Muss das JC Schulgeld für Bücher etc. bezahlen wenn meine Tochter in einer schulischen Ausbildung ist ?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Balu48

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
25 Januar 2019
Beiträge
43
Bewertungen
13
Hallo Zusammen,

wir leben in einer BG und meine Tochter (16) erhält Bafög, da sie eine schulische Ausbildung absolviert (jetzt im 2. Jahr). Muss das JC auch in diesem Fall eine Pauschale für Schulsachen-/material auszahlen ? Normal ist das ja im Januar und Juli und wurde sogar jetzt erhöht glaube ich ...

Bitte um kurze Antwort :smile:

Lg Balu
 

RoxyMusic

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
18 Oktober 2016
Beiträge
881
Bewertungen
642
https://www.bafög.de/de/welche-bedarfssaetze-sieht-das-bafoeg-vor--375.php

"Unter Bedarf versteht das BAföG danach die Geldsumme, die Auszubildende nach der Vorstellung des Gesetzgebers typischerweise für ihren Lebensunterhalt (Ernährung, Unterkunft, Bekleidung etc.) und ihre Ausbildung (Lehrbücher, Fahrtkosten zur Ausbildungsstätte etc.) benötigen."

"Wer BAföG bezieht, erhält in der Regel keine Leistungen aus dem Bildungspaket."
 
Zuletzt bearbeitet:

RoxyMusic

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
18 Oktober 2016
Beiträge
881
Bewertungen
642
Jetzt müsste man nur noch herausfinden, welche die Ausnahmen zu "in der Regel" sind. Vllt kommt dazu noch Info. ☺
 

Balu48

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
25 Januar 2019
Beiträge
43
Bewertungen
13
Klassenfahrten und Tagesausflüge werden vom JC bezahlt. Das weiß ich, da wir das schon mal beantragt hatten und uns wurde das bewilligt.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten