Muss ein alter PKW dem JC gemeldet werden?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

alfa100

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
6 Juni 2008
Beiträge
99
Bewertungen
13
Hallo!
Habe folgende Frage und hoffe das mir jemand genaue Info geben kann.

Mir wurde heute ein Audi A4 Bj97 für 250 Euro angeboten.
Was mich jetzt interessiert ist, muss ich den Besitz des Autos dem JC melden?


Am besten wenn es da einen §§ gibt .....


Vielen Dank
 

Roter Bock

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
2 Juni 2011
Beiträge
3.270
Bewertungen
3.303
§ kann ich Dir auch nicht nennen - es gibt jedoch Gerichtsurteile dazu. Die 250 Euro - Autos sind kein Problem - solange kein anderes Auto da ist oder Ihr eine BG seid in dem der Partner z. B. kein Auto hat. Jedem volljährigen aus der BG steht ein Auto bis zum Wert von 7.500 Euro zu.

Roter Bock
 

alfa100

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
6 Juni 2008
Beiträge
99
Bewertungen
13
Vielen Dank für die Antworten!
Ich bin Alleinerziehend mit 2 Kinder...
Mir ist klar, dass ein HE ein Fahrzeug bis zum X Wert haben darf.

Die Frage die sich stellt ist, ob ich das dem JC mitteilen muss und wenn ja, warum??
Das Fahrzeug ist Bj97 ...
 

alfa100

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
6 Juni 2008
Beiträge
99
Bewertungen
13
Ich bin leider etwas verwirrt weil ich nicht sicher bin ob ich es melden soll oder nicht.
Mein Bekannter hat für 350 Euro ein TV gekauft und es dem JC nicht gemeldet.
Warum muss ich ein 250 Euro Auto dem JC melden??
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.157
Bewertungen
18.370
Mir wurde heute ein Audi A4 Bj97 für 250 Euro angeboten.
Was mich jetzt interessiert ist, muss ich den Besitz des Autos dem JC melden?

Was du mit deiner Regelleistung machst, in dem Fall eine Auto kaufen, wie du schreibst Bj97
ist dein privat Vergnügen.

Wenn du dir z.B. einen neues TV- Gerät kaufst, mußt du das auch nicht melden, es gibt für den Erwerb eines Gegenstandes kein Gesetz das dir vorschreibt, das du es dem JC mitteilen mußt.

Stellt sich jetzt die Frage wie kommst du überhaupt auf diesen Gedanken???

:icon_pause:
 

alfa100

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
6 Juni 2008
Beiträge
99
Bewertungen
13
Stellt sich jetzt die Frage wie kommst du überhaupt auf diesen Gedanken???
:icon_pause:

Im Jahr 2000 habe ich von Januar 2000 bis Juli 2000 Sozialhilfe empfangen.
Im Februar habe ich im Inserat einen VW Polo zu verscheknen gefunden und diesen auf mein Name gemeldet.
Im März kam ein Schreiben von Sozialamt, dass ich das Auto sofort abmelden muss und eine Abmeldebestätigung vorlegen soll.
Bis dahin war meine Sozialhilfe gesperrt ...

Deswegen jetzt die Frage ....


Edit:
Es gibt auch einen Formular Anlage VM - Vermögen wo nach KFZ gefragt wird und in der Einkommenserklärung wird nach der KfZ-Versicherung gefragt ......
 
S

silka

Gast
Hallo, alfa
wenn du dein Schonvermögen oder angesparte RL für ein Auto ausgibst, mußt du das nicht mitteilen.
das ist keine leistungsrelevante Änderung deiner Verhältnisse.
du bist verpflichtet, Einnahmen in Geld oder Geldeswert zu melden.
Nicht aber Ausgaben.

warum damals deine Leistung eingestellt wurde, müßte begründet worden sein.
Wie denn?

die Anlage VM gehört zum Hauptantrag, also Erstantrag.
Du beziehst aber schon Leistungen.

der Thread von @TimoNRW paßt m.e. nicht.
Denn der will nicht selbst der Besitzer sein. Du schon, oder?
 

alfa100

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
6 Juni 2008
Beiträge
99
Bewertungen
13
Vielen Dank für die Antworten!

Das Auto möchte ich gerne auf mein Name anmelden.


Das heißt jetz, ich muss nur bei Weiterbewilligung in der Einkommenserklärung bei der Frage 6a >>Ja<< angeben und die Angabe über die Höhe der Versicherung machen??
Das Formular muss ich nur wegen dem Kindergeld ausfüllen da keine andere Einkommen vorhanden....
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten