt der Arge mitteilen? Muss mein bekannter erneut ein Schreiben aufsetzen das ich seine Adresse für meine Erreichbarkeit nutzen kann?
Muss ich einen komplett neuen Antrag ausfüllen, oder der Arge nur schriftlich meine neue PostAnschrift mitteilen?

Danke für eure Hilfe
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.137
Bewertungen
18.308
AW: Postanschrift geändert

Hallo @Jason,

Muss ich einen komplett neuen Antrag ausfüllen, oder der Arge nur schriftlich meine neue PostAnschrift mitteilen?

Mal eine Frage, ist die Postanschrift noch in der selben Stadt oder ist dein Bekannter in eine andere Stadt
gezogen?
 

bla47

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
31 Mai 2014
Beiträge
1.609
Bewertungen
324
AW: Postanschrift geändert

Mach so, wie @heutehier schrieb.
Melde Adresse und Postabholung bieten auch die örtliche Caritas oder Diakonie.
Leider ist es schwer, damit sich als Mietinteressenten für eine eigene Wohnung vorzustellen, da dieser Personenkreis von Vermietern leider gemieden wird. Also besser weiter so wie jetzt.
Weitere Hilfe und Tips unter www.ohnewohnung-wasnun.de

Irgendwas stimmt mit dem Link nicht. Google mal Helmut Brox.
 

Jason3112

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
25 Januar 2013
Beiträge
54
Bewertungen
1
AW: Postanschrift geändert

Hallo liebe Leute,

so nun sind dann doch Probleme aufgetreten.
Ich habe heute in Mettmann angerufen, ob die Adresse geändert wurde und mir wurde mitgeteilt das sie nicht geändert wurde, da sie eine Meldebescheinigung bräuchten.
Sie haben heute 2 Briefe losgeschickt und diese gehen an die alte Adresse. Ich meinte zu denen warum an die alte, ich hatte doch extra geschrieben das meine neue ab 1.06.2016 gilt. Als Antwort bekam ich dann zu hören, das ich halt versuchen soll irgendwie die Briefe an der alten Adresse abzuholen, denn wenn sie zurückgehen wird das Geld erstmal eingefroren da ich ja nicht erreichbar bin. Was soll ich denn jetzt machen, ich habe mich doch früh genug gemeldet und mitgeteilt das ich eine neue Anschrift ab dem 1.6.16 habe.

Die zweite Sache ist, meine Bekannte ist ja umgezogen und ich kann ja seine Anschrift nutzen, jetzt hat er aber ein Zimmer frei, da jemand anders abgesprungen ist und sie meinte ich könnte dieses Zimmer für 150 Euro im Monat haben, müsste nur selber für mein essen und so aufkommen.
Wie muss ich das bei der Arge angeben? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, so wäre ich wenigstens auch nicht mehr wohnungslos.

Danke für eure Hilfe
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.137
Bewertungen
18.308
AW: Postanschrift geändert

@Jason bitte gehe morgen zum Jobcenter und kläre das persönlich, das ist wichtig!

denn wenn sie zurückgehen wird das Geld erstmal eingefroren da ich ja nicht erreichbar bin.

damit du das vermeiden kannst, also unbedingt morgen hin zum JC!

jetzt hat er aber ein Zimmer frei, da jemand anders abgesprungen ist und sie meinte ich könnte dieses Zimmer für 150 Euro im Monat haben,

Hier kannst du mit deinem Bekannten ein Untermietvertrag abschließen und diesen mit kurzen Anschreiben
belgbar beim JC einreichen.

Eine Vorlage dafür findest du hier:

Untermietvertrag zum Download - Berlin.de
 

Curt The Cat

Redaktion
Mitglied seit
18 Juni 2005
Beiträge
8.008
Bewertungen
10.683
AW: Postanschrift geändert

Moinsen Jason3112,

auch Dir möchte ich für die Zukunft die Forenregel #11 ...
11. Themen/Threads erstellen
Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit Überschriften wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder Postanschrift geändert, sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
... in Erinnerung bringen!

Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 110! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

Erhellendes zum Thema findet man auch hier ... ->klick, aber das weißt Du ja sicher ...

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum.


:icon_wink:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten