Müssen im Bescheid der DRV zur Erwerbsminderungsrente alle festgestellten Erkrankungen aufgeführt werden oder nur die, welche Rentengrund sind?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

bondul

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
25 Mai 2019
Beiträge
887
Bewertungen
2.290
Liebe Foristen*innen,

ich habe von der DRV das Antragsformular zur Weiterzahlung der EM Rente erhalten und frage mich jetzt, welche medizinischen Befunde ich meinem Antrag beifügen soll. Im Bescheid der DRV wurde 2018 nur eine Erkrankung angegeben – im sozialmedizinischen Gutachten jedoch weitere erwähnt.
Eine persönliche Begutachtung fand seinerzeit nicht statt, ein Rehaantrag wurde umgedeutet und ich erhielt rückwirkend die auf 2 Jahre befristete Rente.

Reicht es nun, beim Antrag auf Weiterzahlung nur den aktuellen Befund über diese eine Erkrankung beizufügen?

lg, bondul
 

bondul

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
25 Mai 2019
Beiträge
887
Bewertungen
2.290
In der "sozialmedizinischen Beurteilung" wird auch nur diese eine Erkrankung erwähnt, in der "Epikrise" noch weitere.
 

Wolllaus

Elo-User*in
Mitglied seit
15 Januar 2015
Beiträge
219
Bewertungen
172
es kommt halt drauf an, ob dich diese Erkrankungen in deiner Erwerbsfähigkeit auch einschränken, wenn nicht, ist es doch egal. Tun sie das, dann gib sie an. Krankheiten alleine sind so oder so egal, die sind bei jedem anders im Verlauf. Wichtig sind die Einschränkungen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten