Müssen wir eine Bedarfsgemeinschaft sein?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Thowi

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Servus allerseits. Bin von einem Fachanwalt für Sozialrecht belehrt worden, dass ich durch ein gemeinsames Kind (nunmehr 8 Monate jung) eine BG mit Freundin und Kind geworden bin. Unsere Begeisterung hält sich nun in überschaubaren Grenzen. Mit einem WBA müsste ich, so ich Geld möchte, das ganze auch noch selbst unterschreiben, obwohl meine Frau Freundin und meine Wenigkeit nicht so recht füreinander einstehen wollen. Kurz und schmerzlos gefragt: hat der Anwalt Recht oder zu viel zu tun:icon_kinn:?

Zitat aus dem Telefonat mit dem Pressesprecher des zuständigen SG: "am einfachsten ists, wenn Ihre Freundin auszieht." :icon_klatsch:

gila

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
21.793
Das ist ganz einfach hier zu lesen: Bedarfsgemeinschaft

und JA - mit Kind seit ihr eine BG bzw. "Einstehensgemeinschaft".
Schon allein nach dem Unterhaltsrecht musst du ja "einstehen".

joelle

Elo-User*in
Bewertungen
78
nein!
ihr müßt keine bedarfsgemeinschaft sein. das gegenteil von einer bedarfsgemeinschaft ist die reine wohngemeinschaft. man wohnt zusammen, ist / lebt aber nicht zusammen.

deshalb gibt es bei wohngemeinschaften auch nur "meine mitbewohnerin" und nicht auch "meine freundin".
"freundin" deutet auf eine partnerschaft hin, damit seid ihr in der falle. denn für eine freundin mit kind muß mann finanziell einstehen wollen, so die logik des jobcenters.