Muss ich als Aufstocker einen Autokauf melden?

doubleb

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Seit fast 2 Jahren arbeite ich als minijobber ohne jegliche Hilfe und komme grad mal so um die Runden. Bald steht laut Chef ein Arbeitsverhältnis mit mehr Arbeit somit besserer Verdienst an

Nun möchte ich etwas aufstocken um mich bissl zu erholen finanziell. Es steht ein Autokauf an welches Geld mir als Privatdarlehen geborgt wird.

Meine Fragen:

1. muss ich falls ich das Auto nach dem Antrag auf Aufstockung stelle kaufen sollte, dass dem Jobcenter SOFORT mitteilen oder erst im wba oder gar nicht?

2. falls ja , wird die Versicherung zum Einkommen dazugerechnet? Also quasi übernommen?

3. das Darlehen wird erst rausgerückt, wenn das Auto gekauft wird. Da ich kein schonvermögen habe, werden die wissen wollen wo das Geld herkommt. Muss ich den den darlehnsvertrag vorlegen?

4. wird man derzeit zur jobsuche genötigt (coron) oder eingeladen zum Amt? Bin froh dass ich derzeit einen tollen Job habe und möchte den weitermachen natürlich mit der Aussicht auf besseren Verdienst.

Bitte um Hilfe

Michael.K1990

Elo-User*in
Bewertungen
27
1. Ja musst du. Da ein Auto ein Vermögenswert dar stellen kann und einen Wert von ich glaube 7500€ nicht überschreiten darf.
2. Wüsste ich jetzt nicht. Auto ist immernoch ein Luxusgut also zahl auch dafür
3. Woher wollen die denn wissen ob du das geht nicht über Jahre angespart hast ? Da es ein Privatdarlehen ist, sollte es auch Privat bleiben.
4. Teils teils.. Es gibt wohl wieder Einrichtungen die einladen wenn man das Forum so verfolgt. Da du aber ein Job hast glaub ich kaum das du eingeladen wirst. Die haben derzeit anderes zu tun *lach

doubleb

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Es sind keine Ersparnisse. Die hätte ich auch angeben müssen in der Zeit als ich h4 Empfänger war. Also wie Teile ich das genau mit ?

abcabc

VIP Nutzer*in
Bewertungen
6.500