• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

MT behauptet open office nicht einsetzen zu dürfen, angeblich Lizenzproblem

noillusions

VIP Nutzer/in
Thematiker*in
Bewertungen
1.232
Hallo,

Ich wollte open office auf nem MassnahmeRechner installieren.angebliche darf open office nicht kommerziell genutzt werden bzw.mehrplatznutzung wäre da nicht erlaubt.
wer kennt sich aus mit den Lizenzen? ich würde gerne gegen halten.die haben nur das microrotz office.

EMRK

VIP Nutzer/in
Bewertungen
746
Hallo,

Ich wollte open office auf nem MassnahmeRechner installieren.angebliche darf open office nicht kommerziell genutzt werden bzw.mehrplatznutzung wäre da nicht erlaubt.
wer kennt sich aus mit den Lizenzen? ich würde gerne gegen halten.die haben nur das microrotz office.

Der MT läßt die Installation von nicht autorisierten bzw. nicht lizenzierten Programmen aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht zu. Falls durch eine derartige Installation Viren oder andere Schadsoftware auf die PC gelangt und diese lahmlegt, muss ein Techniker kommen und das kostet richtig Geld.

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Bewertungen
6.299
Open Office ist eine freie Software, die jeder nutzen kann.

Der MT läßt die Installation nicht zu, weil er keine Viren oder andere Schadsoftware auf seinen Rechnern haben will. Würde ich auch nicht wollen.
Da hast du wohl noch nicht den Sinn von Open-Source verstanden. Hintertüren für die Schnüffeldienste, Viren, Schadsoftware usw. fällt da schnell auf, weil der Quellcode zugänglich ist und regelmäßig von Programmieren rund um die Welt weiterentwickelt wird. Diese Bedenken hätte ich eher bei MS-Produkten & Co.

Texter50

Teammitglied
Bewertungen
7.560
Das kostet auch fürs Büro nix.
Allerdings bin ich mit Versionen nicht so firm und was die jetzt mittem Indianer zu schaffen haben... :biggrin:

Apache OpenOffice - Licenses

Die einzige Art, dafür Geld zu zahlen, ist eine Spende oder die Mitarbeit.
In ganz üblen Fällen nehmen diverse Betrüger Knete.

Flodder

VIP Nutzer/in
Bewertungen
733
Hallo,

Der Maßnahmeträger entscheidet, was auf seinem PC installiert werden darf. Als Teilnehmer hast du auf fremden PC nichts zu installieren.

noillusions

VIP Nutzer/in
Thematiker*in
Bewertungen
1.232
Der Maßnahmeträger entscheidet, was auf seinem PC installiert werden darf. Als Teilnehmer hast du auf fremden PC nichts zu installieren.
Und das ist dann womöglich wie das Hausrecht?braucht er nicht zu begründen und fertig?

Texter50

Teammitglied
Bewertungen
7.560
Du hast nicht das Recht, auf einen fremden PC etwas zu installieren. Fertig - Aus :wink:
Hat das TE auch nicht in #1 angesprochen. :icon_knutsch:
Da hat der Trainer (Dozent ist da doch ein wenich hoch gegriffen) behauptet, OO dürfe kommerziell nicht genutzt werden, was eben blödsinnich ist. Punkt. Mehr war da nicht.

Das nächste ist natürlich, dass auch die MTs langsam aufrüsten. So hörte ich von einem der großen Abzocker des MT-Gesindels, da werden jetzt Installationen zentral gesteuert mit der Möglichkeit, die Teilnehmer so was von zu überwachen... :icon_motz:
Man, hatten wir das noch gut. Kein Internet aber jeeeede Menge schönes und nicht legales Zeuchs auf den Rechnern. :icon_mrgreen:

ZynHH

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
7.417
Das nächste ist natürlich, dass auch die MTs langsam aufrüsten. So hörte ich von einem der großen Abzocker des MT-Gesindels, da werden jetzt Installationen zentral gesteuert mit der Möglichkeit, die Teilnehmer so was von zu überwachen... :icon_motz:
Man, hatten wir das noch gut. Kein Internet aber jeeeede Menge schönes und nicht legales Zeuchs auf den Rechnern. :icon_mrgreen:
Was haelt dich davon ab, ohne Überwachung im indernett zu surfen?

Ultrasurf - Free Proxy-Based Internet Privacy and Security Tools ist dein Freund....

noillusions

VIP Nutzer/in
Thematiker*in
Bewertungen
1.232
Dass sie überwachen da machen die keinen hehl draus.
vielleicht wollen sie auch kein oo weil sie alle ihr mcse haben und fürchte bei oo nicht helfen zu können. wenn ich sehe wie oft die bei Excel flitzen müssen und dann fragen bei calc? Da würde die Massnahme kollabieren.

Texter50

Teammitglied
Bewertungen
7.560
Dass sie überwachen da machen die keinen hehl draus.
vielleicht wollen sie auch kein oo weil sie alle ihr mcse haben und fürchte bei oo nicht helfen zu können. wenn ich sehe wie oft die bei Excel flitzen müssen und dann fragen bei calc? Da würde die Massnahme kollabieren.
Seit wann rennen da mcse rum? :icon_lol:
Ich hab da mal welche gesehen, die haben den mcse-Lehrgang absolviert.... :icon_mrgreen:
Nachdem was ich da gerade aus ner DAA im Pott gehört habe, musste wieder mal nen Teilnehmer das System betreuen.
Jetzt geht das wohl zentral, wenn man den Netzstecker drin lässt... :icon_knutsch:

Charlot

VIP Nutzer/in
Bewertungen
2.946
Da bring ich doch glatt meinen eigenen Laptop mit...
Das ist genau der richtige Weg.
Eine Bewerbung, mein Lebenslauf und andere Dinge, darf ein MT auf seinen Computer nur mit meiner Einwilligung speichern.
Entscheidend ist ja, das die Bewerbung ordentlich geschrieben ist, und nicht auf welchem Rechner sie verfasst wurde und gespeichert wird.

Also bringe ich meinen Laptop mit, dort kann alles ebenso gemacht werden wie auf dem rechner des MT's.
Aber was auf meinem Laptop gespeichert wird, das entscheide ich !!!

dummwiebrot

Elo-User/in
Bewertungen
140
Ich seh da kein großes Problem. OpenOffice und LibreOffice gibt es auch als Portable Version.

Wäherend meiner letzten Maßnahme lief LibreOffice bei mir auf nem USB Stick.
Dagegen kann der Maßnahmeträger nichts sagen, außer er verbietet grundsätzlich auch die Verwendung von USB Sticks. Dann ist man in der Mitarbeit eben eingeschränkt, denn private Daten werden auf fremden Rechnern natürlich nicht gepeichert. Die kommen nur auf eigene Medien und werden auch nicht aus der Hand gegeben.

Texter50

Teammitglied
Bewertungen
7.560
Ich seh da kein großes Problem. OpenOffice und LibreOffice gibt es auch als Portable Version.

Wäherend meiner letzten Maßnahme lief LibreOffice bei mir auf nem USB Stick.
Dagegen kann der Maßnahmeträger nichts sagen, außer er verbietet grundsätzlich auch die Verwendung von USB Sticks. Dann ist man in der Mitarbeit eben eingeschränkt, denn private Daten werden auf fremden Rechnern natürlich nicht gepeichert. Die kommen nur auf eigene Medien und werden auch nicht aus der Hand gegeben.
Das mit den Stick ist sicher ne gute Idee.
Mir wurde jetzt von nem Kumpel gesacht, die DAA seiner Umschulung kann jetzt auch auf die Sticks zugreifen. Dann hat sich das mit den eigenen Daten, per Fernwartung können die auch da dran? :icon_motz:

Oben Unten