• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

müllgebühr 2006

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zipfel

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
bin grad am abtippen eines antrages auf uebernahme der muellgebuehren 2006.

hat sich an der uebernahmepflicht der argen/kommunen/afas bezueglich der muellgebuehren fuer dieses jahr etwas geaendert ?

meine afa behauptet, die muellgebuehren fuer 2006 werden nicht mehr uebernommen.

gruesse - zipfel

E

ExitUser

Gast
Dann sollte dein SB mal das SGB II lesen :!:

Müllgebühren gehören zu den Nebenkosten und sind gemäß § 22 Abs. 1 SGB II zu übernehmen. ;)

An Nebenkosten werden zum Beispiel übernommen:
Gebühren für Kanalisation
Müllabfuhr
Treppenbeleuchtung
an Wohnungsbaugesellschaften
zu zahlende Nutzungsgebühren
Verwaltungskosten
Hausmeisterkosten
Straßenreinigungskosten
Kosten der Grubenleerung
Schornsteinreinigung
Wasserschaden- und Hauspflichtversicherung

http://www.mdr.de/ratgeber/reformen/1469219.html#absatz10

zipfel

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
muellgebuehr nur zur haelfte bewilligt

hallo am nachmittag,
hatte nun die muellgebuehr in hoehe von 63 euro fuer mich als einzelperson beantragt.

man kann bei uns eine 2 woechige leerung fuer 63 euro fuer 1 person haben, aber auch eine 4 woechige leerung fuer 31 euro fuer 1 person.
meine persoenlichen umstaende verlangen eine 2 woechige leerung, was somit 63 euro kostet !

die kommune hat mir nun schon wieder wie letztes jahr nur 31 euro bewilligt.

koennen die so etwas tun ?

hoffentlich kann mir jemand helfen.

danke und gruesse - zipfel

kalle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
11
Um sagen zu können, ob Deine pers. Umstände eine höhere Mülgebühr rechtfertigen?
Du mußt jetzt auch nicht Einzelheiten oder privates ausplaudern, aber um Argumente zu finden, sollte man schon einige Einzelheiten wissen. Nicht das wir neugierig wären. :evil:

Aber eigentlich sollte die Arge die tatsächlichen Kosten übernehmen und sich nicht den günstigsten Satz raussuchen und der HE hat sich danach zu richten.

Hannelore

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Aber eigentlich sollte die Arge die tatsächlichen Kosten übernehmen und sich nicht den günstigsten Satz raussuchen und der HE hat sich danach zu richten
:kratz:

Wo bitte steht das denn im SGB II :?:

kalle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
11
Also, meiner Meinung nach gehören die Müllkosten zu den Kosten der Unterkunft. Und die wären doch in der Höhe der tatsächlichen Kosten zu übernehmen.

Und wenn die Arge ohne Prüfung des Einzelfalles sagt, der Satz für 31 € 1 Leerung würde reichen, dann ist das m.E. eine Pauschalierung.

Atlantis

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
127
Und wenn die Arge ohne Prüfung des Einzelfalles sagt, der Satz für 31 € 1 Leerung würde reichen, dann ist das m.E. eine Pauschalierung.
sonst kipp doch nachts den müll bei der person vor die tür
die ein pauschale wünscht.
also müll wird voll übernommen dafür gibt es keine
pauschlierung.
pauschale für den müll ist ja lächerlich ob das mal stimmt.

Gefällt mir
0
zipfel sagte :
bin grad am abtippen eines antrages auf uebernahme der muellgebuehren 2006.

hat sich an der uebernahmepflicht der argen/kommunen/afas bezueglich der muellgebuehren fuer dieses jahr etwas geaendert ?

meine afa behauptet, die muellgebuehren fuer 2006 werden nicht mehr uebernommen.

gruesse - zipfel
meine arge ist auch der auffassung das müllgrundgebühren keine kosten der unterkunft sind, seit juli liegt ein widerspruch gegen einen abgelehnten bescheid bei denen

kalle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
11
Bisher habe ich noch nichts von so einer Regelung gehört.
Müllgebühren gehören eindeutig zu den notwendigen Kosten der vertragsgemäßen Nutzung einer Wohnung.

Die Begründung, bzw. den § würde ich gerne mal sehen. :motz:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten