• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Muß Arge zahlen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Joker

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

es geht heute um unseren Neffen. Er wohnt in FFm ( eigene Wohnung ), ist 24 Jahre alt und beginnt am 01.08. eine Ausbildung. Seine erste Vergütung bekommt er also Ende August. Die ARGE gibt ihm nur noch für den Juli die Unterstützung. Man sagte ihm, für den August wäre nur ein Kredit der Arge möglich, bzw. ein Vorschuß.
Soweit ich weiß, stimmt das nicht, oder? Und wenn nicht, wie kann er sich dagegen wehren, was kann er unternehmen?

MfG

Fam. Joker

RobertKS

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Hallo Joker,

ich fürchte die Arge hat Recht in diesem Falle, denn ALG II wird monatlich im voraus bezahlt, d.h. er würde Ende Juli, für August ALG II beziehen, da er aber ab 1.8. eine Ausbildung beginnt steht er ab diesem Datum nicht mehr dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, und somit nicht mehr im ALG II Leistungsbezug, deshalb bekommt er für August kein ALG II mehr.Sondern, wie Du schreibst, nur ein Darlehen als Vorschuss, das ist möglich.Tut mir Leid, wenn ich keine bessere Info habe.

Gruß Robert ;)

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Mein Tipp: Mit dem zukünftigen Chef bzw. der Personalabteilung vereinbaren, dass das erste Einkommen erst Anfang September überwiesen wird. So hat er im Monat August keinen Einkommens-Zufluss und erhält noch AlgII.

LG, biddy

Joker

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Vielen Dank Euch beiden...wir wünschen Euch eine gute Nacht.

Fam. Joker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten